Добавить новость
smi24.net
World News in German
Январь
2026

Новости за 22.01.2026

»Cybersecurity Act«: Brüssels Sabotagesorgen

Junge Welt 

Die EU-Kommission will mit einer Gesetzesnovelle chinesische Hersteller aus Schlüsselbranchen verbannen. Passend dazu wird Stimmung gegen chinesische E-Autos gemacht. Dahinter steckt auch Industriepolitik.

Trump-Rede: Strategische Schelte [Online-Abo]

Junge Welt 

Der US-Präsident spricht Somalia in seiner Rede Staatlichkeit ab – womöglich, um einer Anerkennung Somalilands den Weg zu ebnen. Wie es sein engster Verbündeter Israel jüngst als erstes Land getan hat.

Syrien/Kurdistan: Rojava in Bedrängnis

Junge Welt 

Die Angriffe der syrischen Regierungstruppen auf die kurdisch dominierten SDF gehen trotz der Waffenruhe weiter. Washington will ihre Kapitulation.

Österreich: Zehn statt sechs Monate [Online-Abo]

Junge Welt 

Eine von der Regierung eingesetzte Kommission schlägt eine Verlängerung des Wehr- und Zivildienstes sowie verpflichtende Milizübungen vor. Koalitionsparteien und ultrarechte FPÖ zeigen sich zufrieden damit.

UNRWA: »Rauswerfen, vernichten und töten«

Junge Welt 

Nach Verbot und Kriminalisierung zerstört Israel das Hauptquartier des UN-Palästina-Hilfswerks. Jerusalems stellvertretender Bürgermeister flankiert das mit einer hasserfüllten Erklärung gegen alle Mitarbeiter.

Sturmschäden: Ohne Kommentar

Junge Welt 

Auf Malta ist Sturmtief »Harry« unter anderem durch einen Jachthafen gefegt. Starke Böen und hohe Wellen brachten mehrere Boote zum Kentern.



Industriepolitik: Eisenharte Krise

Junge Welt 

Die deutsche Stahlindustrie rutscht immer tiefer in die Krise – und die Politik schaut zu. Während Billigimporte »den Markt fluten«, kämpfen Betriebe und Beschäftigte ums Überleben.

Solidariätsbewegung: Für viele ein Schock

Junge Welt 

Zwischenfälle bei Kundgebungen gegen die Angriffe auf die kurdische Autonomieregion in Nordostsyrien. Protestierende prangern die Angriffe der syrischen Regierungstruppen an.

Polen: Der rechte Takt

Junge Welt 

Die polnische Regierungskoalition agiert im Namen der »Sicherheit«. Außer natürlich für abhängig Beschäftigte. Die Rechte treibt sie dabei vor sich her.

Porträt: Kroisose des Tages: Kaulitz-Brüder

Junge Welt 

Das Geheimnis der Brüder liegt gerade in ihrer Fähigkeit zur Improvisation, kein Skript, kein Plan, einfach Chemie zweier Zwillinge. »Wetten, dass …« steht für das Gegenteil.

Kommentar: Kein Bauernopfer mehr

Junge Welt 

Der EU-Mercosur-Deal wackelt – und das aus gutem Grund. Der wochenlange, EU-weite Bauernprotest zeigt Wirkung. Am Mittwoch votierte das EU-Parlament mehrheitlich dafür, das Abkommen rechtlich überprüfen zu lassen.

Medienschau: Weißwäscher der Kopfabschneiderbanden

Junge Welt 

Der Spiegel sieht die Schuld am Krieg im Nordosten Syriens bei kurdischen Streitkräften, denn diese hätten den Bewohnern die Wahl ihrer Regierung verweigert. Frei gewählt wurde allerdings auch Präsident Al-Scharaa nicht.

Kommentar: Hoffnungslos

Junge Welt 

Im deutschen Politikbetrieb regiert beim Thema Afrika die Phrase »Chancenkontinent für die deutsche Industrie«. Am Mittwoch wiederholte sie Johann Wadephul in Kenia. Das Geschwätz reicht jetzt der deutschen Industrie.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *