Nachruf: Worte wie Sternbilder
Er wollte den Platz des Dichters zum Nutzen der Gesellschaft neu bestimmen: Eugen Gomringer, der vielleicht konkreteste aller Poeten, ist im Alter von 100 Jahren verstorben.

Er wollte den Platz des Dichters zum Nutzen der Gesellschaft neu bestimmen: Eugen Gomringer, der vielleicht konkreteste aller Poeten, ist im Alter von 100 Jahren verstorben.
Vor dem Landgericht Darmstadt ist ein 37 Jahre alter Afghane angeklagt, seine ehemalige Frau aus Wut über die Scheidung getötet zu haben.
Dieser Tage fliegt ein interstellares Objekt durchs All, hinter dem ein Harvard-Professor außerirdische Mächte vermutet. Warum es lohnt, sich mit Aliens zu beschäftigen.
Der Jurist ist 89-jährig verstorben
Die Theater in Thüringen zeigen im September besondere Inszenierungen: In Jena erzählen Frauen, in Weimar gibt es ein Festival und in Erfurt Monologe über unsere kapitalistische Welt. Unsere Tipps:
SPD-Chef Lars Klingbeil spricht über höhere Steuern für Spitzenverdiener. Handelsverband-Chef Genth reagiert mit einem schlechten „Witz“ zum Konsumeinbruch
Es ist doch schön, wenn in all den ernsten Debatten über Politik und Wirtschaft mal jemand einen Witz erzählt. So geschehen gerade an diesem Freitag. Schade nur, dass der Witz erstens gar nicht als solcher gemeint und zweitens sehr, sehr schlecht war.
Читать дальше...Die aktuell beliebtesten Filme und Serien bei Netflix vom 16. Juli bis 22. August 2025.
Bei der Eintracht drohte Kevin Trapp aus dem Tor verdrängt zu werden. Auch deshalb wechselte er nach Paris. Nun hat ihm der Trainer noch vor dem ersten Saisonspiel eine bittere Mitteilung gemacht.
Der Norweger Gröndahl ist der Königstransfer der Füchse Berlin. Der Morgenpost gewährt er Einblicke in Kindheit und Familienleben
Michael Schumacher und Riccardo Patrese waren nicht nur Teamkollegen. Sie teilten eine Freundschaft. Der Italiener spricht heute über ihr letztes Treffen und wie es dem Kerpener geht.
Comics wimmeln nur so vor Tiergestalten. Eine Ausstellung in Kassel widmet sich der ganzen Bandbreite der Figuren. Dabei wird deutlich, wie sehr Menschen sich selber in Garfield und Donald Duck wiedererkennen. Von A. Jakubowski.
Bei der Grundsteinlegung für ein Werk war von der „kleinsten Gigafactory der Welt“ die Rede. Knapp drei Jahre später ist Cellforce wohl bald Geschichte.
Das Sicherheitspersonal auf der Gamescom wurde im Vorhinein wohl nicht ausreichend überprüft.
Der ehemalige ARD-Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert ist tot. Er sei am Freitag im Alter von 88 Jahren gestorben.
Kinder mit und ohne Behinderung sollen gemeinsam lernen. Dem Grundsatz hat sich Deutschland mit der Unterzeichnung der Uno-Behindertenrechtskonvention verpflichtet. Doch der Förderschulbau soll weitergehen.
Noch vor 15 Monaten hat Niklas Kolbe in der Regionalliga gespielt, mit Ulm ist er aus der Zweiten Liga abgestiegen. Bei Hertha aber ruhen nun viele Hoffnungen auf ihm.
18-Jährige bekamen 2023 und 2024 vom Bund ein eigenes kleines Budget für kulturelle Aktivitäten. Laut dem Bundesrechnungshof ist der Kulturpass aber verfassungsrechtlich nicht gedeckt. Das hat Folgen.
Journalist Rolf Seelmann Eggebert ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Er arbeitete für den NDR und trat als Royal-Experte in Erscheinung.
Der Schriftsteller und Verleger Dinçer Güçyeter hat einen Lieblingsort: Den Ingenhovenpark in Nettetal-Lobberich. Kurz vor dem von ihm organisierten Lesefest "Weltliteratur im Ghetto" ist Marcela Drumm mit ihm um den Ententeich spaziert.
Eine Pille lässt Kopfschmerzen verschwinden, obwohl sie nur aus Zucker und Stärke besteht: Der Placebo-Effekt bei Scheinmedikamenten ist bekannt. Aber er kann noch mehr, zum Beispiel unsere geistige Leistungsfähigkeit steigern. Wenn wir schlecht
Bei den beiden wichtigen russischen Raumfahrtprojekten kommt es nach offiziellen Angaben zu Verzögerungen - und zwar um mehrere Jahre.
Ab 2026 verlieren Formel-1-Wagen durch neue Regeln an Tempo. Doch wie deutlich wird der Unterschied sein, und gibt es Grund zur Sorge für Fans?
Kaum einer kennt sich mit Flucht als Phänomen, Geschäftsmodell und Weg zur Integration so gut aus wie Albrecht Broemme, Berlins Flüchtlingskoordinator. Was er der Stadt und dem Bund empfiehlt.
Der Ökonom Marcel Fratzscher fordert ein verpflichtendes soziales Jahr für Rentner und deren Generation. Gewerkschaften und Sozialverbände reagieren empört.