Erfroren am Großglockner: Prozess startet im Februar
Tragödie am Großglockner: 36-Jähriger wegen grob fahrlässiger Tötung angeklagt, weil er seine Freundin alleine zurückließ.

Tragödie am Großglockner: 36-Jähriger wegen grob fahrlässiger Tötung angeklagt, weil er seine Freundin alleine zurückließ.
Ein Jahr lang arbeiteten Werner Noisternigg aus Koppl und sein Team an der App „Bergmate“. Seit September 2025 ist sie erhältlich. Hauptfunktion der Applikation ist es, bei Bergtouren einen sicheren Ablauf zu gewährleisten. 3000 Nutzer verzeichnet „Bergmate“ bislang. Auch ein lokaler Bergretter zeigt sich überzeugt.
Über 1000 Ex-Mitarbeiter des Duisburger Werks bekommen seit Monaten keine Betriebsrente mehr. Was jetzt passiert und wie lange sie wohl noch warten müssen.
Unser Autor hat sich vom Alkohol verabschiedet – zum zweiten Mal. Was ist anders geworden als beim ersten Mal, und wie reagieren die, die weiter trinken? Eine nüchterne Bilanz.
Unser Autor hat sich vom Alkohol verabschiedet – zum zweiten Mal. Was ist anders geworden als beim ersten Mal, und wie reagieren die, die weiter trinken? Eine nüchterne Bilanz.
Mit viel Sonne starten Berlin und Brandenburg in eine neue Woche. Doch in der Nacht fallen die Temperaturen wieder deutlich unter null Grad.
Die Paarberater Dagmar Kieselbach und Thomas Hallet erklären, warum Frauen häufiger an Trennung denken und was wirklich hilft, wenn es in der Beziehung frostig wird.
Trump regiert im ersten Jahr seit seiner Wiederwahl wie aus dem Handbuch des Autokraten. Ein Spuk in neun Geschichten.
„Erinnern als Staatsräson“ heißt eine Diskussionsrunde in der Gedenkstätte Haus der Wannsee-Konferenz. Ein Gespräch mit Direktorin Deborah Hartmann.
Eine defekte Steckdose, ein beschädigtes Kabel, ein Moment der Unachtsamkeit – und plötzlich steht jemand unter Strom. Wie man bei Stromschlägen im Haushalt als Ersthelfer richtig reagiert und man sich vor allem dabei auch nicht selbst in Gefahr begibt, erklären die Experten von Rotem Kreuz und Samariterbund im neuesten Teil der „Krone“-Serie „Helfen rettet Leben“.
Von Kylie Jenner bis Reese Witherspoon – Prominente schwelgen derzeit in Erinnerungen an das Jahr 2016. Doch war damals wirklich alles besser?
47 Millionen Euro wurden 2025 nicht wie geplant für Ausbildung eingesetzt. Personalvertreter sorgen sich um Funktionsfähigkeit der Ämter
Mit einem Antrag im Landtag will die Linke erreichen, dass die Gelder aus dem Bundesprogramm "Junges Wohnen" zielgerichtet fürs Azubi-Wohnen eingesetzt werden.
Klassenerhalt – oder geht doch mehr für Union Berlin? Die Aussagen zum Remis beim VfB Stuttgart sind eindeutig. Die Stimmen zum Spiel.
Frank Dancevic sah plötzlich Snoopy über den Court fliegen. Es war im Januar 2014 und bei 42 Grad Celsius , als der kanadische Tennisprofi zu halluzinieren begann. Kurz darauf brach er zusammen. An diesem Tag gaben neun Spieler bereits in der ersten
Einer fehlte beim Ballettabend «Timeframed» auf der Bühne des Zürcher Opernhauses: Hans van Manen, der grosse niederländische Choreograf – im Dezember ist er im Alter von 93 Jahren gestorben . An der Premiere tritt Zürichs Ballettdirektorin Cathy
«Ich kenne kein Erwachsenenleben ohne Saks», schreibt Marc Metrick am 2. Januar auf Linkedin. «Ich habe Eltern verloren und Grosseltern, ich habe geheiratet, bin Vater geworden, habe 120 Pfund verloren, den Alkohol aufgegeben und eine Menge der Welt
Die Attacken der US-Regierung unter Präsident Donald Trump auf die amerikanische Notenbank Federal Reserve (Fed) haben Folgen für die Finanzmärkte. Trump fordert das Fed schon seit langem auf, die Leitzinsen stärker zu senken. Nun will er dieses
Die Reaktionen waren erwartbar. «Jetzt steht der Ruf der Schweiz auf dem Spiel», titelten die Tamedia-Zeitungen, der «Blick» meinte: «Jetzt geht es um die Glaubwürdigkeit der Schweiz.» Auch die NZZ stellte besorgt fest: «Es geht längst auch um den
In den Vereinigten Staaten ist gerade die Revolution ausgerufen worden. Zumindest auf dem Teller. Unter Präsident Trump werde endlich «die Wahrheit» erzählt, tönt es aus dem Weissen Haus – und gehandelt wird auch: Gesundheitsminister Robert
Wer Nicoletta della Valle verstehen will, muss warten, bis ihr Telefon klingelt. Sie hinterlegte auf ihrem Handy ein Lied über Diego Maradona, als die argentinische Fussballlegende verstarb – Maradona, der nicht nur Torjäger war, sondern auch ein
Sie haben bereits ein Digital-Abo? Zum Login Sie haben bereits ein Print-Abo? Hier rabattiert Digital-Zugang bestellen Sie haben bereits ein Digital-Abo? Zum Login SPIEGEL+ wird über Ihren iTunes-Account abgewickelt und mit Kaufbestätigung bezahlt.