smi24.net
Salzburger Nachrichten
Июль
2024

Новости за 02.07.2024

Ineos will doch keine Autofertigung bei Magna in Graz

Salzburger Nachrichten 

Der britische Autohersteller Ineos beendet die Entwicklung des geplanten Elektro-Geländewagens im Grazer Magna-Werk und sagt die Fertigung des Fusilier ab. Dies berichtete die "Kleine Zeitung" online am Dienstag. Magna International bestätigte, dass Ineos beschlossen habe, das Auftragsfertigungsprojekt in Graz abzusagen. Man respektiere die Entscheidung, gebe aber nichts Näheres bekannt. Bereits die Insolvenz des US-Herstellers Fisker war ein Rückschlag für das Grazer Werk.

Murray in Wimbledon zumindest im Einzel nicht dabei

Salzburger Nachrichten 

Andy Murray wird kein letztes Mal in Wimbledon antreten - zumindest nicht im Einzel. Nach einer kürzlichen Rückenoperation sagte der zweifache Champion am Dienstag sein Antreten in der ersten Runde des Tennis-Klassikers ab. Erst vor neun Tagen hatte sich der 37-Jährige eine Zyste am Rücken operativ entfernen lassen. Noch behält sich der Brite aber einen Einsatz im Doppel an der Seite von Bruder Jamie vor.

Rekordvertrag für Basketballer Tatum bei den Boston Celtics

Salzburger Nachrichten 

Basketball-Star Jayson Tatum steht laut Medienberichten vor der Unterschrift unter den lukrativsten Vertrag der NBA-Geschichte. Der 26-Jährige und die Boston Celtics sind demnach kurz davor, sich auf einen Fünfjahresvertrag mit einem Volumen von 314 Millionen US-Dollar (292,23 Mio. Euro) zu einigen. Es gehe lediglich noch um Details, berichteten "The Athletic" und ESPN am Montag (Ortszeit). Der Deal könne ab dem 6. Juli unterzeichnet werden.

Dietmar Grieser mit neuem Wiener Preis ausgezeichnet

Salzburger Nachrichten 

Dietmar Grieser, in Deutschland gebürtiger österreichischer Autor, Journalist und "Literaturreporter" ist am Dienstag im Wiener Rathaus für sein Lebenswerk mit dem erstmals vergebenen "Preis für besondere kulturelle Verdienste um die Stadt Wien" ausgezeichnet worden. "Ich bin entzückt und danke von ganzem Herzen. Nicht die Stadt Wien schuldet mir Dank, sondern ich der Stadt Wien", meinte der 90-Jährige, schließlich verdanke er Wien einen Großteil seiner Themen und Stoffe.

Italiener in Oberpinzgauer Lokal niedergestochen

Salzburger Nachrichten 

Bei einer Messerstecherei in einem italienischen Lokal im Salzburger Oberpinzgau ist in der Nacht auf Dienstag ein 31-jähriger Mitarbeiter des Betriebs verletzt worden. Als die Polizei im Lokal eintraf, hatte die mutmaßliche Täterin den Tatort bereits gereinigt. Die Beamten konnten zumindest ein Messer sicherstellen, informierte die Polizei. Der Hergang des Zwischenfalls lag am Tag danach noch ziemlich im Dunkeln.

Erlebnisreicher Tag beim Talschluss: Die Volksschule Großarl schwärmte aus

Salzburger Nachrichten 

Vom Jäger und der Hundestaffel der Bergrettung über handwerkliche Herausforderungen bis hin zum Hindernisparcours des USV Großarl und einer Kräuterlehrstunde von Maria Hettegger und Margit Seer: Die Schüler der Volksschule Großarl erlebten vor Kurzem einen Tag gefüllt mit Abenteuern und lehrreichen Erlebnissen.



KI-Boom treibt Wert der Börsenunternehmen

Salzburger Nachrichten 

Der Boom bei künstlicher Intelligenz (KI) treibt den Wert der 100 wertvollsten börsennotierten Konzerne der Welt weiter in die Höhe. Er stieg heuer in den ersten sechs Monaten um 17 Prozent auf 42,3 Billionen US-Dollar (39,4 Bill. Euro). Das ist ein Höchststand, wie aus einer Auswertung des Prüfungs- und Beratungsunternehmens EY hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Der Stichtag für die Erhebung war der 28. Juni.

Sebastian Ofner macht Urlaub statt in Salzburg Station

Salzburger Nachrichten 

Österreichs bester Tennisprofi hadert nach dem bitterem Auftakt-Aus in Wimbledon: "Das Glück kommt zurück." Leider definitiv noch nicht aber beim ATP-Challenger im Volksgarten kommende Woche.

Deutschland und Polen verstärken Verteidigungszusammenarbeit

Salzburger Nachrichten 

Deutschland und Polen haben sich darauf verständigt, in der Verteidigungs- und Rüstungspolitik enger zusammenzuarbeiten. Russland sei derzeit die "unmittelbarste" und größte Bedrohung für den Frieden in Europa, heißt es in einem bei deutsch-polnischen Regierungskonsultationen in Warschau verabschiedeten Aktionsplan. Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz ist dafür am Dienstag nach Warschau gereist. Polen erwägt demnach den Beitritt zur Luftverteidigungsinitiative Sky Shield.

Fahrradfahrer spielen Schlüsselrolle beim S-Link

Salzburger Nachrichten 

Die S-Link-Gesellschaft legte am Dienstag Verkehrszahlen und Prognosen vor. Verwiesen wurde auf Tausende Fahrradstellplätze als Teil des Milliardenvorhabens.

Werner Aufmesser: Ein Arzt steht 50 Jahre im Dienst der Menschen

Salzburger Nachrichten 

Vor Kurzem feierte er seinen Ruhestand im Rahmen von Familie, Freunden, Weggefährten und Ehrengästen. Nun spricht der Mediziner Werner Aufmesser im Interview über sein Ärzte-Dasein, die Gesundheitsversorgung im Bezirk und was ihm als Landarzt besonders am Herzen liegt.

Russland baut eigene Raumstation ab 2027

Salzburger Nachrichten 

Russland will 2027 mit dem Aufbau einer eigenen Raumstation beginnen. In dem Jahr werde das erste Modul der Anlage ins All gebracht, teilte die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos am Dienstag mit. Bis 2030 soll der Kern der Station demnach fertig sein. Dieser besteht aus vier Einheiten; einem Modul für Forschung und Energieversorgung, sowie einem Schleusen-, einem Basis- und einem universellen Verbindungsmodul.

Peter Pilz am kommenden Freitag in Wien vor dem Kadi

Salzburger Nachrichten 

Am kommenden Freitag wird am Wiener Landesgericht gegen den früheren Nationalratsabgeordneten Peter Pilz wegen verbotener Veröffentlichung (Paragraf 301 StGB) und übler Nachrede verhandelt. Es geht um drei Anklagepunkte, inkriminiert sind Vorgänge aus den Jahren 2000, 2010 und 2018, als Pilz für die Grünen bzw. die Liste JETZT im Parlament saß. Für den Ex-Politiker und nunmehrigen Herausgeber des Online-Mediums zackzack.at sind die Vorwürfe haltlos.

Auf dem Zwölferhorn arbeitet jetzt ein Kraftwerk

Salzburger Nachrichten 

Der Startknopf ist gedrückt. Die große Photovoltaikanlage bei der Bergstation der Zwölferhorn-Seilbahn ist in Betrieb. Der Sonnenstrom treibt nicht nur die Bahn an, sondern wird zusätzliche Energie für St. Gilgen liefern. Das Projekt gilt als Weltneuheit.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *