Мы в Telegram
Добавить новость
smi24.net
Oberoesterreichische Nachrichten
Май
2021

Новости за 04.05.2021

Chinesische Rakete stürzt unkontrolliert auf die Erde - Niemand weiß wo

Oberoesterreichische Nachrichten 

PEKING. Nach dem Start des Kernmoduls von Chinas neuer Raumstation drohen Trümmer der Trägerrakete in den kommenden Tagen auf die Erde zu stürzen. Raumfahrtexperten warnten am Dienstag vor einem "unkontrollierten" Wiedereintritt der 20 Tonnen schweren Rakete in die Erdatmosphäre.

Loxone steigt groß in Sprechanlagen-Markt ein

Oberoesterreichische Nachrichten 

KOLLERSCHLAG/WÄSCHENBEUREN. Das Mühlviertler Hightech-Unternehmen Loxone wird neben Miniservern für automatisierte Häuser eine neuen Sprechanlage produzieren. Diese soll als "Türöffner" für neue Kunden dienen und für Kollerschlag ein Umsatzplus bedeuten.

Sotheby's akzeptiert bei Auktion erstmals Kryptowährung

Oberoesterreichische Nachrichten 

NEW YORK. Erstmals kann ein Kunstwerk bei einer großen Auktion auch mit einer Kryptowährung bezahlt werden. Das New Yorker Auktionshaus Sotheby's akzeptiert Bitcoin oder Ether als Zahlungsmittel, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Linzer sollen über Ostumfahrung entscheiden

Oberoesterreichische Nachrichten 

LINZ. Weil die Linzer Stadtregierung in der Frage der Ostumfahrung passiv sei, wird nun die Initiative "Kein Transit Linz" aktiv. Ihr Ziel ist eine Volksbefragung.

Größer Rivale Erdogans im Visier der türkischen Justiz

Oberoesterreichische Nachrichten 

ISTANBUL. Wegen angeblicher Respektlosigkeit haben die türkischen Behörden Ermittlungen gegen den Bürgermeister von Istanbul eingeleitet, der als einer der größten Rivalen von Staatschef Recep Tayyip Erdogan gilt.



Glyphosat verschwindet aus den heimischen Baumärkten

Oberoesterreichische Nachrichten 

WIEN. Das Teilverbot des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat in Österreich rückt näher. Der Anfang März von der türkis-grünen Koalition im Parlament eingebrachte Antrag steht am Dienstag auf der Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft.

"Hohes Risiko": Söder lehnt Österreichs Modell für Lockerungen ab

Oberoesterreichische Nachrichten 

MÜNCHEN. Bayern will nicht dem österreichischen Modell folgen und Menschen schon nach der ersten Corona-Teilimpfung in den Genuss von Lockerungen kommen lassen. Der Freistaat plant erste Öffnungen im Tourismus zu Beginn der Pfingstferien am 21. Mai.

Corona: Eltern über Entwicklung ihrer Kleinkinder stark besorgt

Oberoesterreichische Nachrichten 

GRAZ/BERLIN. Eltern mit Kindern bis zum Vorschulalter wurden durch die Corona-Pandemie teils an die Grenze ihrer Belastung gebracht - und sie hat nach ihrer Ansicht auch bei ihren Kindern zu psychischen bzw. sozio-emotionalen Veränderungen geführt. Viele fürchten langfristige und gravierende Folgen auf die Entwicklung ihrer Kinder.

Kurz: Gewaltschutz scheitert nicht am Geld

Oberoesterreichische Nachrichten 

WIEN. Kanzler Kurz hat auf die Kritik, dass es für den Schutz von Frauen und Kindern vor Gewalt mehr Geld brauche, mit einer klaren Zusage für mehr Mittel reagiert.

Ludwig: "Fraglich, ob Wien am 19. Mai alle Bereiche aufsperrt"

Oberoesterreichische Nachrichten 

WIEN. Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat am Dienstag angekündigt, dass er sich am Donnerstag erneut mit Fachleuten beraten und danach über das weitere Vorgehen in Sachen Öffnungsschritte entscheiden wird.

ÖBAG-Aufsichtsratschef verteidigt Schmid-Bestellung

Oberoesterreichische Nachrichten 

WIEN. ÖBAG-Aufsichtsratschef Helmut Kern hat am Dienstag im Ibiza-Untersuchungsausschuss die Bestellung von Thomas Schmid zum alleinigen Vorstand der staatlichen Beteiligungsgesellschaft verteidigt.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *