smi24.net
World News in German
Январь
2021

Новости за 19.01.2021

Nationalrat debattierte Situation am Arbeitsmarkt

Salzburger Nachrichten 

Im Nationalrat ist am Mittwoch das Bundesministeriengesetz beschlossen worden, mit dem die Familien- und Jugendagenden zu Kanzleramtsministerin Susanne Raab (ÖVP) wandern. Bisher waren sie im Arbeitsressort. Der dortige Minister Martin Kocher (ÖVP) hatte davor in der "Aktuellen Stunde" mit den Abgeordneten die prekäre Situation am Arbeitsmarkt debattiert.

Nationalrat bringt Gemeinden mehr Corona-Geld

Salzburger Nachrichten 

Der Nationalrat bringt den Gemeinden ein weiteres Corona-Hilfspaket mit einem Gesamt-Umfang von 1,5 Milliarden Euro. Allerdings ist ein großer Teil davon später zurückzubezahlen, weshalb SPÖ und FPÖ zuletzt eine Ablehnung signalisiert haben. Ebenfalls in der Sitzung beschlossen wird das Bundesministeriengesetz, über das die Familien- und Jugendagenden aus dem Arbeitsressort ins Bundeskanzleramt wandern, wo sie von Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) betreut werden.

Bund und Länder verlängern Corona-Lockdown bis Mitte Februar

Stern 

Der bis Ende Januar befristete Lockdown zur Eindämmung der Corona-Pandemie in Deutschland wird bis Mitte Februar verlängert. Das haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder am Dienstag beschlossen, wie aus ihrem Beschlusspapier hervorgeht.

DSOL Runde 1 Herzogenaurach II Hamelner SV II 3:1

Hamelner Schachverein e.V. 

Den Auftakt haben wir gründlich verpatzt und eine auch in dieser Höhe verdiente 3:1 Niederlage gegen die Schachfreunde aus Herzogenaurach kassiert. Wir hätten halt am Montag nicht soviel erste Liga schauen sollen. Gerds Partie (Brett 3) läßt sich so zusammenfassen: Jonas, Lutz und Gerd / 3 wäre eine optimale Zeitenteilung für eine Schnellschachpartie gewesen. Aber...



Festung Griechenland

Weser Kurier 

Die Zahl der Geflüchteten, die in Griechenland ankommen, sinkt. Das hat vor allem mit der restriktiven Politik der konservativen Regierung unter Premier Kyriakos Mitsotakis zu tun.

USA: Joe Biden weint beim Abschied in der Heimat

T-online.de 

Am Mittwoch wird Joe Biden als neuer US-Präsident vereidigt. Am Tag zuvor verabschiedet er sich in seiner Heimat Delaware – und wird emotional. Alle Infos im Newsblog. Am 20. Januar wird Joe Biden als 46. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Donald Trump sicherte dem Demokraten eine friedlic

Der Mann mit der Kamera (Neues Deutschland)

Press24.net 

Dem großen Kinoerzähler und Künstler David Lynch zum 75. Geburtstag Der Himmel ist so blau, der Gartenzaun so weiß und die Rosen so rot, dass sich die Stars and Stripes gewissermaßen wie von allein auf der Netzhaut einstellen. Und während die

Gladbachs 1:0 gegen Bremen: "Richtig wichtig"

SZ.de (sport) 

Nach dem Wirbel um Breel Embolo setzt sich die Borussia gegen Bremen durch und wahrt den Kontakt zu den Europapokalplätzen. Am Ende hat die Rose-Elf Glück, nicht erneut eine Führung zu verspielen.

Biden leistet Amtseid als US-Präsident

Salzburger Nachrichten 

Der künftige US-Präsident Joe Biden soll am Mittwoch in Washington seinen Amtseid ablegen und Donald Trump im Weißen Haus ablösen. Kamala Harris wird als erste Vizepräsidentin in der Geschichte des Landes vereidigt. Traditionell findet die Zeremonie an der Westseite des US-Kapitols um 12.00 Uhr (Ortszeit/18.00 Uhr MEZ) statt.

Prozess gegen zwei "Staatsverweigerer" in Wels vor Urteil

Salzburger Nachrichten 

Ein Ehepaar, das seit 2017 für den "Staatenbund Österreich" agitiert haben soll, hat sich am Mittwoch in Wels u.a. wegen staatsfeindlicher Verbindung vor einem Geschworenengericht verantworten müssen. Die Frau sagte sinngemäß, sie habe vieles nicht hinterfragt. Der Mann legte, nachdem er den ganzen Prozess über geschwiegen und sein Verteidiger einen Freispruch gefordert hatte, im Schlusswort dann doch so etwas wie ein mehrminütiges Bekenntnis zu der Organisation ab.

Prozess gegen zwei "Staatsverweigerer" in Wels gestartet

Salzburger Nachrichten 

Im Landesgericht Wels sind am Mittwoch zwei mutmaßliche Staatsverweigerer auf der Anklagebank gesessen. Der 40-Jährige und die 45-Jährige, beide österreichische Staatsbürger und miteinander verheiratet, sollen seit 2017 für den "Staatenbund Österreich" agitiert haben, deren "Präsidentin" und ihr Stellvertreter mittlerweile u.a. - nicht rechtskräftig - wegen der versuchten Bestimmung zum Hochverrat schuldig gesprochen worden sind.

Zwei "Staatenbund"-Anhänger in Wels vor Gericht

Salzburger Nachrichten 

In Wels müssen sich am Mittwoch zwei Anhänger des "Staatenbund Österreich" vor Gericht verantworten. Sie sollen sich u.a. dafür eingesetzt haben, die Bundesregierung durch einen "Weisenrat", die Verfassung durch ein "Regelwerk" und die Justiz durch ein "Völkerrecht-Gericht" nach ihren Vorstellungen zu ersetzen. Die Anklage legt ihnen versuchte Bestimmung zum Missbrauch der Amtsgewalt, versuchte Nötigung sowie das Verbrechen der staatsfeindlichen Verbindung zur Last.

"Staatenbund"-Anhänger in Wels vor Gericht

Salzburger Nachrichten 

In Wels müssen sich heute, Mittwoch, zwei Anhänger des "Staatenbund Österreich" vor Gericht verantworten. Sie sollen sich u.a. dafür eingesetzt haben, die Bundesregierung durch einen "Weisenrat", die Verfassung durch ein "Regelwerk" und die Justiz durch ein "Völkerrecht-Gericht" nach ihren Vorstellungen zu ersetzen. Die Anklage legt ihnen versuchte Bestimmung zum Missbrauch der Amtsgewalt, versuchte Nötigung sowie das Verbrechen der staatsfeindlichen Verbindung zur Last.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *