Мы в Telegram
Добавить новость
smi24.net
Süddeutsche Zeitung (SZ.de)
Апрель
2024

Новости за 19.04.2024

Psychologie: Das Kaffee-Orakel

Süddeutsche Zeitung (SZ.de) 

Wer Latte macchiato trinkt, ist sicher eher links. Wer SUV fährt und Golf spielt, dagegen konservativ. Und wer glaubt, das sei ein Klischee, liegt falsch.

Iran: Befehle aus Teheran

Süddeutsche Zeitung (SZ.de) 

Der eskalierte Nahost-Konflikt steigert die Sorge, Agenten des Mullah-Regimes könnten jüdische Einrichtungen in Deutschland angreifen. Nun wird die Forderung dringlich, das Islamische Zentrum in Hamburg zu verbieten - es gilt längst als Drehscheibe von Aktivitäten Irans.



Nahostkonflikt: War da was?

Süddeutsche Zeitung (SZ.de) 

Offenbar hat Israel auf Irans Luftschläge reagiert und in der Nacht mit Drohnen einen iranischen Militärflugplatz angegriffen. Das iranische Regime will davon kaum etwas wissen, auch Benjamin Netanjahu schweigt bisher. Was passiert ist - und was es bedeuten könnte.

Immobilien: Insolvenz des Großvermieters DII erfasst die Investoren

Süddeutsche Zeitung (SZ.de) 

Erst gingen die Dachgesellschaft und die operativen Töchter pleite, nun ist auch die Kapitalverwaltung zahlungsunfähig - und ein erster Fonds ist gekippt. Die mehr als 13 000 Mieter sollen von alldem aber möglichst nichts spüren, verspricht die Insolvenzverwalterin.

FC Bayern: Auf der Suche nach dem dritten Wunschkandidaten

Süddeutsche Zeitung (SZ.de) 

Nach Xabi Alonso wird auch Julian Nagelsmann nicht Bayern-Trainer. Für Sportchef Max Eberl gestaltet sich die Sache kompliziert. Es stellt sich auch die Frage: Welchen Spielstil soll der Neue lehren?

Israel und Iran: Einer wird den Bogen überspannen

Süddeutsche Zeitung (SZ.de) 

Wie lange kann das noch gutgehen, was sich Jerusalem und Teheran da liefern? Die Gefahr ist real, dass eine der beiden Seiten meint, nun eine Entscheidung erzwingen zu wollen - und dann beginnt der große Krieg. 

Spionage: Deutschland im Fang der Hyäne

Süddeutsche Zeitung (SZ.de) 

Die Normalität des Kalten Krieges kehrt zurück. Russlands Geheimdienste schlagen in der Bundesrepublik immer ungenierter zu. Präsident Wladimir Putin verfolgt damit zwei Ziele.

Naher Osten: Antwort auf die Antwort

Süddeutsche Zeitung (SZ.de) 

Es war klar, dass ein Gegenschlag Israels kommen würde. Offen blieb zunächst, ob es der Premier bei dieser Reaktion belässt.

Comedy und Nahost: Soll wohl ein Witz sein

Süddeutsche Zeitung (SZ.de) 

Der 7. Oktober war für den ägyptischen Comedian Bassem Youssef ein Karrierebeschleuniger. Jetzt füllt er mit seiner "Middle Beast"-Tour die Hallen, es geht auch um Israel. Wie schlägt er sich in Berlin?

Diskriminierung: Wenn Schüler im Klassenchat Hass verbreiten

Süddeutsche Zeitung (SZ.de) 

Besonders im vergangenen Herbst gab es viele Fälle von Israelfeindlichkeit und offenem Judenhass. Schulleiter meldeten aber auch rassistische Vorfälle, rechte Hetze und LGBTIQ-feindliche Äußerungen. Schülerinnen und Schüler sind sowohl Opfer als auch Täter.

Biennale Venedig: Schuld und Bühne

Süddeutsche Zeitung (SZ.de) 

Die Kunst von migrantischen und indigenen Menschen dominiert die Länderpavillons auf der Biennale in Venedig. Warum mehrere die Haupteingänge versperrt haben.

Münchner Besonderheit: Wo die Stammtische den Mitgliedern gehören

Süddeutsche Zeitung (SZ.de) 

Im Augustiner-Keller gehört es zur Tradition, dass die Stammtische im Biergarten jedes Jahr aufs Neue von den Gästen selbst aufgebaut werden. Manche machen ein richtiges Event daraus: mit Oldtimer-Tross, Anzapfen und Bayernhymne.

Bundesaußenministerin in Israel: Schlechte Stimmung

Süddeutsche Zeitung (SZ.de) 

Nach dem Treffen von Außenministerin Annalena Baerbock mit Israels Premier Benjamin Netanjahu berichtet ein israelischer Sender über ein Wortgefecht. Botschafter Steffen Seibert dementiert.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *