Добавить новость
smi24.net
Salzburger Nachrichten
Июль
2024
1 2 3 4 5 6 7 8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Новости за 01.07.2024

Hortensien

Salzburger Nachrichten 

nicht nur im Garten ein schöner Blickfang.

The sun goes down

Salzburger Nachrichten 

Auf dem Heimweg von der Arbeit. Wenn man mit dem Rad unterwegs ist, kann man spontan stehen bleiben. Ein schöner Tagesausklang.

Offizielles Endergebnis in Frankreich - Rechtsnationale vorn

Salzburger Nachrichten 

Der rechte Rassemblement National (RN) ist aus der ersten Runde der vorgezogenen Parlamentswahl in Frankreich als stärkste Kraft hervorgegangen. Die Partei von Marine Le Pen erhielt zusammen mit ihren Verbündeten laut dem am Montag veröffentlichten offiziellen Endergebnis 33 Prozent der Stimmen. Auf Platz zwei landete demnach das Linksbündnis mit 28 Prozent. Das Mitte-Lager von Präsident Emmanuel Macron, kam bei der Abstimmung am Sonntag auf 20 Prozent.



Wifo: Inflation sinkt erst Mitte 2026 auf 2 Prozent

Salzburger Nachrichten 

Das Wifo rechnet damit, dass die Inflation in Österreich erst Mitte 2026 auf den Zielwert der Europäischen Zentralbank (EZB) von 2 Prozent sinken wird. Gegenüber 2023 werde sich die Teuerung heuer von 7,8 Prozent auf 3,4 Prozent und 2025 auf 2,5 Prozent deutlich abschwächen, so die aktuelle Inflationsprognose. Trotz des Rückgangs dürfte Österreich in der Gruppe der Länder mit den höchsten Inflationsraten im Euroraum bleiben, erwartet Wifo-Ökonom Josef Baumgartner.

Koalition knapp vor Einigung über "variables Drittel"

Salzburger Nachrichten 

Die Koalitionsparteien dürften sich demnächst auf die Verteilung des bei der Abschaffung der kalten Progression entstandenen "variablen Drittels" der Steuereinnahmen einigen. Eine Lösung für 2025 werde noch vor der Sommerpause angestrebt, hieß es aus Verhandlerkreisen. Das Thema soll noch vor dem Wahlkampf gelöst werden. Herauskommen dürfte eine stärkere Anhebung der meisten Tarifstufen, eine Entlastung von Kleinunternehmen sowie höhere Absetzbeträge.

US-Militär in Europa offenbar in erhöhter Alarmbereitschaft

Salzburger Nachrichten 

Auf US-Militärstützpunkten in Europa herrscht Medienberichten zufolge erhöhte Alarmbereitschaft wegen Terrorgefahr. Das Pentagon habe auf den Stützpunkten am Wochenende die zweithöchste Sicherheitsstufe ausgerufen, berichtete der US-Sender CNN unter Berufung auf zwei nicht namentliche genannte Regierungsvertreter. Diese Sicherheitsstufe namens Force Protection Condition Charlie gilt, wenn von einer unmittelbar bevorstehenden Terrorbedrohung ausgegangen wird.

Wütende Proteste ultraorthodoxer Israelis gegen Wehrpflicht

Salzburger Nachrichten 

In Israel haben Tausende ultraorthodoxe Männer gegen die Verpflichtung zum Wehrdienst protestiert. Laut örtlichen Medienberichten kam es gestern Abend in Jerusalem zu gewaltsamen Zusammenstößen mit der Polizei. Mit berittenen Beamten und einem Wasserwerfer versuchten die Einsatzkräfte demnach, die in schwarzen Anzügen gekleideten Demonstranten auseinanderzutreiben. Polizisten seien angegriffen und mit Steinen beworfen worden. Fünf Randalierer seien festgenommen worden.

Schwarzarbeit gilt in Österreich als Kavaliersdelikt

Salzburger Nachrichten 

Schwarzarbeit liegt in Österreich immer noch an der Spitze der akzeptierten "Kavaliersdelikte" - fast zwei Drittel (63 Prozent) der Österreicher finden es in Ordnung, Dinge im Pfusch erledigen zu lassen. Mehr als ein Drittel (37 Prozent) der Bevölkerung findet auch nichts dabei, selbst zu pfuschen. Das zeigt eine vom Linzer Ökonomen und Schwarzarbeitsexperten Friedrich Schneider in Auftrag gegebene repräsentative Befragung.

Neue Pkw-Assistenzsysteme - ÖAMTC fordert Verbesserungen

Salzburger Nachrichten 

Die digitale Technisierung schreitet voran und schlägt sich bald verstärkt beim Autofahren nieder. Denn ab 7. Juli kommen verpflichtend neun neue Assistenzsysteme in Autos, die zum ersten Mal angemeldet werden. Der ÖAMTC hat diese Assistenten bereits getestet und kommt zum Schluss, dass zwar Vorteile überwiegen, Verbesserungen aber angebracht seien, wie es gegenüber der APA heißt. Etwa sind die Neuwagen so digital, dass ein Anti-Cyber-Angriff-Assistent eingebaut wird.

ÖFB-Team winkt gegen die Türkei historischer Erfolg

Salzburger Nachrichten 

Österreichs Fußball-Männer-Nationalteam kämpft am Dienstag (21.00 Uhr/live ServusTV) in Leipzig um den erstmaligen Einzug ins EM-Viertelfinale. Die Auswahl von Teamchef Ralf Rangnick geht nach dem Gruppensieg in einer ungewohnten Favoritenrolle ins Achtelfinal-Duell mit der Türkei. Gelingt der historische Einzug in die Runde der letzten acht, wartet im Berliner Olympiastadion der Sieger des Duells zwischen den Niederlanden und Rumänien auf die ÖFB-Auswahl.

Wohnungslosigkeit beenden für BAWO keine "Rocket-Science"

Salzburger Nachrichten 

Die Zahl der obdachlosen Menschen in Österreich stagniert seit mehreren Jahren. Grund zur Freude ist das für die Obfrau der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAWO) und neunerhaus-Geschäftsführerin Elisabeth Hammer nicht. Die Instrumente, um Wohnungslosigkeit zu beenden seien bekannt und erprobt. Was fehlt ist die flächendeckende Umsetzung. "Wohnungslosigkeit zu beenden wäre keine Rocket-Science", sagt sie im Gespräch mit der APA.

"Pass"-Duo Ofczarek und Jentsch dreht Wiener Friedhof-Serie

Salzburger Nachrichten 

Einer der Pavillons des früheren Otto-Wagner-Spitals dient nun als Büro einer Friedhofsverwaltung: Das leer stehende Gebäude ist die Kulisse für die Serie "Drunter und Drüber", die derzeit in Wien gedreht wird. In den Hauptrollen der heimischen Komödienproduktion im Bestattungsmilieu sind Burgmime Nicholas Ofczarek und die deutsche Schauspielerin Julia Jentsch zu sehen - das Duo aus dem Thrillerhit "Der Pass".

Pro und Kontra: Ist Österreichs Erfolgslauf bei der EM nicht zu stoppen?

Salzburger Nachrichten 

Das ÖFB-Team hat das erste Ziel mit dem Überstehen der Gruppenphase bei der EM in Deutschland erreicht. Im Achtelfinale gegen die Türkei beginnt das Turnier nun am Dienstagabend neu. Kann die österreichische Mannschaft noch mehrere Hürden bei der Endrunde nehmen? Zwei SN-Sportredakteure nehmen unterschiedliche Standpunkte ein.

Gratis-HPV-Impfung bis 30 startet jetzt

Salzburger Nachrichten 

Per 1. Juli wird das Alterslimit für die Gratisimpfung gegen humane Papillomaviren (HPV) von 21 auf 30 Jahre ausgeweitet. Denn bei der Durchimpfungsrate ist Österreich vom 90-Prozent-Ziel von EU und WHO noch weit entfernt.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *