Breitenschach mit Spielemesse und RegioCup
Die Sportregion Stuttgart bilden die Stadt Stuttgart und die fünf umliegenden Landkreise Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. Dahinter steht der Sportregion Stuttgart e.V., und eine der Veranstaltungen des Vereins ist der RegioCup. Den „Schach RegioCup“ richtet die Sportregion Stuttgart e.V. in Zusammenarbeit mit der Württembergischen Schachjugend und mit dem Schachverband Württemberg aus.
Die Sportregion Stuttgart bilden die Stadt Stuttgart und die fünf umliegenden Landkreise Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. Dahinter steht der Sportregion Stuttgart e.V., und eine der Veranstaltungen des Vereins ist der RegioCup. Den „Schach RegioCup“ richtet die Sportregion Stuttgart e.V. in Zusammenarbeit mit der Württembergischen Schachjugend und mit dem Schachverband Württemberg aus. Die beiden letzten Final-Veranstaltungen fanden 2022 in Plochingen und 2024 in Fellbach-Oeffingen statt. In diesem Jahr liegt der RegioCup wieder auf dem Wochenende der Spielemesse in Stuttgart. RegioCup-Time ist am Samstag, dem 22.11.2025 im Bürgerzentrum Altbach (Bücherei). WSJ-Spielleiter Steffen Erfle als Hauptschiedsrichter und Breitenschach-Referent Dr. Konrad Müller als Turnierleiter sorgen gemeinsam mit dem SV Altbach als Gastgeber für das nächste Event.
Die RegioCup-Hauptzielgruppe sind Jugendliche aus den Altersklassen U14 bis U20. Wie immer, wenn ein Reglement es zulässt, richten wir Turniere offen aus. Für die Altersklassen U8 bis U12 gibt es deshalb mit der RegioCup-Challenge ein paralleles Turnier, und für Gäste außerhalb der Sportregion Stuttgart gibt es eine separate RegioCup-Gästewertung. Dem Grundgedanken folgend, dass wir uns schachlich auf Augenhöhe begegnen wollen, integrieren wir spielstarke U12-Kids in das RegioCup-Starterfeld der Teenager und öffnen das Teilnehmerfeld nicht nur für die Spieler aus dem Talent- und Landeskader und aus den Talentstützpunkten, sondern für alle Kinder und Jugendlichen. Anbei der Link auf die Ausschreibung und der Link zur Anmeldung per Mail.
Dr. Konrad Müller
Referent für Freizeit- und Breitenschach im SVW
