Мы в Telegram
Добавить новость
smi24.net
World News in German
Март
2024

Tiere: Fußpflege für Elefanten im Kölner Zoo

0
Stern 
Tiere: Fußpflege für Elefanten im Kölner Zoo

Einen Elefanten ins Maul schauen, die Nägel schneiden oder die Ohren kontrollieren ist gar nicht so einfach. Die Tiere sind groß und viel stärker als die Pflegerinnen. Aber dafür gibt es im Kölner Zoo ein spezielles Training.

FUßPFLEGE FÜR ELEFANTEN IM KÖLNER ZOO

Elefanten sind große Tiere mit denen man Vorsichtig umgehen muss. Vor allem, wenn sie ihre Pediküre brauchen. Damit das reibungslos klappt muss täglich traniert werden. - Beitrag liegt vor

Köln, 22.03.2024:Im Kölner Zoo bekommen die Elefanten regelmäßig eine Pediküre. Damit solche Behandlungen möglich sind, absolvieren die Elefanten jeden Morgen ein etwa zweistündiges "Medical Training". Bei diesem Training lernen die Tiere verschiedene Kommandos, mit deren Hilfe beispielsweise Füße, Ohren und Augen von den Pflegerinnen kontrolliert werden. Die Pflegerinnen verwenden eine Pfeife für die Kommandos und einen Stab, um die Elefanten sanft anzustupsen

O-Ton Tierärztin: warum brauch es medical Training?

"Da sind wir als Tierarzte halt drauf angewiesen, weil sonst könnten wir den Elefanten gar nicht untersuchen oder gar nicht behandeln. Da müsste man ihn praktisch jedes Mal gleich sedieren und dann irgendwie versuchen, daran was zu machen, weil der ist auf jeden Fall stärker als ich. Und wenn ich mit einer Nadel komme, habe ich dann nicht so viel auszurichten. Aber dadurch, dass die hier so gut im Training sind, können wir ganz, ganz, ganz viel mit dem Elefanten machen. Und ein Flamingo, den müssen wir fangen und festhalten und dann muss der alles über sich ergehen lassen, sozusaden. Das ist bei einem Elefanten halt nicht möglich."

Beim Training zeigt sich die Elefantendame Marlar vorbildlich. Auf Kommando streckt sie ihren Fuß durch das Gitter und hält während der Prozedur schön still. Als Belohnung bekommt sie ein Leckerli. Im Kölner Zoo werden die Elefantentage veranstaltet, bei denen Besucher das Training live sehen können.

###

Köln - Auch Elefanten brauchen mal eine Pediküre: Regelmäßig steht für die Dickhäuter im Kölner Zoo Fußpflege auf dem Programm. Um die Nägel der mächtigen Tiere zu kürzen, greift Tierpflegerin Hannah Korres zu einer Flex. Elefantenkuh Marlar macht am Donnerstag brav mit: Auf Kommando streckt sie ihren Fuß durch das Gitter und hält während der Prozedur schön still. Zur Belohnung gibt es ein Leckerli.

Damit solche Behandlungen möglich sind, gibt es für die Elefanten jeden Morgen ein etwa zweistündiges "Medical Training". Dabei erlernen die Tiere verschiedene Kommandos, die den Pflegerinnen zum Beispiel erlauben, Füße, Ohren oder Augen auf Fremdkörper oder kleine Verletzungen zu kontrollieren. "Damit die Elefanten das zulassen, muss es regelmäßig trainiert werden", erklärt Revier-Tierpflegerin Ingrid Wallner. "Wenn nötig, können wir einem Elefanten so auch in Ruhe Blut abnehmen."

Während des Trainings sind die Elefanten in ihren Boxen, so dass sich immer ein Gitter zwischen Tier und Mensch befindet. Die Pflegerinnen nutzen für die Kommandos eine Pfeife und als "verlängerten Arm" ein sogenanntes Target - einen Stab, mit dem sie die Elefanten anstupsen.

Im Kölner Zoo leben momentan zehn Elefanten. Beim "Elefantentag" an diesem Sonntag gibt es für Besucher zahlreiche Informationen und Mitmachaktionen rund um die Dickhäuter.











СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *