Мы в Telegram
Добавить новость
smi24.net
«Kleine Zeitung» (veved.ru)
Апрель
2024

Новости за 10.04.2024

Bordeaux: Polizei in Bordeaux erschießt Messerangreifer

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Ein Messerangreifer ist in der südwestfranzösischen Großstadt Bordeaux nach einer tödlichen Attacke von der Polizei erschossen worden. Der Mann habe an einem stark frequentierten Bereich am Ufer der Garonne am Mittwochabend einen Fußgänger erstochen und zwei weitere schwer verletzt, berichteten der Sender France Info und weitere Medien unter Verweis auf die Polizei. Der Täter ergriff demnach die Flucht und wurde von der Polizei erschossen.

Innsbruck: Hypo Tirol gewinnt erstes AVL-Finalspiel gegen Hartberg

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Hypo Tirol hat das Auftaktspiel der Finalserie in der Austrian Volley League (AVL) gegen den TSV Hartberg gewonnen. Der Titelverteidiger setzte sich am Mittwoch in Innsbruck in einem Fünf-Satz-Krimi knapp mit 3:2 (18,20,-17,-19,7) durch und stellte in der "best of seven"-Serie auf 1:0. Das zweite Spiel findet am Sonntag (20.20 Uhr/ORF Sport+) in der Oststeiermark statt. Damit gelang den Tirolern gegen den Final-Neuling der erste Schritt zum zwölften Meistertitel.

Bern: Schweizer Regierung will Sky-Shield-Initiative beitreten

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Die Schweizer Regierung (Bundesrat) hat am Mittwoch die Teilnahme an der European Sky Shield Initiative (ESSI) offiziell beschlossen. Wie der Bundesrat mitteilte, wurde bei einer Sitzung die Beitrittserklärung zum "ESSI Cooperative Procurement Framework Memorandum of Understanding" genehmigt. Im Vordergrund stünden die bessere Koordination von Beschaffungsvorhaben, Ausbildung sowie logistische Aspekte. Das MoU setzt eine Absichtserklärung aus dem Vorjahr um.

Warschau: Polens Parlament debattiert über liberales Abtreibungsrecht

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

In Polen will sich das Parlament am Donnerstag (12.45 Uhr) mit der Liberalisierung des Abtreibungsrechts befassen. Ministerpräsident Donald Tusk hatte im Wahlkampf versprochen, Frauenrechte zu stärken und den Zugang zu einem Schwangerschaftsabbruch zu erleichtern. Die derzeitige Gesetzgebung ist eine der strengsten in der EU. In Tusks Mitte-Links-Koalition herrscht jedoch Uneinigkeit darüber, wie weit das Abtreibungsrecht liberalisiert werden soll.

Washington: Fast 100 Schüsse gegen Schwarzen bei US-Verkehrskontrolle

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

In den USA ist erneut eine Debatte über Rassismus und Polizeigewalt entflammt, nachdem Beamte bei einer Verkehrskontrolle in Chicago nahezu 100 Schüsse auf einen schwarzen Mann abgefeuert und ihn so getötet haben. Der Vorfall ereignete sich bereits am 21. März, aber die Behörde für polizeiliche Rechenschaftspflicht in Chicago (COPA) veröffentlichte die Bodycam-Aufnahmen der beteiligten Polizisten erst am Dienstag. Die Familie des getöteten 26-Jährigen fordert Aufklärung.



Wien: Blauer Donnerstag im U-Ausschuss mit Kickl und Teufel

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Der von der ÖVP eingesetzte Untersuchungsausschuss zum "rot-blauen Machtmissbrauch" ist am Donnerstag vor allem blau. Als prominenteste Auskunftsperson ist dabei FPÖ-Bundesparteichef Herbert Kickl geladen, der vor allem Fragen zu seiner Zeit als Innenminister in der gemeinsamen Regierung mit der ÖVP beantworten wird müssen. Ebenfalls zugesagt hat Kickls einstiger Kabinettschef und nunmehriger blauer Klubobmann im niederösterreichischen Landtag, Reinhard Teufel.

Wien: Teilbedingte Haft für 17-Jährigen mit IS-Terrorplänen

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Jener 17-Jährige, der am 11. September 2023 im Namen des "Islamischen Staat" (IS) mit einem Kampfmesser am Hauptbahnhof einen Terror-Anschlag verüben wollte, dann aber davon Abstand nahm, ist am Donnerstag am Wiener Landesgericht zu zwei Jahren Haft, davon acht Monate unbedingt verurteilt worden. Zusätzlich wurden dem Burschen die Weisungen erteilt, sich einem Deradikalisierungsprogramm zu unterziehen und seine Psychotherapie fortzusetzen.

Wien: 17-Jähriger nach Terroralarm am Hauptbahnhof vor Gericht

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Am Donnerstag wird am Wiener Landesgericht gegen jenen 17-jährigen Burschen verhandelt, der sich am 11. September 2023 mit einem Kampfmesser zum Hauptbahnhof begeben hatte, um dort einen Anschlag im Namen des "Islamischen Staat" (IS) zu verüben, seinen Plan dann aber nicht umsetzte. Dem jungen IS-Anhänger wird vorgeworfen, Propagandamaterial der radikal-islamistischen Terror-Miliz gesammelt und geteilt zu haben. Während der Verhandlung gilt ein Fotografier- und Filmverbot.

Washington/London: Biden erwägt Verzicht auf Auslieferung von Assange

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Die USA verzichten möglicherweise auf eine Strafverfolgung des WikiLeaks-Gründers Julian Assange wegen Geheimnisverrats. US-Präsident Joe Biden sagte am Mittwoch auf die Frage eines Reporters zur australischen Forderung nach einem Ende der Fahndung: "Wir ziehen es in Erwägung." Der Anwalt von Assange wertete die Äußerungen des US-Präsidenten als sehr ermutigend.

Oeiras: ÖTV-Frauen verlieren gegen Bulgarien 1:2, Paszek springt ein

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Österreichs Tennis-Frauen haben beim Turnier der Europa-Afrika-Zone I im Billie Jean King Cup in Oeiras das letzte Duell in der Gruppe A gegen Bulgarien 1:2 verloren. Julia Grabher, Österreichs Nummer eins, konnte dabei am Mittwoch wegen einer Verletzung nicht antreten. Sie wurde durch ihre Vorarlberger Landsfrau Tamira Paszek ersetzt, die prompt gegen Lia Karatanschewa 7:5,6:2 gewann. Das Doppel Paszek/Melanie Klaffner und Tamara Kostic verloren ihre Partien.

Budapest: Ungarischer Orbán-Gegner will bei Europawahl antreten

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Der aktuell gefährlichste Gegner des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán, Péter Magyar, will dessen Regierung bereits am 9. Juni bei den Europa- und Kommunalwahlen herausfordern. Man werde mit der Kleinpartei "Respekt und Freiheit" (TISZA) antreten, sagte Magyar nach Einreichung des Antrages auf Aufnahme in das Parteienregister beim Nationalen Wahlkomitee am Mittwoch bekannt. Das Wahlkomitee werde am Donnerstag über den Antrag entscheiden, schrieb er auf Facebook.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *