China nimmt größten schwimmenden Solarpark in Betrieb
China baut seine Kapazitäten an erneuerbaren Energie weiter aus, auch auf dem Wasser.

China baut seine Kapazitäten an erneuerbaren Energie weiter aus, auch auf dem Wasser.
Personalwechsel im Kanzleramt: Merz trennt sich überraschend von seinem Büroleiter. Die Wahl des Nachfolgers sagt viel über die Lage des Kanzlers aus.
Die USA haben in Venezuela einen Diktator gestürzt, aber damit das Völkerrecht gebrochen. Was heißt das, für das Schicksal der USA, für Österreich und vor allem für die regelbasierte Ordnung?
Zwei Männer haben am Samstag in Hannover auf einen 28-Jährigen eingeschlagen. Selbst als ihr Opfer am Boden lag, traten sie weiter auf ihn ein. Die Polizei nahm noch vor Ort zwei Verdächtige fest.
Der VfB hat hohe Ziele. Und dafür sogar ein XXL-Angebot aus der Premier League abgelehnt.
Ob Rente, Krankenkassen oder Steuer: Im neuen Jahr ändert sich für Verbraucher viel.
Es ist nicht allzu lange her, da hat Younes Ebnoutalib überlegt, den Profifußball sein zu lassen. Nach einem missglückten Italien-Abenteuer findet er jedoch über die Regionalliga zurück zu alter Stärke, spielt jetzt für Eintracht Frankfurt. Dort fiebert er einem emotionalen Debüt entgegen.
In Lütschental hat der Fahrer eines Lieferwagens die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Der Mann wurde mit einem Helikopter der Rega ins Spital gebracht.
Im Bezirk Neunkirchen im Raum Semmering (NÖ) ist am Montagnachmittag ein Erdbeben der Stärke 2,3 registriert worden. Die Gegend war bisher öfter von kleinen Erdeben betroffen. Dieses Mal war das Beben für einige auch wieder deutlich spürbar.
Elon Musk verschiebt auf X die Grenzen des Sag- und Zeigbaren. Seit seiner Übernahme werden auf der Plattform viel weniger Inhalte gefiltert. Nun endet ein Experiment zur Bildherstellung durch den KI-Chatbot Grok mit geschmacklosen Darstellungen - möglicherweise mit strafrechtlichen Folgen.
Die Stadtentsorgung (Step) will mit zusätzlichen Fahrten auch die Müllabfuhr sichern. Zugleich appelliert das Unternehmen an die Potsdamerinnen und Potsdamer.
Schneekunst, Rodelspaß oder Spaziergänge durch das Winterwunderland: Der Kreis Segeberg ist nach den Schneefällen der vergangenen Tage wie verwandelt. Schicken auch Sie uns Ihre schönsten Schnee- und Winterbilder aus Segeberg.
Die Ereignisse in Venezuela haben international große Aufmerksamkeit erregt – selbstverständlich auch in China: Peking ist der Ansicht, dass kein einzelnes Land die Rolle eines internationalen Polizisten oder Richters beanspruchen kann, erklärte Chinas Außenminister Wang Yi.
Handball-Bundesligist TSV Hannover-Burgdorf hat Trainer-Aus bestätigt.
Alle gegen Domen Prevc: Beim Finale der Vierschanzentournee fordern die ÖSV-Adler den Dominator und klar Führenden in der Gesamtwertung. In der Qualifikation zeigte der sich aber unbeeindruckt.
Stephan Embacher musste sich in der Qualifikation in Bischofshofen nur Domen Prevc geschlagen geben und führte ein starkes ÖSV-Team an.
In den vom Stromausfall betroffenen Gebieten funktionierte das Mobilfunknetz nur teilweise. Wie muss man nun darauf reagieren?
Nach acht Pflichtspielen muss Trainer Wilfried Nancy den schottischen Meister Celtic Glasgow schon wieder verlassen. Zur schnellen Trennung trägt indirekt auch ein deutscher Coach bei.
Druckschwankungen und Verfärbungen des Trinkwassers sind in Mülheim in den kommenden zwei Wochen immer mal wieder möglich. Das ist der Grund.
Tatiana Schlossberg starb am 30. Dezember nach einer Leukämie-Erkrankung. Nun veröffentlichte die Stiftung ein Bild, das kurz vor ihrem Tod entstanden ist.
Starbesetzung in Chemnitz: Schauspielerin Teresa Weißbach (44) steht erstmals auf der Bühne der Chemnitzer Oper. Dafür muss sogar der "Erzgebirgskrimi" warten.
Starbesetzung in Chemnitz: Schauspielerin Teresa Weißbach (44) steht erstmals auf der Bühne der Chemnitzer Oper. Dafür muss sogar der "Erzgebirgskrimi" warten.
Der Kanzler und sein Außenminister brauchen den US-Präsidenten als Verbündeten gegen Putin. Harte Kritik bleibt auch am Montag aus.
Der US-Präsident bedroht Dänemark, einen treuen Verbündeten. Die EU kann sich nicht wegducken: Ihre Sicherheit ist in größter Gefahr.
Am Wochenende nimmt das US-Militär Venezuelas Machthaber Maduro gefangen. Kurz darauf kündigt US-Präsident Trump an, derartige Missionen seien auch in anderen Ländern denkbar. Mexikos Staatschefin Sheinbaum geht jedoch davon aus, dass Trump ihr Nein respektiert.