smi24.net
Salzburger Nachrichten
Август
2019

Новости за 19.08.2019

Wir basteln einen Überwachungsstaat

Salzburger Nachrichten 

Es müssen nicht immer die Identitären sein: Wer Vereine wegen ihrer Gesinnung verbietet, öffnet die Tür für staatliche Willkür.

Menschen, 20. August

Salzburger Nachrichten 

Geburten, Geburtstage, Jubiläum und Todesfälle

Urteil im Chemnitz-Prozess am Donnerstag erwartet

Salzburger Nachrichten 

Nach 18 Verhandlungstagen geht es auf einmal unerwartet schnell: Schon am Donnerstag soll ein Urteil fallen im Prozess um die Messerstiche, die einen 35-jährigen Deutschen im ostdeutschen Chemnitz 2018 töteten. Damit fiele der Richterspruch gegen einen der zwei Tatverdächtigen noch vor dem ersten Jahrestag des gewaltsamen Todes von Daniel H. am 26. August.

Google stellt angeblich Dienst für Mobilfunker ein

Salzburger Nachrichten 

Der US-Internetriese Google hat Insidern zufolge aus Sicherheitsgründen einen Dienst für Mobilfunkbetreiber eingestellt. Es gebe Bedenken wegen möglichen Datenmissbrauchs, erklärten mit der Angelegenheit vertraute Personen.



Erste Stiftungsprofessur vom Mozarteum an Vengerov

Salzburger Nachrichten 

Die Universität Mozarteum freut sich über ihre erste Stiftungsprofessur, für die niemand geringeres als der international renommierte Violinist und Grammy-Preisträger Maxim Vengerov gewonnen werden konnte. Drei Jahre lang wird er nun immer wieder nach Salzburg kommen, um öffentliche und private Meisterklassen für Violinstudenten der ganzen Universität zu geben.

Blitzeinschlag bei der FAZ-Druckerei

Salzburger Nachrichten 

Nach einem Blitzeinschlag bei der hessischen Druckerei der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ) hat das Blatt seine digitale Ausgabe am Montag komplett freigeschaltet.

Schweizer Bahn setzt bei Nachtzügen auf ÖBB-Kooperation

Salzburger Nachrichten 

Die staatlichen Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) setzen bei Nachtzügen künftig auf eine Kooperation mit den ÖBB, um wieder ins Schlafwagengeschäft einzusteigen. Aber auch das Tagesangebot soll gemeinsam ausgebaut werden, bestätigte ein ÖBB-Sprecher einen entsprechenden Bericht der schweizerischen Nachrichtenagentur sda.

Messe gestört, Mesner attackiert: Prozess fiel aus

Salzburger Nachrichten 

Weil er bei einem Gottesdienst im Salzburger Dom randaliert haben soll, hätte sich ein 54-Jähriger, der keinen festen Wohnsitz hat, vor Gericht verantworten sollen. Der Mann erschien aber nicht.

Rendi-Wagner hält bei NR-Wahl an "Führungsanspruch" fest

Salzburger Nachrichten 

SPÖ-Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner will weiterhin bei der Nationalratswahl den ersten Platz erreichen. "Ja, die Sozialdemokratie stellt einen Führungsanspruch - nichts anderes", sagte sie bei einer Pressekonferenz in Innsbruck. Um FPÖ-Wähler zu gewinnen, will sie auf sozialdemokratische Kernthemen setzen - wie auch vom Tiroler SPÖ-Landesparteivorsitzenden Georg Dornauer gefordert.

Grundwehrdiener in der Steiermark durch Pistole verletzt

Salzburger Nachrichten 

Ein Soldat in der Südsteiermark ist Montagmittag durch einen Pistolenschuss schwer verletzt worden. Das Projektil hatte sich laut ersten Informationen der Polizei beim Verstauen der Waffe gelöst und den 20-Jährigen im Bereich des Beckens getroffen. Lebensgefahr bestand offenbar nicht. Der Rettungshubschrauber brachte den Verletzten ins LKH Graz.

19. August 2019 - der Tag in Bildern

Salzburger Nachrichten 

Demonstrationen, Krieg und ein trauriges "Begräbnis". Die düsteren Bilder vom Montag werden jedoch vom Gruppenfoto im Mirabellplatz aufgehellt.

Umut Kara

Salzburger Nachrichten 

FPÖ-Haimbuchner: "Knittelfeld 2.0 oder 3.0 gibt es nicht"

Salzburger Nachrichten 

Das von der ÖVP geforderte Verbot der Identitären hält FPÖ-Bundesparteiobmann-Stellvertreter und Oberösterreichs Landesparteichef LHStv. Manfred Haimbuchner "für brandgefährlich". Die parteiinterne Stimmung findet er gut, ein "Knittelfeld 2.0, 3.0 gibt es nicht" und selbstverständlich stehe seine Landesgruppe "zu 100 Prozent hinter Norbert Hofer", erklärte er im Interview mit der APA.

Video: Merkel würdigt Ungarns Beitrag zum Mauerfall 1989

Salzburger Nachrichten 

30 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs hat die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel den Beitrag Ungarns zum Fall der Berliner Mauer gewürdigt. Bei einer Gedenkveranstaltung zum 30. Jahrestag des "Paneuropäischen Picknicks" in der ungarischen Grenzstadt Sopron sagte Merkel am Montag, dass mit der Grenzöffnung 1989 "Weltgeschichte geschrieben" worden sei.

LASK will Champions League mit Sieg gegen Brügge näherrücken

Salzburger Nachrichten 

Der Traum von der Fußball-Champions-League ist für Vizemeister LASK näher denn je. Nach dem Aufstieg über den FC Basel haben die Linzer auch vor Club Brügge keine Angst. Gegen die Belgier soll am Dienstag (21.00 Uhr/live DAZN) im Play-off-Hinspiel im mit 14.000 Zuschauern ausverkauften Linzer Stadion der Grundstein für die historische Teilnahme an der Gruppenphase der "Königsklasse" gelegt werden.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *