Nervenstarke Blayvas holt sensationell WM-Bronze
Nervenstarke Blayvas holt sensationell WM-Bronze / Brugger ist WM-Fünfte
Anastasia Blayvas hat bei den Weltmeisterschaften in Belgrad die Bronzemedaille in der Gewichtsklasse bis 55kg gewonnen. Nur Sekunden später flatterten die Glückwunsch-Storys in den sozialen Medien hinein – zurecht! Die Ringerin aus dem Landesverband Sachsen behielt im kleinen Finale um die Bronzemedaille gegen die Inderin Neha Sharma (Indien startet aufgrund landesinterner Untersuchungen unter der UWW-Flagge) die Nerven und brachte eine 2:2-Führung aufgrund der letzten Wertung über die Zeit. Danach herrschte große Freude in der deutschen Ecke, die erste WM-Medaille am vierten Wettkampftag.
Minuten später ging Elena Brugger (59kg) auf die Matte, die sich wie Blayvas ebenfalls für das kleine Finale um Bronze qualifizierte. Brugger musste gegen die Othelie Annette Hoeie antreten und hatte keine Ansätze, der Norwegerin ihren Kampfstil aufzudrücken. Brugger versuchte alles, musste jedoch am Ende der sechs Minuten Kampfzeit eine 1:5 – Niederlage hinnehmen. Immerhin fünftbeste der Welt – ein großartiges Ergebnis für die Südbadenerin.
Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt für beide Sportlerinnen, denn sowohl die 55kg als auch die 59kg-Klasse gehören nicht in das olympische Programm. Aber das wird vor allem Anastasia Blayvas keinen Abbruch tun, denn WM-Bronze gewinnt man nicht alle Tage.
Bildquelle: United World Wrestling / Kadir Caliskan
Ergebnisse Frauen
55kg – Anastasia Blayvas
QUA gegen L. Stanelyte (LTU) – PS 11:3
1/8 Finale gegen Shokhida Akhmedova (UZB) – PS 6:5
¼ Finale gegen Min Zhang (CHN) – PS 8:8
½ Finale gegen Jacarra Gwenisha Winchester (USA) – TN 0:10
Kampf um Bronze gegen Neha Sharma (UWW) – PS 2:2
WM – BRONZEMEDAILLE
59kg – Elena Brugger
QUA gegen M. Ozturk (TUR) – TÜ 10:0
1/8 Finale gegen Siwar Bouseta (TUN) – TÜ 12:1
¼ Finale gegen Diana Kayumova (KAZ) – TÜ 11:0
½ Finale gegen Yuliia Tkach (UKR) – SN 0:2
Kampf um Bronze gegen Othelie Annette Hoeie – PN 1:5
PLATZ 5