Добавить новость
smi24.net
Salzburger Nachrichten
Июнь
2024

Новости за 24.06.2024

Video: Schweiz startet mit 3:1-Sieg über Ungarn ins Turnier

Salzburger Nachrichten 

Die Schweiz hat gleich zum Auftakt den ersten Schritt zum Achtelfinale bei der Fußball-EM in Deutschland getan. Die lange souveränen Eidgenossen mussten am Samstag in Köln beim 3:1-(2:0)-Sieg gegen Ungarn erst im Finish zittern und können am Mittwoch mit breiter Brust ins nächste Spiel gegen die im Eröffnungsspiel Deutschland mit 1:5 unterlegenen Schotten gehen.

Schlechte Witterung schmälert die Getreideernte

Salzburger Nachrichten 

Wegen ungünstiger Witterungsabfolgen - von zu nass über zu kalt bis zu trocken - werden die heimischen Bäuerinnen und Bauern heuer weniger Ernte einfahren. Die Getreidemenge dürfte sich gegenüber 2023 um 5,4 Prozent auf knapp 2,87 Mio. Tonnen verringern, erwartet die Landwirtschaftskammer Österreich (LKÖ). Das liegt 4,8 Prozent unter dem Fünfjahresschnitt. Auch die Anbaufläche selbst habe sich gegenüber 2023 um 2,5 Prozent auf 507.000 Hektar verkleinert.

Erneut Tourist beim Wandern in Griechenland gestorben

Salzburger Nachrichten 

Die unheilvolle Serie tödlicher Wanderunfälle in Griechenland geht weiter: Auf Kreta ist ein 67 Jahre alter deutscher Tourist ums Leben gekommen, der sich auf eine stundenlange Wanderung begeben hatte, vermutlich vom Weg abkam und nur noch tot geborgen werden konnte. Damit steigt die Zahl derer, die sich in großer Hitze auf den Weg machten und dabei umkamen, auf sechs Menschen seit Anfang Juni. Weitere drei werden seit über einer Woche vermisst.

Rapid verpflichtet Linksverteidiger Böckle

Salzburger Nachrichten 

Rapid hat auch die zweite Außenverteidiger-Position neu besetzt. Nach dem Transfer des ungarischen EM-Teilnehmers Bendeguz Bolla rechts verpflichtete der Fußball-Bundesligist Benjamin Böckle für die linke Defensivseite. Der 22-jährige Vorarlberger wechselte vom deutschen Zweitligisten Fortuna Düsseldorf nach Wien, wo er einen Dreijahresvertrag unterschrieb. Zuletzt lief der mehrfache österreichische Nachwuchsteamspieler leihweise für Drittliga-Aufsteiger Preußen Münster auf.

Stromtarife: Wer sparen will, muss wechseln

Salzburger Nachrichten 

Wer seinen Stromanbieter wechselt, kann Geld sparen. Laut Online-Tarifvergleichsportal durchblicker.at sind je nach Haushaltsgröße Einsparungen zwischen 400 und 950 Euro pro Jahr möglich. Dennoch ist die Wechselbereitschaft der Österreicherinnen und Österreicher gering. Zu diesem Ergebnis kommt eine durchblicker-Umfrage unter 1.200 Personen. 70 Prozent der Befragten gaben an, noch nie oder zuletzt vor mehr als zwei Jahren den Anbieter gewechselt zu haben.



OÖ Feuerwehrmann half im Urlaub auf Kreta aus

Salzburger Nachrichten 

Brandgeruch in der Nase hat einen oberösterreichischen Feuerwehrmann auch im Urlaub auf Kreta alarmiert. Beim Rückweg vom Mittagessen überlegte Christian Stoxreiter aus dem oberösterreichischen Salzkammergut vergangenen Mittwoch nicht lang. Er kam seinen griechischen Kollegen zu Hilfe - ein rund 1.200 Quadratmeter großes Wald- und Wiesenstück nahe seiner Hotelanlage in Agios Nikolaos war in Brand geraten.

ÖH präsentierte Halbzeitbilanz

Salzburger Nachrichten 

Die Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH) will weiter für die Einführung eines Teilzeitstudiums kämpfen. Am Beginn des Wintersemesters will man ein Konzept vorstellen, das vor allem arbeitenden Studierenden etwa Erleichterungen bei Beihilfen bescheren würde. Als Erfolge der ersten Hälfte der zweijährigen Funktionsperiode nannte ÖH-Chefin Sarah Rossmann bei einer Pressekonferenz am Montag etwa die Reform der Lehramtsstudien und die Valorisierung der Zuverdienstgrenzen.

ÖSV klagte FIS im Konflikt um Medienrechte-Vermarktung

Salzburger Nachrichten 

Österreichs Skiverband (ÖSV) hat die angekündigte Klage gegen den Internationalen Ski- und Snowboardverband FIS beim Kartellgericht eingebracht. Diesbezügliche ÖSV-Angaben bestätigte das Oberlandesgericht Wien der APA. Die FIS unter Präsident Johan Eliasch strebt nach einer zentralen Vermarktung der lukrativen internationalen Medienrechte. Der ÖSV, der diese Rechte bisher selbst vermarktet hat, befürchtet dadurch einen Millionenschaden.

Programm des 2. Halbjahres: Schönberg-Festjahr geht weiter

Salzburger Nachrichten 

Schönberg 2.0: Das erste Halbjahr des laufenden Schönberg-Jubiläumsjahres neigt sich seinem Ende zu, und so warfen am Montag im Schönberg Center die Organisatoren der Dachorganisation "Schönberg 150" einen Blick in die kommenden sechs Monate. Und die beinhalten einen ganzen (Schön-)Berg an Programmpunkten.

Kein Geständnis nach Gürtelattacke auf Jugendlichen in Horn

Salzburger Nachrichten 

Über einen 35-Jährigen, der am Freitagabend einen 16-Jährigen mit einem Gürtel lebensgefährlich verletzt haben soll, ist laut Exekutive U-Haft verhängt worden. "Der Verdächtige war nicht geständig", sagte Polizeisprecher Stefan Loidl am Montag zur APA. Gegen den einschlägig vorbestraften Afghanen wird nach dem Vorfall wegen absichtlich schwerer Körperverletzung ermittelt. Eine Woche zuvor soll der Asylwerber zwei Mädchen im Freibad in Horn sexuell belästigt haben.

Brüssel: Apple verstößt mit Appstore gegen Wettbewerbsregeln

Salzburger Nachrichten 

Auf den iPhone-Hersteller Apple könnten Strafen in Milliardenhöhe zukommen: Die EU-Kommission in Brüssel teilte am Montag in einer vorläufigen Stellungnahme mit, der US-Konzern verstoße mit seinem App Store gegen die seit März geltenden Wettbewerbsregeln für Digitalkonzerne. Apple hindert App-Entwickler laut Einschätzung der Kommission daran, ihre Produkte über Alternativen zum App Store zu vertreiben.

Gastgeber USA gewinnt sein erstes Spiel bei Copa America

Salzburger Nachrichten 

Gastgeber USA ist der Start in die kontinentale Fußball-Meisterschaft Copa America gelungen. Das US-Team besiegte am Sonntag in Arlington/Texas Bolivien dank Treffern von Christian Pulisic (3.) und Folarin Balogun nach Vorarbeit von Pulisic (44.) hoch verdient mit 2:0 (2:0). In Miami/Florida setzte sich im zweiten Spiel der Gruppe C Uruguay gegen Panama mit 3:1 (1:0) durch.

Korallenbleiche in Malaysia schreitet stark voran

Salzburger Nachrichten 

Nicht nur Australien, auch Malaysia schlägt jetzt wegen einer massiven Korallenbleiche Alarm: Mehr als die Hälfte der Riffe des südostasiatischen Landes seien von dem für die Korallen lebensgefährlichen Phänomen betroffen, teilte am Sonntag das Fischereiministerium in Kuala Lumpur mit. Auch in anderen Weltregionen wird schon seit Monaten eine massive Korallenbleiche beobachtet, unter anderem am Great Barrier Reef in Australien und in Thailand.

Anti-Terror-Einsatz in russischer Region Dagestan beendet

Salzburger Nachrichten 

Die Behörden haben den nach einer Anschlagsserie verhängten Alarmzustand in der russischen Teilrepublik Dagestan im Nordkaukasus aufgehoben. "Weil die Gefahr für Leib und Leben der Bürger gebannt ist, wurde gemäß dem Terrorbekämpfungsgesetz die Entscheidung getroffen, den Anti-Terror-Einsatz zu beenden", erklärte das Nationale Anti-Terror-Komitee am Montag. Laut Gouverneur Sergej Melikow wurden bei Konfrontationen mit den Attentätern über 15 Polizisten getötet.

OeNB sieht steigende Kreditrisiken für Banken

Salzburger Nachrichten 

Nach einem dank hoher Zinseinnahmen sehr erfolgreichen Jahr 2023 für die heimischen Banken sieht die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) für heuer wieder steigende Kreditrisiken und damit erhöhten Druck auf die Profitabilität der Institute. Das sei zum einen geopolitischen Faktoren geschuldet, zum anderen aber auch einem Anstieg bei den Kreditausfällen durch Insolvenzen, höhere Refinanzierungskosten sowie eine schwächere Nachfrage nach Wohnkrediten.

Rund 20 Tote nach Fabrikbrand in Südkorea

Salzburger Nachrichten 

Infolge eines Großbrands in einer Fabrik zur Herstellung von Lithium-Batterien in Südkorea haben Rettungskräfte nach Medienberichten die Leichen von etwa 20 Menschen gefunden. Rettungskräfte hätten sie in dem betroffenen Gebäude in der südlich von Seoul gelegenen Stadt Hwaseong entdeckt, berichteten südkoreanische Sender und die nationale Nachrichtenagentur Yonhap am Montag unter Berufung auf die Feuerwehr. Zunächst hatten 23 Menschen als vermisst gegolten.

Mehr E-Autos aus Europa würden 119.000 Jobs schaffen

Salzburger Nachrichten 

Mehr Elektroautos "made in Europe" könnten europaweit 119.000 Jobs schaffen. Gleiches gilt für andere Schlüsseltechnologien der Energiewende: Das Zurückholen der Produktion von Photovoltaik-Modulen, Windturbinen, Batterien und Elektromotoren würde weitere 124.000 Arbeitsplätze generieren. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der EU würde in Summe um 18,4 Mrd. Euro oder 0,13 Prozent steigen, errechneten Forscher des Wiener Instituts für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw).

Zweiter Prozess gegen Höcke wegen Nazi-Parole läuft

Salzburger Nachrichten 

In Halle hat am Montag der zweite Prozess gegen den Thüringer AfD-Vorsitzenden und Fraktionschef Björn Höcke begonnen. Der Angeklagte wollte zum Auftakt der Verhandlung des Landgerichts Halle nicht gefilmt oder fotografiert werden. Höcke soll im Dezember 2023 im thüringischen Gera die verbotene Parole "Alles für Deutschland" angestimmt haben, indem er die ersten beiden Wörter aussprach und das Publikum der AfD-Veranstaltung animierte, den Spruch zu vervollständigen.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *