Bei der Ministerpräsidentenkonferenz verständigten sich beide Seiten auf das Prinzip „Wer bestellt, der zahlt“. Einig war man sich auch bei der Umsetzung der Staatsmodernisierung. Bei den Themen Steuern und Leistungsgesetze gibt es hingegen noch Beratungsbedarf.