Добавить новость
smi24.net
World News in German
Февраль
2026
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28

Zwei Mannschaftspunkte für Heek

0

Am vergangenen Samstag startete die erste Mannschaft zu ihrem ersten Spiel ins neue Jahr. Es ging auswärts nach Reckenfeld. Ein neuer Gegner gegen den man zumindest in den vergangenen Jahrzehnten nicht angetreten war. Die Reckenfelder hatten sich mit drei hohen Siegen und nur einer Niederlage in der Tabelle knapp hinter Heek eingeordnet. Unglücklicherweise mussten die Heeker dann auch noch kurzfristig das achte Brett freilassen, es würde also ein sehr spannendes Spiel werden.

Mit dem 1 – 0 Rückstand gingen die Heeker dann trotzdem konzentriert ins Spiel. Es waren dann auch Duelle auf Augenhöhe.

Nach etwas mehr als zwei Stunden holte Stefan Lösing an Brett vier dann den ersten halben Punkt für die Heeker. In sehr ausgeglichenem Spiel verließ eine Figur nach der anderen das Brett. Nachdem beide Spieler keine Gewinnidee mehr sahen einigten sie sich auf Remis.

Nur wenig später sorgte Andreas Lösing am ersten Brett dann für den Ausgleich. Ungewöhnlich schlecht in die Partie gestartet, kämpfte er sich in die Partie zurück und konnte einen starken Angriff auf den Königsflügel starten. Nachdem er dann, mit einem für beide Spieler überraschenden Turmopfer, die letzten Verteidiger ablenkte, gab sein Gegner wenig später auf.

Nicht ganz so gut lief es bei Klaus Deitmers an Brett zwei. Gut gestartet in die Partie hatte er sich leichten Vorteil erkämpft. Dann übersah er jedoch eine Drohung seines Gegners und verlor in kurzer Abfolge zwei Bauern. Im Endspiel verteidigte Klaus dann aber immerhin noch das Unentschieden.

Etwa zeitgleich endete dann auch die Partie von Willi Hollekamp an Brett sechs mit dem selben Ergebnis. Willi hatte sich zwar eine leicht bessere Stellung erspielt, nachdem sich nach und nach aber alle Figuren abtauschten ließ sich darauf nicht weiter aufbauen. Die beiden Spieler einigten sich schließlich auf Remis.

Am dritten Brett hatte sich Punktegarant Lennart Buesge zur gleichen Zeit bereits eine schöne Stellung erspielt. In typischer Spielweise setzte er seinen Gegner immer weiter unter Druck. Dieser musste erst von einem Offizier für zwei Bauern trennen. Nachdem er dann auch noch einen Turm aufgeben musste um einen Freibauern zu stoppen gab er wenig später auf. Damit setzt Lennart seine Siegesserie mit fünf Punkten aus fünf Spielen fort. Ein Ergebnis von dem sich die anderen Heeker gerne eine Scheibe abschneiden dürfen.

Die Heeker gingen damit erstmalig in der Begegnung mit 3,5 – 2,5 in Führung. Es lag nun an Rudolf Schlichtmann an Brett sieben und Willi Böckers am fünften Brett noch einen Brettpunkt zum Mannschaftssieg zu sichern.

Rudolf hatte bereits früh in der Partie einen Angriff auf den gegnerischen Königsflügel gestartet. Sein erfahrener Gegner schaffte es jedoch allen Fallen zu entgehen und im Gegenzug Rudolf immer weiter unter Druck zu setzen. Am Ende waren die Angriffe dann doch zu stark und die Partie ging verloren.

Auch Willi schaffte es leider nicht den ersehnten Punkt zu liefern. In ausgeglichener Stellung ließ sich kein Gewinnweg mehr finden, sodass die Partie in einem Unentschieden endete.

Somit kam es zum Endstand von 4 – 4 in der Begegnung. Ein alles in allem faires für den Verlauf passendes Ergebnis. Die Heeker setzen sich damit auf dem dritten Tabellenplatz fest. Bereits Ende Februar steht das Duell mit dem Zweitplatzierten an. Die Schafreunde aus Raesfeld werden dann in Heek erwartet.

Während die erste Mannschaft auswärts spielte trat zeitgleich die zweite Mannschaft zu Hause gegen Steinfurt drei an. An den ersten beiden Brettern musste auf Günter Benölken und Richard Bömer verzichtet werden. Dafür rückten von hinten Bruno Klein und Christopher Schabbing nach. Die Begegnung startete dann auch schwierig. Hubert Schlichtmann und Christopher Schabbing mussten sich ihren Gegnern geschlagen geben.

An den anderen Brettern konnten Christian Kegel, Markus Gausling, Dirk Schlickmann und Bruno Klein Unentschieden zum Ergebnis beitragen.

Beim Stand von 2 – 4 lag nun alles an Helmut Söbbing und Matthias Hüsing. Und beide lieferten überzeugend ab. Mit den zwei Siegen konnte auch hier das Mannschaftsremis gesichert werden. Ein guter Start in die Rückrunde.

Spieler beider Mannschaften trafen sich dann noch im Schachhaus und ließen den Abend gemütlich ausklingen.















Музыкальные новости






















СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *