Datenauswertung: Krankenstand verharrt auf gleichbleibendem Niveau
Während die Zahl der Krankheitstage sich kaum verändert, gibt es Bewegung bei den Ausfallgründen. Bei einigen Krankheiten ist eine Zunahme ersichtlich.

Während die Zahl der Krankheitstage sich kaum verändert, gibt es Bewegung bei den Ausfallgründen. Bei einigen Krankheiten ist eine Zunahme ersichtlich.
Tränen, dünne Luft und ein klares Ziel: Der Lüneburger Student Shanjeevan Amalanathan hat den höchsten Berg Afrikas bestiegen. Nicht aus sportlichem Ehrgeiz, sondern um Aufmerksamkeit für globale Nachhaltigkeitsthemen zu schaffen. In zwei Jahren steht der Mount Everest an.
In rund drei Wochen beginnen die Winterferien – was treiben die Kinder dann? Etliche Kultureinrichtungen greifen Eltern unter die Arme und bieten Schülern ein buntes Beschäftigungsprogramm.
Ein stilles Treffen, läutende Glocken und Helmut Kohl im Halbschatten: Was Reiner Haseloff einst auf der Herrentoilette in Gegenwart des damaligen Bundeskanzlers erlebte.
Bei einem Parteitag im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern wollen die Sozialdemoraten ihr Programm für die Landtagswahl verabschieden. Was in dem 112-seitigen Entwurf alles steht.
Stromsicherheit könnten nur doppelte Stromleitungen bieten, so Johannes Rundfeldt, Sicherheitsexperte und Sprecher der AG KRITIS. Er sieht die Politik in der Pflicht im Interview mit Susanne Reichenbach.
Ein langjähriger Rettugssanitäter erlebt viele verstörende Einsätze – bis er den Job wegen einer posttraumatischen Belastungsstörung aufgeben muss. Doch die Unfallversicherung erkennt diese nicht als Berufskrankheit an.
Wer ein Elektroauto kauft oder least, kann künftig mit kräftiger Förderung vom Staat rechnen. Was bedeutet das für Käufer? Kommt jetzt der Kampf ums preiswerteste Angebot?
In einem Mobbing-Fall in Hettstedt werfen Eltern einer Grundschule Überforderung vor. Das Kind habe Todesangst. Das Schulamt widerspricht. Und jetzt? Experten erklären, wie man bei Mobbing vorgehen sollte.
Anastasiia kam erst im Juli 2025 nach Deutschland. Die Welle der Hilfsbereitschaft war bereits abgeebbt. Arbeiten darf sie auch nicht.
Vladyslav wirkt voll integriert. Er strahlt Leichtigkeit aus, aber sein Weg war gepflastert mit schmerzhaften Entscheidungen.
Ute und Steffen Hammel haben bei Erligheim (Kreis Ludwigsburg) ein Insekt gefunden, das in Württemberg lange nicht nachgewiesen worden war. Gesucht hatte das Paar nach etwas anderem.
Nach dem Tod dieser Promis rankten sich Gerüchte um vermeintlichen Nachwuchs, von dem die Öffentlichkeit bis dahin nichts wusste. Zum Teil wurden sie bestätigt.
Melanie Lehner war die Erste, die eine neue Trend-Behandlung aus Brasilien nach Wien holte. Seitdem ist ihr Terminkalender binnen 30 Minuten ausgebucht.
Brooklyn Beckham, der älteste Beckham-Nachwuchs, ist derzeit in aller Munde. Doch was machen seine Geschwister eigentlich?
E-Bikes stehen für moderne Mobilität – doch die Angst vor einem leeren Akku fährt oft mit. Wie real ist diese Sorge?
Messenger-Überwachung und Mercosur: Die Grünen kooperieren bei zwei wichtigen Themen mit der FPÖ. Was das für das Verhältnis der Parteien bedeutet – und welche Kritik sich die Grünen gefallen lassen müssen.
Einstiegsjobs werden knapper, dafür steigen in gewissen Branchen überraschend die Gehälter, zeigt der neue kununu-Gehaltscheck.
Fünfmal triumphierte Didier Cuche auf der Streif, der gefährlichsten Abfahrt der Welt. Der König von Kitzbühel spricht über Angst, Erfolg ab 30 und verpasste Olympia-Chancen.
Zwischen Masterplan, Umwidmung, Stau auf der B52 und 25 Meter hohen Achterbahnen geht es um Landschaft und Lebensqualität.
Keine Woche ohne Hiobsbotschaft vom Arbeitsmarkt. Jetzt braucht es Extrakraft für den wirtschaftlichen Aufschwung, aber die Reserven sind knapp.
Obwohl Zinsen ebenso wie Wohnungspreise gesunken sind, geht sich der Eigentumserwerb für viele Menschen nicht aus.
Sophie gilt im Königshaus als wichtige Stütze, die sich für schwierige Themen einsetzt.
Der Jänner ist ein Meister darin, uns zu zermürben. Er zieht sich wie Kaugummi; jeder Tag wirkt endlos. Was dahintersteckt, erklären ein Zeitforscher und eine Psychologin.
Das Jahr ist kein Monat alt und schon wieder haben Männer zwei Frauen in Österreich getötet. Auf Titelseiten findet sich dabei oft die Täterperspektive.