
Zu zahlreichen Bränden mussten die Feuerwehren im Flachgau rund um den Jahreswechsel ausrücken. Gleich zwei beinahe zeitgleiche Einsätze hatte die Feuerwehr Oberndorf. Auch in anderen Flachgauer Gemeinden rückten die Floriani rund um Mitternacht aus ...
Die Fußball-Nationalmannschaft Gabuns sorgt beim Afrika-Cup für eine Enttäuschung. Die heimische Regierung lässt sich das nicht bieten und reagiert bemerkenswert.
Als das Feuer in der Bar "Le Constellation" ausbrach, unterschätzten viele der jungen Gäste offenbar die Gefahr. Was passierte, als sich der Brand schlagartig ausbreitete, schildert ARD-Korrespondentin Stefanie Dodt.
Flammeninferno in der Silvesternacht: Bei einem Feuer in einer Bar im Schweizer Nobel-Skiort Crans-Montana sind nach Einschätzung der Polizei Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Mit den etwa hundert Verletzten waren die Krankenhäuser im Kanton Wallis am Donnerstag überlastet, einige wurden in andere Kliniken gebracht. Das Feuer in der bei Touristen beliebten Bar "Le Constellation" war aus noch unklarer Ursache während einer Silvester-Party ausgebrochen.
Hunderte von Eingriffen des Waldviertler Krankenhauses Gmünd sollen auf mehrere Häuser verteilt werden. Neben den Kliniken Zwettl und Waidhofen soll da auch die geplante Gmünder „Gesundheitsklinik“ mit tagesklinischen Operationen aushelfen. Durch die neue Taktik erwartet man sich sogar, dass OP-Wartezeiten kürzer werden.
Wohin mit der Tanne? Bekannte Kreative haben sich für das SZ-Magazin überlegt, was man aus ausgedienten Weihnachtsbäumen alles machen kann – darunter eine Kette, eine Fischbeize und eine Gitarre. Mit DIY-Anleitung.
»Checker Tobi« geht in seinem neuesten Kinofilm einem Geheimnis nach. Wir verlosen zum Filmstart ein Woom-Kinderfahrrad, mit dem sich jede Menge eigene Abenteuer erleben lassen.
Das neue Jahr gibt, so scheint es, wenig Anlass zu großer Zuversicht. Unser Kolumnist erklärt, warum Zukunftshoffnungen einem nicht geschenkt werden, sondern man sie sich erarbeiten muss. Und das ist einfacher, als man denkt!
Unser Leser erhält die Nachricht, dass seine Jugendliebe verstorben ist. Die eine Person, die ihm damals das Herz gebrochen hat. Nun hinterfragt er seinen jahrelang gehegten Groll. Zu Recht?
Salat muss nicht immer simpel schmecken, auch wenn er einfach ist. Unser Koch-Kolumnist zeigt, wie man aus Radieschen, Ingwer und Wasabi eine japanische Beilage macht, die besonders gut zu rohem Fisch passt.
Der Sänger von The National im Interview ohne Worte über seine Brille, den komischen Namen seiner Band und die Frage, in welchem Körperteil Musik am stärksten wirkt.
Im »Iglupark« in Tallinn kann man ein Iglu mieten und darin wohnen, saunieren oder arbeiten. Zwar sind die Häuschen nicht aus Schnee, Abkühlung findet man trotzdem: im eiskalten Hafenbecken direkt vor der Tür.
Zum Start des neuen Jahres appelliert der Bundespräsident an die Kraft zur Selbsterneuerung – in Europa wie Österreich.
"Es ist wichtig, dass wir weiter an die europäische Idee glauben", betont der Bundespräsident. Er ruft auch zu Reformen in Österreich auf.
Der Salzburger Stefan Kraft erlebte beim Neujahrsspringen zum wiederholten Male ein Debakel. "Wir werden keine Freunde mehr".
Über unsinnige Markthallen, schädliche Harry-Potter-Bücher und unterschätzte Landkarten
Was tun Neurologen, um ihr Gehirn fit zu halten? Der Präsident der Deutschen Hirnstiftung verrät seine persönlichen Gehirnjogging-Tipps.
Kurz bevor die Sektkorken an Silvester knallten, wurde die Feuerwehr Allershausen zu einem Brand in Unterkienberg alarmiert. Und es gab noch mehr zu tun für die Feuerwehren im Landkreis.
„Augen auf und durch!“ Van der Bellen mahnt in seiner Neujahrsansprache zu Reformen in Österreich und zu Europa-Patriotismus.
WIEN. Staatsoberhaupt: "Es ist wichtig, dass wir weiter an die europäische Idee glauben"
Im Schweizer Crans-Montana sind bei einem Brand in einer Bar in der Silvesternacht mehrere Menschen ums Leben gekommen und zahlreiche verletzt worden.
Tausende Polizei- und Feuerwehreinsätze, Attacken auf Beamte sowie Tote durch Feuerwerkskörper: In vielen deutschen Städten ist die Silvesternacht unruhig verlaufen. In Berlin nahm die Polizei nach Polizeiangaben nach teils massiven Angriffen auf ihre Einsatzkräfte rund 430 Verdächtige fest und zählte 35 verletzte Beamte. Auch in Leipzig gab es Ausschreitungen. Zumindest vereinzelten Beschuss von Einsatzkräften wurde zudem aus etlichen weiteren Städten gemeldet - von Hamburg über Frankfurt am Main... Читать дальше...