Добавить новость
smi24.net
News in English
Март
2023

Über meine Trauer zu posten, machte mich einsamer denn je

0

Als meine kleine Schwester letzten Oktober überraschend starb, war ich überwältigt von der Unterstützung meiner Freund:innen – sowohl der neuen als auch der alten. Nachrichten voller Liebe und Beileid dämpften meine Trauer und gaben mir das Gefühl, nicht allein zu sein. Als jemand, die gerade Teenagerin war, als Instagram so richtig bekannt wurde, bin ich es gewöhnt, jede wichtige Lebenserfahrung online zu teilen. Gewonnene Ruderwettbewerbe, ein neuer Hund, mein Abschlussball, ein 10-Kilometer-Lauf, mein Studienbeginn, mein Umzug in die Türkei, mein Uni-Abschluss, der Jahrestag meiner Beziehung – alles landete auf meiner Instagram-Seite.

Immer wenn ich Fotos von glücklichen Erinnerungen an meine Schwester in meiner Story postete, fühlte sich das so an, als würde ich meinen Freund:innen damit klarmachen, wie sehr ich ihren Support jetzt brauchte. Ich benutzte jeden dieser Posts, um mich das fühlen zu lassen, was ich fühlen musste – Sehnsucht, Liebe, Trauer, Reue. Aber in den darauffolgenden Monaten, als der Tod meiner Schwester immer weiter in die Vergangenheit rückte und von anderen News verdrängt wurde, fühlte ich mich irgendwann einsamer denn je.

Während ich erwachsen wurde, haben Social Media die meisten meiner Freundschaften bestimmt. Sie beeinflussen, wem ich nah stehe und nah bleibe, mit wem ich mich treffe, wer mir fremd wird, wer als „gute:r“ Freund:in zählt. Im Laufe meiner Trauer ist mir aber klar geworden, dass Social Media dafür sorgen, dass wir uns dauernd mit unseren Freund:innen „verbunden“ fühlen. Wir wissen dadurch, wo sie sind und was sie so treiben. Wir fühlen uns ihnen dadurch näher – selbst wenn sie weit entfernt sind.

Social Media hat uns den Wert authentischer Interaktionen geraubt, weil andere Menschen so leicht verfügbar sind, dass wir sie oft für selbstverständlich halten.

yasmin elizabeth

Diese Illusion ist keine Einbahnstraße: Ich versuchte meine Trauer auch dadurch zu bewältigen, indem ich einfach „wie gehabt“ weitermachte. Das hieß, dass mein persönlicher Social-Media-Feed alles andere als eine ehrliche Repräsentation meiner Erfahrungen und Gefühle war. Die Konsequenz war, dass viele meiner Freund:innen glaubten, ich käme gut mit meinem Verlust klar. Anstatt mich bei meinen Liebsten zu melden und ihnen klarzumachen, was ich im echten Leben von ihnen brauchte, lebte ich meine Trauer durch meine Social-Media-Präsenz aus. Anstatt offen und ehrlich mit meinen Freund:innen über meine Gefühle zu sprechen, tauschten wir demnach nur hohle, oberflächliche Nachrichten aus.

Im Internet zählt vor allem eins: Präsenz – und die Algorithmen, die uns mit Benachrichtigungen immer wieder in die Apps locken, machen es quasi unmöglich, nicht „chronisch online“ zu sein. Das sorgt für unrealistische Erwartungen daran und ein verfälschtes Bild davon, was eine gute Freundschaft und eine enge Beziehung ausmacht. Immer wieder behaupten manche, du solltest „Freund:innen“ absägen, die dir online nicht beweisen, was ihnen an dir liegt. Du hast seit zwei Wochen nicht von ihnen gehört? Weg mit ihnen! Du zweifelst daran, dass sie an dich denken? Da hast du vermutlich Recht! Sie schauen sich deine Storys an, reagieren aber nicht darauf? Die sind bestimmt neidisch! Solche Mantras beeinflussen heute, wie wir über unsere Freundschaften sprechen – und sorgen dafür, dass wir Likes, Kommentare und DMs für echte, bedeutsame Interaktionen mit unseren Freund:innen halten.

Es ist erschreckend einfach, unsere Freundschaften anhand ihrer Online-Aktivität zu analysieren und zu „ranken“. Dabei ist es natürlich total ungenau (und sogar unmenschlich), unsere engsten Beziehungen einer solchen „Kosten-Nutzen-Analyse“ zu unterziehen. Indem wir darüber nachgrübeln, wie viel Zeit uns unsere Freund:innen im Online-Raum schenken – wie viele Nachrichten, Anrufe, DMs wir ausgetauscht haben –, und das als Indikator ihrer Gefühle für uns zu deuten, reduzieren wir unsere Freundschaften auf digitale Metriken.

Die Künstlerin und Theoretikerin Neema Githere, bekannt als @take.back.theinternet, ist der Meinung, Social Media sorge für den Zerfall unserer Freundschaften, weil sie uns eine kapitalistische, zahlenbestimmte Werteperspektive auf unsere Liebsten aufdrückt. „Insbesondere Instagram setzt in seinem Geschäftsmodell auf unsere Ängste und Zwänge und bestärkt unsere Tendenz dazu, andere zu verurteilen.“

Diese Konditionierung bewusst zu entlernen, kann uns ihr zufolge bestärken und unsere Beziehungen verbessern. „Ein großer Bestandteil meiner Praxis der ‚Datenheilung‘ ist es, diese Verzerrungen wieder geradezurücken, indem wir uns beispielsweise von der Natur dazu inspirieren lassen, wie wir sanftere Beziehungen führen können.“

Online zu trauern vermittelte mir die Illusion von Nähe und Community, ohne dass ich jemals wirklich davon profitieren konnte. Obwohl meine Freund:innen auf meine Updates reagierten und meine Posts kommentierten und/oder likten, fühlte sich keine dieser Online-Interaktionen wirklich „erfüllend“ an. Safiya U. Noble, Autorin von Algorithms of Oppression, ist der Meinung, unser echtes Leben entferne sich immer weiter von uns, je mehr wir uns in der digitalen Welt verlieren – wie zum Beispiel im Metaversum. Als Konsequenz entgeht uns viel echte Nähe.

Noch dazu kann es passieren, dass wir, wenn wir zunehmend online für unsere Freund:innen da sind, für dieselben Freundschaften in der Offline-Welt kaum noch Zeit haben. Das betrachten wir aber oft nicht genauso kritisch wie fehlende Online-Interaktion. Vor den sozialen Medien mussten wir uns Zeit für unsere Freundschaften in der realen Welt nehmen. Es gab keine Alternative. Heute stelle ich aber fest: Ich habe einige meiner engsten Freund:innen nicht mal gesehen, seit meine Schwester gestorben ist. Das ist jetzt fünf Monate her. Wie konnte ich von ihnen erwarten, genau zu wissen, was ich während meiner Trauerphase von ihnen brauchte, ohne ihnen das jemals wirklich zu kommunizieren?

Yasmin Elizabeth, Gründerin des Instagram-Accounts Pick Me Up Inc, hat es geholfen, jeden Monat eine Social-Media-Pause einzulegen, um Online-Interaktionen und -Erwartungen als nicht real zu begreifen. „Wir haben gerade mehr Freund:innen denn je und sind trotzdem einsamer als je zuvor. Social Media hat uns den Wert authentischer Interaktionen geraubt, weil andere Menschen so leicht verfügbar sind, dass wir sie oft für selbstverständlich halten.“

Das ergibt Sinn: Unbeschränkten Zugriff zu etwas zu haben, sorgt definitiv dafür, dass wir es weniger zu schätzen wissen – und dasselbe gilt auch für Freundschaft. Seit der Pandemie und unserem Übergang zu hauptsächlich digitalen Formen der Kommunikation ist mir klar geworden, dass ich meine Freundschaften nie wieder so habe „aufleben“ lassen, wie ich sie früher geführt habe, als ich noch studierte und meine Freund:innen öfter treffen konnte, ohne dafür lange im Voraus planen zu müssen.

Wir gehen oft davon aus, dass die Online-Verfügbarkeit unserer Freund:innen bedeute, dass wir uns gegenseitig immer und überall „melden“ könnten. Dadurch zögern wir aber umso mehr davor, eine:n Freund:in zu kontaktieren, wenn wir ihn oder sie wirklich vermissen oder brauchen – weil wir uns haben einreden lassen, dass sich die Person schon melden würde, wenn sie es denn wollte. Als jemand, die von zu Hause aus arbeitet und in einer anderen Ecke des Landes als all meine Freund:innen lebt, weiß ich heute, dass diese Freundschaften ganz schnell zu ausschließlich online stattfindenden Austauschen werden können, wenn wir uns nicht die Mühe machen, uns tatsächlich zu treffen.

Es ist noch dazu sehr leicht, diese Online-Kontakte einfach im Sand verlaufen zu lassen, weil es in einer digitalen Welt mit all ihren Ablenkungen sehr viel Energie erfordert, diese Freundschaften aufrechtzuerhalten. Selbst die simpelste Aufgabe – wie das Schreiben einer WhatsApp-Nachricht – wird zur Herausforderung, wenn TikTok, Instagram und Twitter nur ein paar Klicks entfernt sind. Deswegen mögen es viele von uns nicht mal, online zu sein. Wir wissen, dass unsere Freundschaften in ihrer organischen, unverfälschten Form mehr wert sind – von Angesicht zu Angesicht. Und dennoch: Für diejenigen von uns, die keine Lust auf die Online-Freundschaftsarbeit haben und die zum Beispiel auf Instagram nur ungern kommentieren oder liken, können Social Media ein echtes Freundschaftsrisiko sein. Erst letzte Woche schrieb mir eine enge Freundin, sie habe das Gefühl, wir stünden kurz vor einer „Freundschaftstrennung“ – also buchten wir spontan einen gemeinsamen Urlaub, um die verlorene Zeit wiedergutzumachen.

Nach dem Verlust meiner Schwester fühlte ich mich von diesen widersprüchlichen Eindrücken meiner Freundschaften total hin- und hergerissen. Einerseits wünschte ich mir, meine Freund:innen würden sich bei mir melden – gleichzeitig wusste ich aber auch, dass mir ein paar WhatsApp-Nachrichten nicht gegen das unangenehme Bauchgefühl helfen würden, dass irgendwas nicht ganz stimmte. Als ich mich selbst dabei erwischte, dass ich meine Freundschaften hinterfragte und daran zweifelte, dass ihnen wirklich etwas an mir lag, wurde mir klar, dass meine innere Leere nicht ihre Schuld war – sondern die von Social Media. Ich habe an meiner Trauer im digitalen Zeitalter gelernt, dass wir uns nicht ausschließlich auf digitale Interaktionen verlassen können, um unsere komplexen sozialen und emotionalen Bedürfnisse zu erfüllen.

Social Media sollten unsere Freundschaften ergänzen, anstatt das einzige Medium zu sein, auf dem wir sie ausleben. Online-Interaktionen können niemals gemeinsam verbrachte Zeit ersetzen. Anstatt also mit Vorwürfen um dich zu werfen, kann es dir helfen, um mehr gemeinsame Zeit zu bitten. Denn vielleicht musst du eine Freundschaft noch gar nicht beenden – sondern brauchst einfach eine Umarmung von dieser Person

DashDividers_1_500x100

Lust auf mehr? Lass dir die besten Storys von Refinery29 Deutschland jede Woche in deinen Posteingang liefern. Melde dich hier für unseren Newsletter an!

Like what you see? How about some more R29 goodness, right here?

Auch nicht-toxische Beziehungen können dir schaden

Es ist okay, Freund:innen deinen Neid zu gestehen

Wie uns Social Media den Urlaub versaut








Тренируйся с чемпионами: ТНТ проведёт зарядки со звёздами на ВДНХ

Несахарный диабет: что это за диагноз и почему он не связан с сахаром

Реальных изменений в политике Кремля на Южном Кавказе нет

Marins Park Hotel Нижний Новгород – партнёр фестиваля «ПАРИ ФЕСТ 2025»


The 5 biggest global business rivalries to watch, and how their outcomes will shape the future

£39m United star shouldn't be starting vs Arsenal, was gifting possession to Everton

Jovic set for new opportunity after leaving Milan as free agent

Ricky Hatton Names The Best British Fighter Of All Time And It’s Not Lennox Lewis


Где в России водители используют европротокол чаще всего

Ладожское утро...

Мигрантам хотят запретить предвыборную агитацию: но это «пехота». Надо бить по диаспорам

Термотрансферный принтер этикеток корпоративного класса TSC TTP-342 Pro SUT


Обзор на мобильную версию A Game About Digging A Hole

Girl Rescue 1.0.3.3

Раскрой потенциал Мистера Террифика из DC Worlds Collide с этим гайдом

Android-игроки раскритиковали сурвайвл-хоррор Jericho: Survival



«Деловые Линии» запустили более 400 новых направлений экспресс-доставки

Попади на концерт FEDUK с Like FM

Gayazov$ Brother$ в Зеленом театре ВДНХ! Like FM дарит билеты

Велоспорт для всех: начни вместе с ENERGY


Gayazov$ Brother$ в Зеленом театре ВДНХ! Like FM дарит билеты

Амбассадор из Боготы. ЦСКА арендует Даниэля Руиса у «Мильонариоса»

В «Технополис Москва» открыты новейшие деловые и промышленные объекты

Рукопожатие, на которое следует обратить внимание: Встреча Путина с президентом ОАЭ


Шедевры классики #В_СВЕЧАХ и #В_ЦВЕТАХ при поддержке Relax FM

«Шаляпин-Фестиваль» в Подмосковье: музыка Победы и звезды оперы!

Разработки столичных компаний включили в реестр Минпромторга России

Попутчица погибшей от чачи семейной пары раскрыла детали трагедии


Хачанов вышел в финал «Мастерса» в Торонто, новый трансфер ЦСКА. Главное к утру

Осака впервые с 2022 года сыграет в финале турнира WTA 1000

В Книгу почета Казани внесут Веронику Кудерметову

Российский теннисист Рублев проиграл американцу Фритцу в четвертьфинале турнира ATP


Канатную дорогу через Оку в Нижнем Новгороде планируют запустить в 2027 году

Почему важно чтить память и как выбрать надежную гранитную мастерскую для изготовления эксклюзивной скульптуры

«Шаляпин-Фестиваль» в Подмосковье: музыка Победы и звезды оперы!

Разработки столичных компаний включили в реестр Минпромторга России


Музыкальные новости

Алгоритмы Яндекс Музыки. Алгоритмы продвижения в Яндекс Музыка.

Депутат ЗСК Виктор Тепляков провёл совещание с активом «Молодой Гвардии Единой России» в Сочи

Мариинка: подсчитали и... не прослезились

В Москве прошла премия «Триумф Года»


Велоспорт для всех: начни вместе с ENERGY

Gayazov$ Brother$ в Зеленом театре ВДНХ! Like FM дарит билеты

«Деловые Линии» запустили более 400 новых направлений экспресс-доставки

Где в России водители используют европротокол чаще всего


«Ты будешь моей…»: Николай Ерусланкин из Нижнего Новгорода удивил всех участников шоу «Погоня» на ТНТ

Китайский инженер рассказал о встрече с Путиным в 2000 году в парке Бэйхай

Гонщики Кинешмы завоевали медали на Чемпионате России по водно-моторному спорту

Доктора впервые заметили положительную динамику у впавшего в кому Кеосаяна


20 лет со дня смерти Михаила Евдокимова: как погиб экс-губернатор Алтайского края

Где в России водители используют европротокол чаще всего

Московских водителей предупредили о перекрытии дорог в центре столицы

PUNKT E принял участие в круглом столе «Перспективы развития электротранспорта в России»


Кремль сообщает о поддержке России и ОАЭ в решении конфликта между Палестиной и Израилем

Путин встретился в Кремле с президентом ОАЭ

Дмитриев прокомментировал предстоящую встречу президента России и американского коллеги

Ушаков объявил, кому Россия даст информацию о результатах переговоров Путина и Уиткофф


В Китае вновь введены ограничения по коронавирусу из-за угрозы опасного вируса



Книга «Живём!» поможет онкопациентам сохранить и улучшить качество жизни

Московские росгвардейцы пришли на помощь медикам, задержав агрессивную пациентку

На Камчатку - в круиз, в Крым - на лечебное голодание: Как звезды проводят отпуск летом-2025 года

Природа и эко-тропы вместо психологов: все больше москвичей выбирают эко-форматы терапии


В Киеве сделали неожиданное заявление о предложениях по перемирию

«Импотент»: в Киеве сделали жесткое заявление о Зеленском

Зеленский назвал сроки достижения мира


Врывайся в Trail! Начни вместе с ENERGY

Велоспорт для всех: начни вместе с ENERGY

«День физкультурника» в Москве пройдет на 13 площадках

Фрадков объявил о планах ВФЛА по развитию до 2038 года


В Минске обсуждено совершенствование деятельности КГБ

Белоруссию настораживает агрессивный настрой Польши и Балтии

Лукашенко высказал озабоченность по поводу напряженности со стороны Польши и стран Балтии

Лукашенко поручил усилить кибербезопасность с учетом мнения специалистов


Собянин: В Москве продолжают строительство улично-дорожной сети от МСД до Юрловского проезда

Собянин представил программу Московской международной недели кино

Сергей Собянин: Московская международная неделя кино пройдет с 23 по 27 августа

Сергей Собянин рассказал о строительстве дорог от МСД до Юрловского проезда


Энергоэффективность в цифрах: в среднем новые ЖК могут экономить более 20% всех ресурсов, но есть нюанс по платежкам

Климатолог РАН Карнаухов: Москва может столкнуться с 45-градусной жарой

Электробусы вышли на маршрут 878

PUNKT E принял участие в круглом столе «Перспективы развития электротранспорта в России»


Аукцион "Аэрофлота": помещения в центре Москвы проданы за 1,791 млрд рублей

Канатную дорогу через Оку в Нижнем Новгороде планируют запустить в 2027 году

Стоимость бензина АИ-95 на бирже РФ снова обновила рекорд

В Кремле объявили о создании Экспертной комиссии по вопросам преподавания русского языка и литературы


В суд направлено уголовное дело в отношении предпринимателя, обвиняемого в даче взятки руководителю государственного предприятия за помощь в заключении договоров

Алтайский край оказался одним из антилидеров по качеству автодорог

Защищённый планшет промышленного класса Saotron RT-W11

Коми, Камчатку, Архангельскую, Иркутскую, Калужскую, Костромскую, Курскую, Свердловскую и Оренбургскую области эксперты отнесли к регионам, где на осенних выборах "протестный потенциал выше среднего", говорится в докладе...


Компания «Гранд Сервис Экспресс» информирует об изменениях в курсировании некоторых поездов «Таврия» с осени 2025 года

Аренда квартир в июле 2025 года: за сколько можно снять жильё в Симферополе и Севастополе?

Семь поездов задерживаются на Кубани из-за падения обломков БПЛА между станциями Величковка и Ангелинская, там пропало напряжение контактной сети

Поезда в Крым меняют маршруты и график


Шедевры классики #В_СВЕЧАХ и #В_ЦВЕТАХ при поддержке Relax FM

Лукашенко снова превратили в восковую куклу

Аукцион "Аэрофлота": помещения в центре Москвы проданы за 1,791 млрд рублей

«Шаляпин-Фестиваль» в Подмосковье: музыка Победы и звезды оперы!














СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *