smi24.net
Westdeutscher Rundfunk (WDR.de)
Февраль
2024

Новости за 19.02.2024

Israel: Wie säkular ist der Staat noch?

Westdeutscher Rundfunk (WDR.de) 

Müssen sich isarelische Soldaten auch im Krieg an die strengen jüdischen Speisevorschriften halten? Ja, hat ein Gericht geurteilt und damit die beherrschende Stellung der Religion im Land bestätigt. Eine Trennung von Staat und Kirche gibt es nicht - warum und mit welchen Folgen, erklärt die Historikerin Andrea Livnat.

Dorsten 1999: Als Ali (10) tot in der Tiefkühltruhe liegt

Westdeutscher Rundfunk (WDR.de) 

Im Sommer 1999 wird der Dorstener Stadtteil Hardt zum Tatort: Der zehnjährige Ali verschwindet spurlos. Ein Jahr später macht der Vermieter einer Wohnung in Dorsten eine grausame Entdeckung: Er findet die Leiche des vermissten Jungen in einer Tiefkühltruhe.

3-D-Drucker für Uniklinik Münster

Westdeutscher Rundfunk (WDR.de) 

An der Uniklinik Münster ist heute ein sogenanntes 3-D-Center in der Orthopädie gestartet. Herzstück der Einrichtung sind zwei hochspezialisierte 3-D-Drucker.

Wie Erwachsene Fremdsprachen lernen

Westdeutscher Rundfunk (WDR.de) 

Chinesisch, Spanisch, Türkisch: Erwachsenen fällt es im Gegensatz zu Kindern oft schwer, Fremdsprachen zu lernen. Doch möglich ist das in fast jedem Alter. Denn entscheidend ist die Motivation. Autor: Christoph Drösser.

Mann in Essen zu Tode geprügelt

Westdeutscher Rundfunk (WDR.de) 

In der Essener Innenstadt ist am Wochenende ein Mann zu Tode geprügelt worden. Der 32-Jährige soll vorher Streit mit zwei Männern gehabt haben.



Halbzeit bei der Berlinale

Westdeutscher Rundfunk (WDR.de) 

Nach dem Start mit dem oscarnominierten Cillian Murphy hat das vergangene Wochenende besonders mit deutschen Filmen aufgewartet. Welche das waren und ob diese überzeugten, berichtet Sigrid Fischer aus Berlin.

Kreis Warendorf: Polizei nimmt Tuningtreffen ins Visier

Westdeutscher Rundfunk (WDR.de) 

Die Kreispolizei Warendorf hat am Samstagabend ein Tuningtreffen ins Visier genommen. Zunächst hielten sich die Fahrer mit rund 300 Fahrzeugen in Beckum auf, dann fuhren sie nach Ahlen.

Mordkommission ermittelt nach Schießerei in Duisburg

Westdeutscher Rundfunk (WDR.de) 

Ein 37-jähriger Mann ist in Duisburg durch mehrere Schüsse getroffen und schwer verletzt worden. Laut Polizei schwebe er aber nicht mehr in Lebensgefahr. Der Mann befand sich in einem Entsorgungsbetrieb als ihn die Schüsse durch das Schaufenster trafen.

Karte statt Bargeld: Duisburger Rat entscheidet über Bezahlkarte

Westdeutscher Rundfunk (WDR.de) 

Die Bundesländer haben sich geeinigt, die Bezahlkarte für Asylbewerber einzuführen. Duisburg könnte jetzt als erste Stadt in Nordrhein-Westfalen den Schritt machen - der Rat entscheidet am Montag darüber, ob die Stadt die Bezahlkarte einführen wird.

Wuppertal: Unbekannte lassen SUVs die Luft raus

Westdeutscher Rundfunk (WDR.de) 

In Wuppertal haben Unbekannte in der Nacht zu Montag bei 30 Autos die Luft aus den Reifen gelassen, indem sie die Ventile öffneten. An den Windschutzscheiben wurden Schreiben hinterlassen, die darauf hinweisen, dass die Fahrzeuge klimaschädlich seien.

Kölner Messe will bis 2030 klimaneutral werden

Westdeutscher Rundfunk (WDR.de) 

Bis zum Jahr 2030 will die Kölner Messegesellschaft ihr Gelände klimaneutral ausstatten. Dazu werden neue Wärmepumpen und weitere Photovoltaik-Anlagen installiert.

Warum Nawalny eine Protest-Ikone war

Westdeutscher Rundfunk (WDR.de) 

Alexej Nawalny ist tot - aber seine Wirkung bleibt mutmaßlich bestehen. Der russische Oppositionelle war nämlich nicht nur ein begnadeter Politiker, er besaß auch das Zeug zur Ikone, er verstand es, popkulturelle Referenzen für seine Zwecke zu nutzen. Uli Hufen hat Nawalny 20 Jahre lang begleitet und ihn sogar selbst getroffen. Eine Würdigung.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *