Мы в Telegram
Добавить новость
smi24.net
«Kleine Zeitung» (veved.ru)
Май
2024
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
29
30
31

Новости за 11.05.2024

Charlotte (North Carolina): Straka in Charlotte wieder zurück im Spitzenfeld

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Golfer Sepp Straka hat sich beim hochdotierten PGA-Turnier in Charlotte im Klassement wieder nach vorne gearbeitet. Nach einem Rückfall am zweiten Tag der Wells Fargo Championship gelang dem Wiener am Samstag mit einer 67er-Runde (4 unter Par) zumindest vorläufig wieder der Sprung ins Spitzenfeld. Zahlreiche Topspieler hatten ihre dritte Runde am späten Abend europäischer Zeit noch nicht beendet. Straka hält bei insgesamt 206 Schlägen und 7 unter Par.

Kiel: Kiel steht nach 1:1 gegen Düsseldorf als Aufsteiger fest

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Holstein Kiel ist zum ersten Mal in der Clubgeschichte und als erstes Teams aus Schleswig-Holstein in die deutsche Fußball-Bundesliga aufgestiegen. Der Zweitliga-Tabellenführer erkämpfte am Samstag ein 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf und kann dadurch in der letzten Runde nicht mehr von einem der beiden direkten Aufstiegsplätze verdrängt werden. Der in der 63. Minute ausgetauschte Österreicher Benedikt Pichler brachte Kiel in Führung.

Schwaz: Zu flotter Biker in Tirol: Führerschein und Motorrad weg

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Ein 32-jähriger Österreicher hat es am Samstag mit der Raserei am Motorrad doch etwas übertrieben. Nach Angaben der Tiroler Polizei wurde der Motorradlenker gleich zwei Mal im Gemeindegebiet Buch (Bezirk Schwaz) mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit gemessen. Ihm wurde an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen und das Motorrad vorläufig beschlagnahmt. Es erfolgte zudem eine Anzeige bei der Bezirkshauptmannschaft Schwaz.

Barcelona/Madrid: Separatisten-Pleite bei Katalonien-Wahl

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Bei der vorgezogenen Parlamentswahl in Katalonien haben die Separatisten am Sonntag eine historische Pleite erlitten. Erstmals seit 1980 verpassten die verschiedenen Parteien der Unabhängigkeitsbefürworter in der spanischen Konfliktregion zusammen die absolute Mehrheit der Sitze im Parlament in Barcelona. Die Sozialisten von Spitzenkandidat Salvador Illa gewannen die Wahl. Mit 42 Sitzen sind sie zwar weit von der absoluten Mehrheit (68) entfernt.

Barcelona/Madrid: Katalonien: Hochrechnungen sehen Separatisten als Verlierer

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Die separatistischen Parteien haben bei der vorgezogenen Parlamentswahl in der spanischen Region Katalonien Hochrechnungen zufolge ihre Parlamentsmehrheit eingebüßt. Nach Auszählung von rund 90 Prozent der Stimmen kamen die Parteien nur auf 62 der 135 Parlamentssitze. Großer Gewinner der Wahl am Sonntag war demnach die sozialistische Partei, die neun Sitze hinzugewinnen konnte und mit Abstand stärkste Kraft wurde.

Barcelona/Madrid: Katalonien: Separatisten verteidigen wohl Parlamentsmehrheit

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Die Separatistenparteien dürften bei der vorgezogenen Parlamentswahl in der spanischen Region Katalonien laut Prognosen ihre absolute Mehrheit verteidigt haben. Laut Medienberichten vom Sonntagabend werden die Unabhängigkeitsbefürworter diesmal von der liberal-konservativen Partei Junts des in Belgien im Exil lebenden Ex-Regionalpräsidenten Carles Puigdemont angeführt. Auf Platz eins landete demnach die Sozialistische Partei (PSC), sie verfehlte aber die absolute Mehrheit.

Barcelona/Madrid: Stimmungstest: Katalonien wählt neues Regionalparlament

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Die spanische Autonomieprovinz Katalonien wählt am Sonntag ein neues Regionalparlament samt Regionalpräsidenten. Der im Exil lebende Unabhängigkeitsbefürworter Carles Puigdemont hofft dabei auf ein Comeback. Für den sozialistischen Premier in Madrid, Pedro Sánchez, stellt sich die Frage, ob seine Entspannungspolitik gegenüber Katalonien Früchte trägt oder der Separatismus Aufwind bekommt. Die Wahl gilt als eine Art Referendum über die Frage der Unabhängigkeit Kataloniens.



Rohrbach: Zweijähriger Bub von Hoflader überfahren

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Tragischer Unfall im oberösterreichischen Mühlviertel: Ein Kleinkind wurde auf einem Bauernhof im Bezirk Rohrbach aus Versehen von seinem Großvater überfahren. Der 66-jährige Bauer arbeitete am Samstag mit dem Hoflader im Stallgebäude, als sein zweijähriger Enkelsohn hinter das Fahrzeug lief. Der Mann bemerkte das Kind nicht und überfuhr es beim Rückwärtsfahren, wie die Polizei mitteilte. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod des Buben feststellen.

Wien: Hacker sieht Verschärfungen bei Familiennachzug positiv

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Der Wiener Sozialstadtrat Peter Hacker (SPÖ) beurteilt die vom Innenministerium geplante Verschärfung beim Familiennachzug grundsätzlich positiv, fordert aber weitere Maßnahmen. "Ich bin jedenfalls nicht dagegen. Es ist eine der Maßnahmen, die der Rechtsstaat setzen kann, und es spricht nichts dagegen, das dann auch auszuprobieren. Ich bin für alles zu haben, dass wieder Ordnung in die Frage des Asylwesens kommt", so Hacker am Samstag gegenüber der ORF-Sendung "Wien heute".

Wien: Austria Lustenau trotz 1:0 gegen Blau-Weiß abgestiegen

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Austria Lustenau steht bereits eine Runde vor Schluss als Absteiger aus der Fußball-Bundesliga fest. Die Vorarlberger gewannen zwar am Samstag in Bregenz gegen Blau-Weiß Linz mit 1:0, können aber durch das gleichzeitige 1:0 von Altach bei der WSG Tirol das rettende Ufer nicht mehr erreichen. Neuer Spitzenreiter der Qualifikationsgruppe ist der WAC - die Kärntner siegten bei der Wiener Austria mit 4:0 und liegen nun zwei Punkte vor den "Veilchen".

Prag: ÖEHV-Team verliert WM-Start gegen Dänemark 1:5

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Österreichs Hoffnungen auf einen erfolgreichen Start in die 87. Eishockey-Weltmeisterschaft haben sich nicht erfüllt. Die ÖEHV-Auswahl verlor am Samstag in Prag den WM-Auftakt gegen Dänemark vor 15.700 Zuschauern verdient mit 1:5 (1:2,0:1,0:2). Weiter geht es für Thomas Raffl und Co. gleich am Sonntagabend (20.20 Uhr/live ORF Sport +) gegen die Schweiz.

Wien: Neos starten mit Plädoyer für Europa in den Wahlkampf

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Mit einem "EU-Picknick" im Wiener Prater sind die Neos am Samstagnachmittag offiziell in den EU-Wahlkampf gestartet. Ganz im Zeichen der Gesinnung der Partei hielten Parteichefin Beate Meinl-Reisinger, EU-Spitzenkandidat Helmut Brandstätter und Listenzweite Anna Stürgkh Plädoyers für ein gemeinsames Europa. Schlussendlich gaben die Neos-Kandidatinnen und Kandidaten auf der Bühne die Europahymne "Ode an die Freude" zum Besten.

Naypyidaw: Myanmars Militär griff erneut Kloster an: 32 Zivilisten tot

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Bei einem Angriff des Militärs auf ein Dorf im Nordwesten Myanmars sind nach Angaben von Augenzeugen und örtlichen Medien am Samstag 32 Zivilisten getötet worden. Die meisten von ihnen seien in zwei buddhistischen Klöstern in dem Dorf Lettuttaw in der Gemeinde Myinmuy in der Region Sagaing erschossen worden, in die sie vor den Soldaten geflüchtet waren, hieß es.

Rom: Nadal sagt Arrivederci in Rom - Hurkacz zu stark

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Rafael Nadal hat am Samstag einen weiteren Abschied in seinem letzten Profijahr gegeben. Der zehnfache Rom-Champion war beim Masters-1000-Event im Foro Italico gegen den Polen Hubert Hurkacz chancenlos und verlor in der zweiten Runde glatt 1:6,3:6. Ob Nadal in Roland Garros spielen wird, hat er noch nicht endgültig entschieden, aber er tendiert dazu.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *