Добавить новость
smi24.net
World News in German
Ноябрь
2025

Новости за 07.11.2025

Kiel kann mit rund 217 Millionen Euro aus Sondervermögen rechnen

Kieler Nachrichten 

Schleswig-Holsteins Kommunen bekommen insgesamt 2,14 Milliarden Euro aus dem Infrastruktur-Sondervermögen. Kiel erwartet allein 217 Millionen Euro, auch auf Neumünster und Lübeck wartet ein Geldregen. Doch wie können die Mittel eingesetzt werden?

Fraktur: Wadephul will kein Weichei sein

Frankfurter Allgemeine Zeitung 

Der Außenminister hat es weder im Auswärtigen Amt leicht noch im eigenen Lager. Hilft ihm der Beistand des Bundespräsidenten?

Weiter Ärger um Lohnplus in der Wirtschaftskammer

Krone.at 

Die Gagen der Funktionäre und die – nun um ein halbes Jahr verschobene – Gehaltserhöhung für die Mitarbeiter der Wirtschaftskammer machen weiter Schlagzeilen. In der „Krone“ nimmt nun WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer dazu Stellung. Kritik kommt weiterhin von der Industriellenvereinigung.



Neuss: Rheinmetall steigt 2026 in Produktion von Weltraumsatelliten ein

Kieler Nachrichten 

Bei seiner Waffenproduktion behielt Rheinmetall bislang weitgehend Bodenhaftung. Doch auch Drohnen sind inzwischen im Programm – und nun geht der Blick hoch ins Weltall: Der Rüstungskonzern steigt mit einem finnischen Partner ins Satellitengeschäft ein.

Bender-Duell zwischen Wacker und Haching - Bayreuth gegen Aubstadt

Alte Riege Lübeck 

Zum Hinrundenabschluss steht in der Regionalliga Bayern ein echter Kracher auf dem Programm: Erstmals treffen die Bender-Zwillinge als Trainer im direkten Duell aufeinander. Sven mit Unterhaching will gegen Lars und Burghausen die Tabellenführung zurückerobern.

Tourismusverein bringt „Nette Toilette” nach Bordesholm

Kieler Nachrichten 

Viele kennen das Problem: Plötzlich braucht man dringend ein WC, aber in der Nähe ist keines zu finden. In der Gemeinde Bordesholm, in der es nur zwei öffentliche Toiletten gibt, soll das Konzept „Nette Toilette“ Abhilfe schaffen. Das steckt dahinter.

Im Iran droht Wasserrationierung wegen anhaltender Dürre

Salzburger Nachrichten 

Der Präsident des Iran hat im Zuge einer landesweiten Wasserkrise Alarm geschlagen. Sollte bis Ende November kein Regen fallen, müsse das Wasser rationiert werden, sagte Massud Peseschkian am Donnerstag (Ortszeit), wie iranische Staatsmedien berichteten. Im Fall einer noch längeren Trockenheit erwägt er weitere, noch drastischere Maßnahmen für das Land im Mittleren Osten. "Wenn es dann immer noch nicht regnet, müssen wir Teheran evakuieren", sagte er weiter.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *