11. NSenPMMdV 2023: Sf Buxtehude und Fortuna Logabirum im Finale
Zum ersten Male dabei und gleich das Finale erreicht ! Mit Sf Buxtehude und Fortuna Logabirum haben sich die beiden Neulinge bei der Austragung der 11. Niedersächsischen Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine 2023 (11. NSenPMMdV 2023) für das Finale qualifiziert. Zusammen mit der letzten Runde der Trostrunde soll dieses am 5. November 2023 in Barsinghausen stattfinden.
Die beiden Begegnungen des Halbfinales wurden gleichzeitig am 10. September in Hameln ausgetragen, da die beiden Hamelner Mannschaften das jeweilige Heimrecht gegen Fortuna Logabirum bzw. Sf Buxtehude zugelost bekommen hatten. Der Ausgang der beiden Halbfinalbegegnungen war denkbar knapp. Am Ende stand es jeweils 2 – 2 nach Brettpunkten und auch die Berliner Wertung ergab den kleinstmöglichen Unterschied in beiden Fällen:
Hamelner SV 2 - Sf Buxtehude 2,0 - 2,0 (BW 4,5 - 5,5) Hamelner SV 1 - Fortuna Logabirum 2,0 - 2,0 (BW 4,5 - 5,5)
Mit Dank an Ralf Schöngart hier noch ein paar Fotos von der Begegnung Hamelner SV 2 gegen Sf Buxtehude (der Weißspieler zuerst genannt):
Brett 1: Schöngart – Brunotte |
Brett 2: Albert – Skalmowski |
Brett 3: Harms – Backert |
Brett 4: Zweck – Rußi |
In der Trostrunde trennten sich Sf Barsinghausen und WB Eilenriede ebenfalls mit 2 – 2. Der Eystruper SK trat leider nicht beim SK Lehrte an, der somit entsprechend dem Reglement einen 3 – 1 Sieg zugesprochen bekam.
SK Lehrte - Eystruper SK 3,0 - 1,0 Sf Barsinghausen - WB Eilenriede 2,0 - 2,0
Die beiden im Halbfinale ausgeschiedenen Hamelner Mannschaften treffen in der letzten Runde der Trostrunde aufeinander und werden wohl den 3. Platz unter sich ausmachen. Der SK Lehrte hat noch eine kleine theoretische Chance auf Platz 3, muss dann aber selbst hoch gegen WB Eilenriede gewinnen und darauf hoffen, dass sich Hameln 1 und 2 mit einem 2 – 2 Unentschieden trennen.
Für die letzte Runde der Trostrunde wurden die folgenden Paarungen ausgelost:
Hamelner SV 1 - Hamelner SV 2 WB Eilenriede - SK Lehrte Eystruper SK - Sf Barsinghausen
Das Finale und die letzte Runde der Trostrunde sollen am 5. November 2023 in der VHS in Barsinghausen ausgetragen werden. Wie in den Vorjahren bittet Turnierleiter Bernd Watermann schon jetzt die dann teilnehmenden Mannschaften jeweils einen Kuchen mitzubringen, Kaffee und Tee kommt von den Schachfreunden Barsinghausen.
Eingeladen sind neben den am Finaltag teilnehmenden Mannschaften aber auch die Mannschaftsführer der nichtspielenden Mannschaften. Nach dem Finale soll nämlich noch über eventuelle Modifikationen der Regularien für das nächste Jahr gesprochen werden.