Nahost: Israel zückt das Lichtschwert
Die Laserkanone „Iron Beam“ soll das bisherige Raketenabwehrsystem des Landes ergänzen und gleichzeitig die Kosten der Luftabwehr senken.

Die Laserkanone „Iron Beam“ soll das bisherige Raketenabwehrsystem des Landes ergänzen und gleichzeitig die Kosten der Luftabwehr senken.
Künftig könnten Laserwaffen Israels Himmel nicht nur vom Boden, sondern direkt aus Flugzeugen schützen. Was Entwickler Daniel Gold über die nächste Stufe der Verteidigung verrät.
In NRW dominieren derzeit Minusgrade, die Straßen sind teils sehr glatt. Doch wie wird das Wetter rund um Silvester? Das sind die Aussichten.
Sieben Personen kandidieren für fünf Sitze im Gemeinderat Dällikon: zwei Bisherige der SVP, vier Parteilose und eine Vertreterin der überparteilichen Ortsgruppe Pro Dällikon.
Das chinesische Militär hat erneut ein großangelegtes Manöver um Taiwan gestartet. Die Übungen sollen auch Blockadeszenarien umfassen - Taipeh kritisiert das Vorgehen scharf.
Die Berliner Polizei bereitet sich auf eine Silvesternacht vor, die mit früheren Jahren kaum noch vergleichbar ist. Die Einsatzlage habe sich grundlegend verändert, so die Polizeipräsidentin: illegale Pyrotechnik sei massenhaft im Umlauf, die Hemmschwelle für Gewalt gesunken, Täter auffallend jung.
Hörbücher boomen und im Gegensatz zu Büchern, nützen Männer das Angebot, vorgelesen zu bekommen, mehr.
In einer Garage in Geistthal war ein Feuer ausgebrochen. Die Rettungskräfte brachten einen 57-Jährigen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins LKH Voitsberg.
Eine Schönebergerin fliegt als erste deutsche Frau ins All, Potsdamer Technik hilft bei der Suche nach außerirdischem Leben und Sonnenwinde führen zu Polarlichtern über Brandenburg. Der außeridische Jahresrückblick in Bildern.
Langläuferin Teresa Stadlober hat auf der zweiten Etappe der Tour de Ski mit Rang zwei geglänzt. Die Salzburgerin verpasste ihren ersten Weltcupsieg am Montag in Toblach im 10-km-Einzelstartrennen in der klassischen Technik um sieben Sekunden, schneller war nur die Norwegerin Astrid Oeyre Slind. In der Tour-Wertung verbesserte sich die beim Auftaktsprint abgeschlagene Stadlober auf Rang vier. Gesamtsechster ist nach Tagesrang elf der Tiroler Sprintspezialist Benjamin Moser.
Personalrochade zu Jahreswechsel. Der Porozell- und Maschinenbaukonzern Hirsch Servo verspürt wieder Aufwind. Nach Jahren des Wachstums ist 2026 unter Neo-CEO Wolfgang Landler Konsolidierung angesagt.
Ursprünglich war der Saisonstart in Oberwiesenthal für Mitte Dezember angepeilt. Doch das Wetter war zu mild. Inzwischen ist das anders. Jetzt kann es mit dem Skibetrieb losgehen.
Jeden Abend von November bis Ende März ist er in der Stadt unterwegs, um obdachlose Menschen vor dem Erfrieren zu schützen.
Thomas Massie gilt als treibende Kraft hinter dem Gesetz zur Offenlegung der Epstein-Akten. Eine öffentliche Attacke von Donald Trump nutzt der Abgeordnete politisch – und finanziell – zu seinen Gunsten.
Vor eineinhalb Jahren haben wir ChatGPT über Kamp-Lintfort befragt. Genau dieselben Fragen haben wir jetzt nochmal gestellt. Das ist das Ergebnis.
Komponist, Serienkiller, Liebhaber, Wikinger: Mads Mikkelsen kann alles. Im Kinofilm „Therapie für Wikinger“ spielt er einen schrägen Beatles-Fan.
Das Konzert der Wiener Philharmoniker zum Jahreswechsel bringt diesmal einen Debütanten am Dirigentenpult, zwei Werke von Komponistinnen und vieles mehr.
1992 tagte erstmals ein eigener Unterausschuss zu Südtirol im Parlament: als Zeichen dafür, wie wichtig Österreich das Thema ist. Bis jetzt: Denn die Parteien können sich nicht auf den Vorsitz einigen.
Die Two Nights Tour ist nur ein schwacher Abklatsch des Traditionsevents der Männer. Es gibt Hoffnung für 2026.
SANKT AGATHA. Unimarkt in St. Agatha wird ein "Nah & Frisch", Familie Lamberg sperrt im März auf.
Fabio Ingolitsch ist neuer Cheftrainer von Sturm Graz. Vor allem die noch relativ kurze Trainer-Vita des 33-Jährigen wird im Kleine-Zeitung-Forum intensiv diskutiert.
Die Wiener Großbank kann den Milliarden-Zukauf abschließen. Der Gewinn soll 2026 um 20 Prozent steigen. Der Aktie hat die Ost-Fantasie mit acht Ländern und fast 23 Millionen Kunden heuer sehr gut getan.
Oberstdorf - Herren Liveticker - Skispringen Eurosport