Offiziell: Tottenham Hotspur stellt Antonio Conte als neuen Cheftrainer vor
Nun ist es amtlich: Der Italiener Antonio Conte kehrt in die Premier League zurück. Er wird Cheftrainer von Tottenham Hotspur.
Premier-League-Klub Tottenham Hotspur ist bei der Suche nach einem Nachfolger für den entlassenen Nuno Espirito Santo fündig geworden. Am Dienstag stellten die Spurs den Italiener Antonio Conte als neuen Cheftrainer vor.
Der 52-Jährige unterschreibt einen Vertrag bis 2023 bei Tottenham und hat obendrein die Option, diesen zu verlängern. Er soll dafür laut Gazetta dello Sport 18 Millionen Euro kassieren. Verschiedene Medienberichte hatten eine etwaige Klausel bereits zuvor vermutet.
"Im letzten Sommer kam unser Zusammenschluss nicht zustande, weil das Ende meiner Zeit bei Inter noch zu frisch und emotional war", sagte der 52-Jährige in einer Mitteilung des Klubs. "Ich bin sehr glücklich, wieder als Trainer aktiv zu werden und für einen Premier-League-Klub zu arbeiten, der große Ambitionen hat."
Tottenham: Conte war bereits Trainer beim FC Chelsea
Conte war nach der Entlassung von Espirito Santo relativ schnell als Wunschlösung der Spurs ausgemacht worden. Die Trennung von Espirito Santo hatten die Spurs am Montag offiziell bekannt gegeben. Tottenham hatte drei seiner letzten vier Spiele verloren, am Samstag musste sich das Team Manchester United mit 0:3 geschlagen geben.
Conte war zuletzt vereinslos, nachdem er zuvor bei Inter Mailand aktiv war. Für den 52-Jährigen ist es die zweite Station in der Premier League, von 2016 bis 2018 coachte er bereits den FC Chelsea.