Lotto am Mittwoch, 28.1.2026 - Haben Sie den Lotto-Jackpot geknackt?
Hier sind die aktuellen Gewinnzahlen für die Ziehung am 28. Januar 2026.

Hier sind die aktuellen Gewinnzahlen für die Ziehung am 28. Januar 2026.
Gewerkschaft ortet „Überlastung“ des Strafvollzugs, gegen zwölf Beamte wird ermittelt. Jahrelang wurde über den Einsatz von Bodycams diskutiert.
Auf der kleinen Karibikinsel Bonaire ist der Klimawandel deutlich spürbar. Der steigende Meeresspiegel bedroht Mensch und Natur, der Tourismus geht zurück, die Armut wächst. Im Namen der Einwohner zog Greenpeace vor Gericht - das Urteil dürfte für die Niederlande teuer werden.
Rückruf des GORGONZOLA Dolce Käse: Falsches Mindesthaltbarkeitsdatum sorgt für Verwirrung. Kunden von Aldi Nord sollten das Produkt prüfen.
Der Comedian Aurel Mertz hat ein Buch über männliche Vorbilder geschrieben. Bei einem Treffen im Berliner Katzencafé spricht er über Alpha-Scharlatane – und warum er Männern mehr Kontakt zu Tieren wünscht.
Der irische Billigflieger Ryanair wird heuer im Sommer deutlich weniger Ziele aus Österreich heraus anfliegen. Wie schon berichtet, zieht Airline-Chef Michael O‘Leary fünf Flieger ab, weil ihm die Kosten hierzulande zu hoch sind. Konkret fallen neun Strecken im Sommerflugplan weg, das entspricht rund einer Million Sitzplätzen.
Beratung für psychisch und physisch Beeinträchtigte ohne Job zeigt im Burgenland gute Erfolge. Die Arbeitslosigkeit stieg 2025 aber das dritte Jahr in Folge wieder an.
Kultur bleibt ein Magnet – selbst in Zeiten voller Umbrüche. Eine neue Studie im Auftrag der OÖ Landesregierung zeigt: Das Interesse an Kulturangeboten ist ungebrochen, doch die junge Generation braucht frische Zugänge und stärkere Ansprache. Die Studie fragt auch, was besser ankam: Kulturhauptstadt oder KulturEXPO Anton Bruckner? Und es gibt Neues zum Musikschulwerk.
Viele Zimmerkontingente für den größten Musikwettbewerb der Welt im kommenden Mai sind jetzt schon weg. Doch gibt es überhaupt genug Bettenkapazität für das Großevent in Wien?
Die zuständige Agrargemeinschaft Obertilliach (Osttirol) denkt über ein Windkraftprojekt mit einer Firma aus Niederösterreich nach. Konstruktive Gespräche fanden vor zwei Wochen statt. Der Bürgermeister hingegen ist skeptisch.
Update am Abend: 19.00 Uhr: Raabs Dschungelcamp-Debüt + 13-Jähriger nach Spielplatz-Attacke ermittelt
In seiner neuen RTL-Show teilt Raab gegen Zietlow aus, muss aber selbst Spitzen einstecken. Handelt es sich um Streit oder cleveres Marketing?
Kameraden im Dauereinsatz: 338 Mal müssten die Einsatzkräfte der Wehr aus dem Westkreis im letzten Jahr ausrücken. Ein neuer Spitzenwert. Auch bereitete die neue Drehleiter Probleme, konnte nicht eingesetzt werden. Und es wurde eine neue Spezialeinheit gegründet.
Kulturstudie: 64 Prozent der Bevölkerung halten das Kultur-Angebot in Oberösterreich für interessant, 2019 waren es noch 83 Prozent
Hochwertige Filme für junges Publikum gibt es bei den Kinder- und Jugendfilmtagen von 30. Jänner bis 2. Februar.
Karneval steht vor der Tür, und wer schon mal in Stimmung kommen möchte, kann an Weiberfastnacht starten. Diese Veranstaltungen gibt’s in Bochum.
Nach einem langen Tag verspüren viele Menschen abends Heißhungerattacken. Ernährungsberaterin Denise Bianchini gibt Tipps, um gesunde Alternativen zu finden.
Statt 92.000 Kubikmetern Wasser soll ein Rückhaltebecken im Mürztal nur 40.000 Kubikmeter fassen können. Bürgermeister appellieren für Unterstützung an Land und Bund.
Eine erste Bilanz nach einem Jahr mit Einwegpfand. Das Sammelziel von 80 Prozent wurden erreicht, trotzdem gibt es Kritik.
Ein Haustier verwandelt sich in wilde Bestie: Effektvoller Tierhorror mit tollwütigem Affen.
Henrik Kristoffersen hat zum fünften Mal den Schladming-Slalom gewonnen und ist damit Rekordsieger. Der Norweger setzte sich am Mittwoch vor seinem Landsmann Atle Lie McGrath (+0,34) und dem Franzosen Clement Noel (+0,54) durch und zeigte große Emotionen. Für Kristoffersen war es nach drei dritten Plätzen der erste Saisonerfolg. Fabio Gstrein wurde als bester Österreicher bei der Olympia-Generalprobe Fünfter, er verbesserte sich im zweiten Durchgang um fünf Plätze.
Nach dem Erfolg von Manuel Feller in Kitzbühel heißt es für Österreichs Slalomläufer vorerst wieder hinten anstellen. Zur Halbzeit des Flutlichtrennens in Schladming hat Fabio Gstrein als Zehnter 1,22 Sekunden Rückstand. Feller lag 1,68 zurück (13.), es folgten die nicht für Olympia nominierten Johannes Strolz (+1,75/14.) und Dominik Raschner (+2,28/20.). Es führt der Norweger Atle Lie McGrath vor seinem Landsmann Henrik Kristoffersen (+0,15) und Loic Meillard (SUI/+0,44).
Frust bei Manuel Feller nach dem ersten Durchgang des Slaloms in Schladming! An seine Glanzfahrt in Kitzbühel konnte das ÖSV-Ass nicht anknüpfen, stattdessen gab es eine „gscheite Watschn“. Doch woran lag es? Dazu gab es nur eine kryptische Antwort des Tirolers.