smi24.net
Salzburger Nachrichten
Июль
2024

Новости за 03.07.2024

In Tirol erstmals Lymphgefäß-Leck mit Mikroroboter behandelt

Salzburger Nachrichten 

An der Innsbrucker Universitätsklinik kann man von einem laut eigenen Angaben "weltweit einzigartigen Eingriff" berichten: Erstmalig wurde ein Leck im größten Lymphgefäß des Körpers eines Patienten mit einer Mikroroboter-assistierter Punktion und einem Gefäßverschluss behandelt, wie die tirol kliniken am Mittwoch in einer Aussendung mitteilten. Der betroffene 63-jährige Patient habe vergangene Woche bereits 48 Stunden nach dem Eingriff entlassen werden können.

Drei Bayerische Kurzohrmäuse in Wien geboren

Salzburger Nachrichten 

Beim seltensten Säugetier der Welt denkt wohl kaum jemand an die Bayerische Kurzohrmaus. Doch der Nager, der im Grenzraum Bayern-Tirol lebt, blieb seit seiner Entdeckung 1962 für 40 Jahre verschollen. Umso größer ist die Freude im Haus des Meeres in Wien, dass dort im vergangenen Monat drei Jungtiere zur Welt gekommen sind, wie es am Mittwoch in einer Mitteilung hieß.

Wenig Grün in der Altstadt

Salzburger Nachrichten 

Hoffentlich findet das kleine Rotkehlchen bald den Weg vom UB-Hof in den Furtwänglerpark oder auf den Mönchsberg

Müllballons aus Nordkorea stören Flugverkehr in Seoul

Salzburger Nachrichten 

Die seit Wochen von Nordkorea über die Grenze geschickten Müllballons haben südkoreanischen Angaben zufolge massive Auswirkungen auf den Flugverkehr. Mehr als 110 Flüge seien durch die Ende März begonnenen Ballonstarts gestört worden, erklärte der südkoreanische Abgeordnete Jeong Jun-ho am Mittwoch mit Verweis auf Daten des Verkehrsministeriums. Davon seien mehr als 10.000 Passagiere betroffen gewesen.

Buntes Ferienangebot für Kinder im Flachgau

Salzburger Nachrichten 

Die zahlreichen Betreuungs- und Ferienangebote im Flachgau entlasten die Eltern im Sommer. Das Forum Familie verwaltet die Feriendatenbank.

Brasilien bei Copa America weiter, aber nicht Gruppenerster

Salzburger Nachrichten 

Brasilien hat sich mit einem umkämpften Unentschieden gegen Kolumbien bei der Copa América für das Viertelfinale qualifiziert. Im Levi's Stadium in der US-amerikanischen Stadt Santa Clara trennten sich die Teams am Dienstag 1:1 (1:1) und beendeten die Gruppe D damit jeweils ungeschlagen. Die Kolumbianer (7) waren schon zuvor fix weiter und sicherten sich Platz eins vor der "Seleção" (5), die zum zweiten Mal nach dem 0:0 gegen Costa Rica über ein Remis nicht hinauskam.



Kate Winslet ruft Frauen zu Selbstbewusstsein auf

Salzburger Nachrichten 

Weniger Selbstzweifel: Geht es nach der Oscarpreisträgerin Kate Winslet, sollten Frauen sich jeden Tag selbst sagen, wie toll sie seien. "Verschwendet künftig nichts mehr von eurer kostbaren, kostbaren Energie darauf, euch für euren Körper zu schämen. Hinterfragt nicht, wie ihr ausseht, ihr seid alle phänomenal", rief die 48-Jährige bei der Europapremiere ihres Films "Die Fotografin" auf dem Filmfest München. Winslet erhielt in München den Ehrenpreis CineMerit Award.

Für Wal-Rettung in Australien droht Geldstrafe

Salzburger Nachrichten 

In Australien hat eine Gruppe junger Leute einen Buckelwal gerettet - und riskiert deshalb jetzt rechtliche Konsequenzen samt einer saftigen Geldstrafe. Der Wal hatte sich am Montag vor dem Marcoola Beach im tropischen Bundesstaat Queensland so sehr in einem Hainetz verfangen, dass er sich kaum noch bewegen konnte. Vier junge Australier, die am Strand Yoga machen wollten, entdeckten den gestressten Meeressäuger und riefen die Behörden zu Hilfe.

Für 5.000 Euro alleine auf die Akropolis

Salzburger Nachrichten 

Exklusive Touren für zahlende Touristen: Die Akropolis in Athen erweitert ihr Angebot auf private Besichtigungen außerhalb der Öffnungszeiten - für 5.000 Euro pro Besuch. "Das Akropolis-Erlebnis bietet den Besuchern nun die exklusive Möglichkeit, diesen perfekten architektonischen Ausdruck des griechischen Geistes privat zu genießen", so "Hellenic Heritage", wo die Touren unter dem Namen "The Acropolis Experience" angeboten werden.

Warum Katzen an Möbeln kratzen - und was dagegen hilft

Salzburger Nachrichten 

Kratzspuren an der Couch und Kästen oder zerfledderte Lieblingsteppiche: Die scharfen Krallen ihrer Haustiere haben das Zeug, so manchen Katzenhalter nachhaltig zu frustrieren. In einer neuen Studie hat ein Forschungsteam untersucht, welche Faktoren das ungewollte Kratzen befördern und was sich dagegen tun lässt.

Warum Katzen an Möbeln kratzen

Salzburger Nachrichten 

Kratzspuren an der Couch und Kästen oder zerfledderte Lieblingsteppiche: Die scharfen Krallen ihrer Haustiere haben das Zeug, so manchen Katzenhalter nachhaltig zu frustrieren. In einer neuen Studie hat ein Forschungsteam untersucht, welche Faktoren das ungewollte Kratzen befördern und was sich dagegen tun lässt.

Ein zynischer "Diener zweier Herren" in Kobersdorf gefeiert

Salzburger Nachrichten 

Bei den Schlossspielen Kobersdorf hat am Dienstag mit "Der Diener zweier Herren" der Karneval von Venedig Einzug gehalten. Intendant Wolfgang Böck freute sich über eine ausverkaufte Premiere des Commedia dell'Arte-Klassikers von Carlo Goldoni in der Adaption von Peter Turrini. Die vereinzelten freien Plätze schob der Intendant auf die starke Konkurrenz des Abends. In Leipzig spielten immerhin Österreichs Fußballherren zeitgleich im Achtelfinale der Europameisterschaft.

Feuerwehreinsatz nach Hagelunwetter im Waldviertel beendet

Salzburger Nachrichten 

Nach dem Hagelunwetter vergangenen Sonntag im Bezirk Waidhofen an der Thaya ist der Feuerwehreinsatz in Waldkirchen an der Thaya und Dobersberg am Dienstagabend beendet worden. Alle beschädigten Wohnhäuser wurden provisorisch mit Planen abgedeckt. 50 Feuerwehren aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya, jeweils zwei aus den Bezirken Gmünd und Zwettl sowie eine aus dem Bezirk Horn mit in Summe 520 Mitgliedern standen im Einsatz, wurde in einer Aussendung Bilanz gezogen.

Gesundheitsrisiko bei Sonnensturm bei Erdmagnetfeld-Schwäche

Salzburger Nachrichten 

Die meisten der bei Sonneneruptionen beschleunigten, geladenen Teilchen werden vom Erdmagnetfeld abgelenkt. Allerdings trafen im Laufe der Erdgeschichte auch extrem starke solare Strahlungsstürme (Solar Particle Events, SPE) die Erde. Passiert dies in Phasen mit einem abgeschwächten Magnetfeld, kann dies zu verstärktem Abbau des vor UV-Strahlung schützenden stratosphärischen Ozons führen und damit Umwelt und Gesundheit gefährden, berichten Boku-Forscher im Fachblatt "Pnas".

Video: Liebherr eröffnet die erste Wasserstofftankstelle des Landes

Salzburger Nachrichten 

Im Liebherr-Werk in Bischofshofen sollen künftig auch Radlader mit Wasserstoffantrieb produziert werden. Heute wurde ein erster Prototyp präsentiert, der direkt am Werksgelände betankt werden kann. Bis 2030 will man in Serie gehen.

Video: Niederlande nach 3:0 über Rumänien im Viertelfinale

Salzburger Nachrichten 

Die Niederlande steht erstmals seit 2008 wieder im Viertelfinale einer Fußball-EM. Das klar verbesserte Oranje-Team gewann am Dienstag in München das Achtelfinalmatch gegen Rumänien mit 3:0 (1:0) und trifft am Samstag (21.00 Uhr) in Berlin auf Österreich-Bezwinger Türkei. Cody Gakpo (20.) und Donyell Malen (83., 93.) sorgten für den hoch verdienten Sieg.

Zwölfjährige in Australien vermutlich von Krokodil gefressen

Salzburger Nachrichten 

Im tropischen Norden von Australien suchen Einsatzkräfte fieberhaft nach einer Zwölfjährigen, die wahrscheinlich von einem Krokodil attackiert wurde. Das Mädchen sei zuletzt am Dienstagnachmittag gesehen worden, als es in einem Wasserlauf namens Mango Creek etwa 350 Kilometer südwestlich von Darwin geschwommen sei, berichteten australische Medien unter Berufung auf die Polizei.

ESA-Hoffnungsträger-Rakete Ariane 6 vor Jungfernflug

Salzburger Nachrichten 

Sie ist das große Prestige-Projekt von Europas Weltraumagentur ESA: Am Dienstag (9. Juli) soll der Start der neuen Schwerlastrakete Ariane 6 vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou in Französisch-Guyana um 15.00 Uhr Ortszeit (20.00 MESZ) aus erfolgen. Ob der Termin hält, ist erfahrungsgemäß und letztlich auch wetterbedingt ungewiss. Er markiert jedenfalls einen hoffnungsbeladenen Moment in einer zuletzt eher von Tiefschlägen geprägten Geschichte der europäischen Raumfahrt.

Vöcklabrucker identifizierte Vorfahren auf Linzer Domfenster

Salzburger Nachrichten 

Gewusst hat es der Vöcklabrucker Johann Müllehner schon länger: Auf einem Gemäldefenster im Linzer Mariendom sind fünf seiner Vorfahren dargestellt. Aber aus direkter Nähe hat er ihre Abbildungen lange nicht ansehen können. Im Zuge der Restaurierung der Kirchenfenster konnte er seine Familienmitglieder jetzt identifizieren.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *