Мы в Telegram
Добавить новость
smi24.net
«Kleine Zeitung» (veved.ru)
Апрель
2024

Новости за 17.04.2024

Innsbruck/Wien: Alpenvereinspräsident Dunkel-Schwarzenberger legt Amt zurück

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Beim Österreichischen Alpenverein (ÖAV) kommt es nur vier Monate nach der Amtsübernahme eines neuen Präsidenten zu einem erneuten Wechsel an der Vereinsspitze. Gerald Dunkel-Schwarzenberger legte sein Amt "aus wichtigen persönlichen Gründen zurück", hieß es am Mittwoch in einer Aussendung. Nun übernahm Vizepräsident Wolfgang Schnabl das Amt ab sofort interimistisch zumindest bis zur nächsten regulären Hauptversammlung im Oktober, teilte ein Sprecher der APA mit.

Dortmund/Barcelona: Sabitzer nach CL-Gala mit Lob überhäuft

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Zwei Tore am Wochenende in der Liga, drei Torbeteiligungen am Dienstag in der Champions League - ÖFB-Teamkicker Marcel Sabitzer befindet sich knapp zwei Monate vor dem Start der Europameisterschaft in Topform. Dank einem Tor und zwei Assists des 30-jährigen Mittelfeldspielers zog Borussia Dortmund mit einem 4:2-Sieg über Atletico Madrid ins Halbfinale der Fußball-Königsklasse ein. Dort wartet Paris St. Germain, das Barcelona mit einem 4:1 eliminierte.



Wien: Klima-Aktivisten versahen Wiener Denkmäler mit Augenbinden

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

In der Nacht auf Mittwoch versahen Aktivisten von Scientist Rebellion, "Scientists For Future Österreich" und Extinction Rebellion Austria zahlreiche Statuen berühmter Persönlichkeiten in Wien mit Augenbinden. Damit wolle man laut Aussendung darauf aufmerksam machen, dass die Klimakrise weiter eskaliere und "weite Teile der Gesellschaft" wegschauen. Zu nächtlicher Stunde noch finsterer wurde es u.a. für die Abbilder von Franz Lehár, Johann Strauss oder Adam Smith.

Luxemburg: "Pablo Escobar" darf nicht als Marke eingetragen werden

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Der Name des berüchtigten Drogenbosses "Pablo Escobar" darf in der EU nicht als Name für Waren oder Dienstleistungen eingetragen werden. Man verbinde den Namen mit Drogenhandel, Verbrechen und Leid, entschied das Gericht der EU am Mittwoch in Luxemburg. Die Escobar-Gesellschaft mit Sitz in Puerto Rico wollte beim Amt der EU für geistiges Eigentum (EUIPO) den Begriff "Pablo Escobar" für ein breites Spektrum an Waren und Dienstleistungen als Marke eintragen lassen.

Dubai: Schwerster Regen seit 1949 in den Emiraten

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

In den Vereinigten Arabischen Emiraten haben sich die schwersten Regenfälle seit Jahrzehnten ereignet und Teile der Metropole Dubai stark überschwemmt. Es seien die schwersten Regenfälle seit 75 Jahren, mit besonders viel Niederschlag etwa im Osten an der Grenze zum Oman, teilte das Zentrum für Meteorologie am Mittwochabend mit.

Sydney: Überreste von mehr als 500 Pferden in Australien entdeckt

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

In Australien sind die Überreste von mehr als 500 Pferden auf einem Grundstück gefunden worden. Wie die Behörden am Mittwoch mitteilten, haben die Polizei und mehrere Behörden im Bundesstaat New South Wales nach dem grausigen Fund umfangreiche Ermittlungen eingeleitet.

Wien: Hitzige Debatte zur Russland-Spionageaffäre im Parlament

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Die Russland-Spionageaffäre hat am Mittwoch auch den Nationalrat beschäftigt und für hitzige Debatten gesorgt. Die ÖVP nutzte die von ihr beantragte "Aktuelle Stunde" zum Thema Staatsschutz zum Auftakt der Nationalratssitzung für einen neuerlichen Frontalangriff auf die FPÖ und deren Chef Herbert Kickl. Im Gleichklang mit den Grünen warfen sie Kickl die mutwillige Zerschlagung des Staatsschutzes vor. FPÖ, SPÖ und NEOS sahen dagegen auch die ÖVP in der Verantwortung.

Wien: Drei Viertel der Jungen besorgt um ihre Pension

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Drei Viertel der jungen Menschen machen sich Sorgen um die Höhe und Sicherheit ihrer künftigen Pension. Das zeigt eine aktuelle Unique-Research-Studie im Auftrag der "Initiative 2050". Die Mehrheit der Befragten rechnet nicht damit, in der Pension den gewünschten Lebensstandard halten zu können und vertraut nicht ins staatliche Pensionssystem. Eine private Vorsorge hat knapp ein Viertel abgeschlossen. Auch kritisieren die Befragten fehlende Finanzbildung in der Schule.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *