Добавить новость
smi24.net
World News in German
Январь
2026

Новости за 30.01.2026

Waffeneinsatz der Polizei in Österreich streng geregelt

Salzburger Nachrichten 

Nach der Tötung zweier US-Bürger bei Einsätzen von Kräften der zum Heimatschutzministerium gehörenden Einwanderungsbehörde ICE steht diese im Zentrum scharfer Kritik. Während die Regierung von Notwehr spricht, werfen lokale Behörden und Augenzeugen der ICE rücksichtslose Gewalt vor. In Österreich gelten solche Fälle als faktisch unmöglich: Der lebensgefährdende Schusswaffengebrauch sei ausschließlich als "Ultima Ratio" zulässig, wie es aus dem Innenministerium hieß.



Bosch: Gewinn bricht um fast die Hälfte ein

Kieler Nachrichten 

Bosch verdient so wenig wie seit Jahren nicht. Insbesondere die horrenden Kosten für die Stellenabbau-Pläne belasten den Gewinn. Der Druck bei den Schwaben ist hoch. Was dahintersteckt.

Das Finale vor dem Finale

Volleyball Bundesliga GmbH 

Der VfB möchte sich gegen den Tabellenführer aus dem Norden einerseits für die Hinspielniederlage aus der ersten Saisonhälfte revanchieren, andererseits aber noch nicht ganz mit offenen Karten spielen

Tote in Pensionistenheim - Tatverdächtiger festgenommen

Salzburger Nachrichten 

In dem Fall um eine 87-Jährige, die vor zehn Tagen tot in ihrem Bett in einem Pensionistenheim in Wien-Döbling aufgefunden worden war, gibt es eine Festnahme. Die Polizei hat einen Tatverdächtigen ausgeforscht, es handelt sich dabei um einen 61-jährigen Mann. In welchem Verhältnis der Beschuldigte zu der Frau stand, wurde von der Polizei nicht bekanntgegeben. Die Ermittlungen befinden sich "in einer sensiblen Phase", man wolle sie nicht gefährden.

Schönnbrunner Rotes-Panda-Weibchen "friedlich entschlafen"

Salzburger Nachrichten 

Das Weibchen des Rote-Panda-Paares im Wiener Tiergarten Schönbrunn ist kürzlich "friedlich entschlafen". Das teilte der Zoo am Freitag mit. Das Tier, das in der Nacht auf den 10. Jänner verstarb, habe ein "hohes Alter von 17 Jahren" erreicht. Die durchschnittliche Lebenserwartung der Art liege bei etwa 14 Jahren. "Zum Leben im Zoo gehören leider auch Abschiede", hieß es vom Tiergarten.

Argentinien ruft wegen Waldbränden Notstand aus

Salzburger Nachrichten 

Wegen riesiger Waldbrände in der Region Patagonien hat die argentinische Regierung in vier Provinzen den Notstand ausgerufen. Der Schritt gelte ab Freitag in den Provinzen Chubut, Rio Negro, Neuquén und La Pampa, erklärte das Präsidialamt in Buenos Aires. Am schwersten betroffen ist die Provinz Chubut, wo seit Ende Dezember bereits mindestens 45.000 Hektar Wald zerstört wurden. Allein im Nationalpark Los Alerces vernichteten die Flammen 20.000 Hektar Vegetaion.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *