Добавить новость
smi24.net
World News in German
Январь
2026
1 2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Новости за 01.01.2026

Kärntner knackt den Lotto-Doppeljackpot

Krone.at 

Für einen Kärntner oder eine Kärntnerin startet das neue Jahr besonders gut: Er oder sie hat knapp 2,5 Millionen Euro im Lotto gewonnen.

„Überall lagen verbrannte Menschen am Boden“

DIE WELT 

Nach dem Inferno in der Bar „Le Constellation“ in Crans-Montana herrscht Fassungslosigkeit. Die Menschen im Bergdorf fragen sich: Wieso mussten in der Silvesternacht Dutzende beim Feiern sterben?

40 Tage warten oder gleich wieder Platz machen?

Krone.at 

Mit Liebe aufgeputzt, aber oft schon kurz nach dem Fest im Weg: der Christbaum. Doch ab wann darf er weg und was tun mit ihm? Und was darf man gar nicht machen mit der Fichte oder Tanne? Die „Krone“ hat nachgefragt und es gibt auch durchaus skurrile Tipps.



Crans-Montana: Menschen rannten brennend aus Bar

Krone.at 

Mit „Szenen wie im Krieg“ vergleichen Augenzeugen das Inferno im Schweizer Skiort Crans-Montana: Nach derzeitigem Stand sind nach einer Explosion in einer Bar 40 Menschen gestorben. Mehrere der rund 100 Verletzten mussten in eine Spezialklinik gebracht werden, das jüngste Opfer dürfte erst 16 Jahre alt gewesen sein.

Bundespräsident beschwört "Europa-Patriotismus"

Salzburger Nachrichten 

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat in seiner Neujahrsansprache angesichts der sich veränderten Weltlage zur Entwicklung einen "Europa-Patriotismus" aufgerufen. "Unser Europa ist ein Ort, um den uns viele, sehr viele Menschen beneiden. Lassen wir uns dieses Europa nicht schlechtreden", meinte das Staatsoberhaupt in seiner Rede, die Donnerstagabend im ORF ausgestrahlt wird.

Sternsinger aus Weiler beim Bundespräsidenten

Krone.at 

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer begrüßten jüngst eine ganz besondere Delegation aus Vorarlberg: Die Sternsingergruppe aus Weiler hatte heuer die Ehre, dem Staatsoberhaupt den Segen für das neue Jahr zu überbringen.

Über 24.000 Zurückweisungen an deutschen Grenzen seit verschärften Kontrollen

Stern 

Seit dem Beginn verschärfter Grenzkontrollen im Mai sind bis Jahresende an den deutschen Landesgrenzen insgesamt 24.400 Menschen zurückgewiesen worden. Die Bundespolizei registrierte nach Angaben vom Donnerstag von 8. Mai bis Jahresende insgesamt 33.338 unerlaubte Einreisen - die meisten Einreisenden wurden zurückgewiesen. Bei den Kontrollen seien zudem in diesem Zeitraum 1065 mutmaßliche Schleuser vorläufig festgenommen worden. Zudem konnte die Bundespolizei nach eigenen Angaben 5906 per Haftbefehl gesuchte Menschen festnehmen.

ÖSV-Adler Hörl hadert: „Ganz fair war es nicht!“

Krone.at 

Nach vier fünften Plätzen mag Jan Hörl mit dem heutigen zweiten Platz endlich auch einmal das Podest beim Neujahrsspringen von Garmisch-Partenkirchen erklommen haben, aber es wäre noch mehr möglich gewesen!





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *