smi24.net
DIE WELT
Май
2024

Новости за 22.05.2024

„Man sieht die Hamas dadurch aufgewertet“

DIE WELT 

Während die Hamas noch immer israelische Geiseln in Gaza gefangen hält, wollen Norwegen, Irland und weitere EU-Staaten Palästina als Staat anerkennen. WELT-Chefreporter Steffen Schwarzkopf berichtet über Reaktionen aus Israel: „Die Botschafter von Spanien, Irland und Norwegen wurden einbestellt.“

Die große Sehnsucht nach 61 Jahren ohne Titel

DIE WELT 

Bayer Leverkusen galt hierzulande lange als Klub, der nichts gewinnen kann. Im Finale der Europa League treffen die Deutschen nun auf eine Mannschaft, deren Durststrecke schon sehr viel länger andauert. Bergamos Trainer spricht von einer „historischen Chance“.

Zahl der Schiffsuntergänge geht deutlich zurück

DIE WELT 

Laut einer aktuellen Studie der Allianz ist die Zahl der Schiffsuntergänge im Zehn-Jahres-Vergleich um 70 Prozent gesunken. Allerdings sehen die Experten weiterhin große Risiken durch Piraterie und Kriege. Besonders gefährliche Regionen sind neben dem Roten Meer der Golf von Guinea und die Straße von Singapur.

Pocher demütigt Zuschauerin bei Auftritt – SWR distanziert sich

DIE WELT 

Oliver Pocher soll bei einem Auftritt in Stuttgart eine Zuschauerin dermaßen gemobbt haben, dass der veranstaltende TV-Sender versicherte, die Szenen nicht zu zeigen. Dennoch kursieren die Bilder nun in den sozialen Netzwerken – weil Pocher sie selbst veröffentlichte.

War nun die SS an sich verbrecherisch? Die Antwort ist eindeutig

DIE WELT 

Die französische Rechtsextremistin Marine Le Pen bricht mit der AfD, weil deren Europa-Spitzenkandidat Maximilian Krah die Verbrechen der Himmler-Truppe relativiere. Es ist eine Eskalation, die zu erwarten war, denn Krah bedient sich ähnlicher Relativierung wie SS-Veteranen.

Evotec steigt aus dem Gentherapie-Geschäft aus

DIE WELT 

Das Hamburger Biotech-Unternehmen setzt seine Neuaufstellung fort. Ein erst 2020 eröffneter Standort in Österreich wird wieder geschlossen. Der Gewinn geht im ersten Quartal dieses Jahrs deutlich zurück.

Beim Begräbnis für Raisi skandiert die Menge „Tod für Israel“

DIE WELT 

Nach dem Hubschrauberabsturz in Iran hat die Bevölkerung bei einem Begräbnis Abschied von Präsident Ebrahim Raisi sowie den sieben weiteren Getöteten genommen. Anwesend war auch der Hamas-Chef Ismail Hanija. Gemeinsam soll die Menge „Tod für Israel“ skandiert haben.



Union fordert Verkaufsverbot von Lachgas an Minderjährige

DIE WELT 

Aus Luftballons eingeatmetes Lachgas hat sich zur Partydroge unter jungen Leuten entwickelt. Ärzte warnen vor dem Konsum, der Ohnmacht, Lähmungen und Herzbeschwerden auslösen kann. Politiker setzen sich derweil für ein Verbot ein.

Gil Ofarim erhält verlängerte Frist zur Zahlung seiner Geldauflage

DIE WELT 

Im November wurde das Verfahren gegen Gil Ofarim wegen eines ausgedachten antisemitischem Vorfall in einem Leipziger Hotel eingestellt. Eine Geldauflage von 10.000 Euro muss der Musiker dennoch zahlen. Nun wurde ihm eine Verlängerung der Frist gewährt.

In diesem Silo steckt die ganze nordische Moderne

DIE WELT 

Die Tangen Collection ist die größte Sammlung skandinavischer Kunst des 20. Jahrhunderts. In Kristiansand in Südnorwegen ist dafür ein spektakuläres Museum entstanden. Dort sind fantastische Künstler zu entdecken, von denen hierzulande kaum jemand je gehört hat.

„Maximilian Krah ist politisch verbrannt“

DIE WELT 

Die AfD hat ein Auftrittsverbot für ihren Europa-Spitzenkandidaten Maximilian Krah verhängt. Hintergrund ist die Ankündigung des Rassemblement National, die Zusammenarbeit im EU-Parlament aufzukündigen. Der Politikwissenschaftler Werner Patzelt spricht von einer „selbstverschuldeten Krise“ der AfD.

Diese zehn Städte an der Ostsee sollten Sie sehen

DIE WELT 

Die schönsten Metropolen sind ans Wasser gebaut. Sehenswürdigkeiten, Shopping und Strandurlaub lassen sich hier prima verbinden. Wir stellen zehn bezaubernde Städte vor – sie liegen in sieben Ländern rund um die Ostsee.

Die staatliche Großzügigkeit erweist sich als Falle

DIE WELT 

Weil die Politik ihre Fürsorge nicht auf die wirklich Bedürftigen beschränkt, reicht das Geld nicht. Mehr eigenverantwortliches Handeln würde die Sozialkassen entlassen. Doch ausgerechnet die Großzügigkeit des deutschen Staates verhindert das.

„Sehr surreal“ – Das Kuriosum im deutschen Basketball-Team

DIE WELT 

Svenja Brunckhorst und Sonja Greinacher stehen vor einer schwierigen Entscheidung. Die beiden deutschen Basketball-Nationalspielerinnen können bei Olympia für gleich zwei Teams starten – müssen sich aber für eines entscheiden.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *