Добавить новость
smi24.net
World News in German
Январь
2026
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27
28
29
30
31

Kein KOM-Schwindel mehr: Strava löscht Millionen von E-Bike Aktivitäten aus Ranglisten

0

Strava kündigte im März 2025 an, E-Bike-Aktivitäten und Fahrrad-Aktivitäten besser separieren zu wollen. Bisher entscheidet der User selbst – die Vermischung der Datensätze von motorunterstützten und motorlosen Aktivitäten hat Funktionen wie die Segment-Zeitnahme unterwandert. Als einer der größten und wichtigsten Anbieter für Fitness-Tracking und seit jeher beliebtes Tool für Fahrradfahrende macht Strava jetzt Ernst: Tools helfen dabei, falsch eingetragene E-Bike-Aktivitäten zu erkennen und entsprechend aus den Fahrrad-Daten zu entfernen.

In einem Reddit-Forum hat Strava Einblicke in die jüngsten Veränderungen hinter den Kulissen gegeben: Laut dem Beitrag eines Software-Ingenieurs bei Strava startete man etwa im November 2024 damit, das Thema zu bearbeiten. In der Zwischenzeit konnte man mithilfe von angelernten Software-Modellen ganz schön aufräumen. Laut dem Post hat Strava alle Top-100-Listen von Segmenten bereinigt und dabei einen gigantischen Berg an falsch deklarierten Aktivitäten aussortiert.

Konkret haben drei Machine-Learning-Protokolle Anwendung gefunden:

  • E-Bike-Erkennung bei Fahrrad-Aktivität
  • Fahrzeug-Erkennung bei Aktivität
  • Fahrrad-Erkennung bei Lauf-Aktivität

Satte 2,3 Millionen falsch deklarierte E-Bike-Aktivitäten wurden so erkannt und aus den Ergebnislisten der Segmente entfernt. Ebenso eine signifikante Bereinigung gab es durch die Fahrzeug-Erkennung: 1,6 Millionen falsch deklarierte Aktivitäten wurden hier erkannt und entfernt. 293.000 Strava-Nutzende bekommen so wieder den verdienten Platz innerhalb der Top 10 der Ranglisten.

Die Maßnahme entfernt gleichermaßen unabsichtlich falsch deklarierte Aktivitäten, aber natürlich vor allem absichtlich falsch deklarierte Aktivitäten und bereinigt damit die Bestenlisten von Betrügern, die sich Bestenlistenplätze oder KOMs erschwindeln. Ob die Aktivitäten selbst gelöscht werden, ist nicht erkenntlich, die Formulierungen legen jedoch nahe, dass nur die Bestenlisten-Plätze entfernt werden. Auch nicht deutlich wird, ob Strava die Deklarierung der Aktivität überschreibt und damit in die Nutzerdaten aktiv eingreift.

Was die Maßnahme ebenfalls nicht verdeutlicht, ist: Welchen Einsatz hat eine falsche Deklaration auf die gesamte Aktivität? Gerade bei Mountainbike- oder E-Mountainbike-Aktivitäten ist der Lift-Einsatz nicht selten – wird auch dieser als Fahrzeug erkannt? Was passiert mit der Aktivität? Betrug ist bei Lift-Anlagen ja immerhin kein Thema. Als Nicht-Strava-Nutzer konnte ich hier mit einer Recherche auch kein Ergebnis finden.

Grundsätzlich bin ich bei der Maßnahme zwiegespalten: Einerseits ist natürlich die verbesserte Fairness begrüßenswert, auch wenn es nur um einen imaginären Wettbewerb geht. Andererseits befeuert das natürlich die generelle Kritik an Strava-Segmenten erneut: Bestenlisten lassen sich nicht mehr betrügen, das könnte den Wettbewerb auf öffentlich zugänglichen Wegen und Straßen befeuern.

Seid ihr von der Maßnahme betroffen? Wie steht ihr dazu, dass Strava stärker eingreift?















Музыкальные новости






















СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *