software-architektur.tv: Wie Datenbanken die Architektur formen
Persistenz prägt die Architektur. Eberhard Wolff erklärt O/R-Mismatch, DDD und Aggregates – und warum Relationale versus NoSQL zu anderen Architekturen führen.

Persistenz prägt die Architektur. Eberhard Wolff erklärt O/R-Mismatch, DDD und Aggregates – und warum Relationale versus NoSQL zu anderen Architekturen führen.
Bei Witzen über US-Präsident Donald Trump wird Komiker Guido Cantz (54) häufig von der Realität eingeholt.
Im Dresdner Hauptbahnhof kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen einer Frau und dem Sicherheitspersonal.
DAVOS. NATO-Generalsekretär Mark Rutte und US-Präsident Donald Trump haben sich bei ihrem Gespräch am Mittwochabend offenbar auf eine Neuverhandlung des Grönland-Vertrags von 1951 verständigt.
Der "Friedensrat" soll Trumps Vorstellungen zufolge internationale Konflikte beilegen - und zwar laut Charta ausdrücklich in Konkurrenz zu den Vereinten Nationen.
Grönland wird zum Spielball der Weltpolitik. Dabei haben die Menschen dort ihre ganz eigenen Interessen. 11KM über eine komplizierte Vergangenheit und eine unsichere Zukunft.
Im November wurde ein ehemaliger Pfleger in Aachen wegen zehnfachen Mordes verurteilt. Womöglich hat er aber mehr Menschen umgebracht - deutlich mehr. Es gibt weitere Exhumierungen.
ÖVP-Spitalslandesrat Karlheinz Kornhäusl trifft Burgenlands SPÖ-Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Heißes Eisen: die Herzchirurgie.
Bislang verkündete der BVB in diesem Winter-Transferfenster nur Abgänge. Doch ein echter Youngster könnte zum großen Coup werden.
Die gesamte Mittelmeerregion wird gerade von Zyklon Harry in Atem gehalten. Vor allem Sizilien wurde mit voller Wucht getroffen. Auf Bildern und in Videos sind Monsterwellen zu sehen, die mehrere Küstenstädte verwüsten. Wo das Unwetter am heftigsten wütet, wie die Situation derzeit ist und wie solch ein Zyklon entsteht.
Montag bis Freitag wird im ZDF eifrig gehäckselt, gebraten und verkostet – um 14.15 Uhr treten Hobbyköche zur „Küchenschlacht“ an. Wir zeigen, wer in der aktuellen Sendewoche mitmacht und wo Sie die Rezepte zum Nachkochen finden.
Im November wurde ein ehemaliger Pfleger in Aachen wegen zehnfachen Mordes verurteilt. Womöglich hat er aber deutlich mehr Menschen umgebracht. Es gibt weitere Exhumierungen.
Stilistische Bandbreite von Pop bis Punk wird in den kommenden Konzerttagen in Kiel geboten. Welche Gigs in Kiel sich insbesondere lohnen.
Der 27-jährige Musiker tritt für Israel an - und liegt in den Wettquoten auf Platz eins.
Der Bade- und Wellnessbetrieb in Berchtesgaden stand schon öfter wirtschaftlich unter Druck. Die jüngsten Besucherzahlen sind aber positiv.
Um ein altes Wasserreservoir zu ersetzen, muss die Gemeinde zahlreiche Bäume fällen. Nach der Bauphase ist eine Wiederaufforstung vorgesehen.
Goldbraun sollte die Farbe sein, der Duft frisch und zart-hefig, die Marillenmarmelade gleichmäßig im Backwerk verteilt und wohl dosiert sein - so ein Faschingskrapfen bekommt eine gute Bewertung. Beim jährlichen Wiener Krapfentest von Gault&Millau siegte heuer Öfferl - knapp vor den k.u.k. Hofzuckerbäckereien Demel und Heiner, hieß es in einer Aussendung am Donnerstag. Demnach war das Ergebnis noch nie so knapp - die ersten drei Plätze lagen nur einen Punkt auseinander.
Die Bahnstrecke Halle–Merseburg ist gesperrt. Es fahren Ersatzbusse, Regionalzüge enden in Merseburg. Fahrgäste müssen mit Verspätungen rechnen.
Städte breiten sich auf der Erde immer weiter aus und reichen in die Lebensräume von Tieren. Eine neue Übersichtsarbeit zeigt: Das tierische Sozialverhalten ändert sich durch menschlichen Einfluss in vielen Bereichen.
Unsere Leserin rät der Regierung, lieber Ausgaben zu senken, Reiche zu besteuern und Steuerbetrug aufzudecken statt „auf gesetzlich Versicherten herumzuhacken“. Und wie sehen Sie’s?
Der Mann hat Patienten auf einer Palliativstation tödliche Injektionen verabreicht. Weitere Exhumierungen stehen an.
Nach einem turbulenten Tag mit Trumps Drohungen und anschließendem Rückzieher fragen sich Dänen und Grönländer, ob sie dem US-Präsidenten trauen können. Die Regierung in Kopenhagen gibt sich vorsichtig optimistisch. Von Arne Bartram.
Beim Weltwirtschaftsforum hat Kanzler Merz ein düsteres Bild eines Zeitalters der Großmächte gezeichnet. Eine neue Ära habe begonnen - doch Europa könne diese mitgestalten. Und Deutschland wolle zum Fortbestand der NATO beitragen.