Мы в Telegram
Добавить новость
smi24.net
«Kleine Zeitung» (veved.ru)
Апрель
2024

Новости за 22.04.2024

Linz: Ars Electronica Festival "HOPE" mit Opening im Mariendom

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Das Ars Electronica Festival 2024 von 4. bis 8. September gibt sich den Titel "HOPE - who will turn the tide" (Hoffnung - wer das Blatt wenden wird, Anm.) und zum siebenten Mal die PostCity am Linzer Hauptbahnhof als Hauptbühne. Neu als Austragungsort ist der MedCampus im Stadtzentrum, für die Prix-Ausstellung das Kunstmuseum Lentos und für die Eröffnung - zu Bruckners 200. Geburtstag mit dem "Perger Präludium" - der Mariendom.

Wien: Fünf Jahre Haft für 20-Jährigen in Wiener Terror-Prozess

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Ein 20-Jähriger, der sich als Propagandist für die jiihadistisch-salafistische Al-Nusra-Front betätigt hatte und zusätzlich mit unglaublicher Gewalt gegen ihm völlig fremde Personen losging, um seine Aggressionen abzubauen, hat dafür Montagmittag am Wiener Landesgericht die Rechnung präsentiert bekommen. Er wurde wegen terroristischer Vereinigung, krimineller Organisation, schwerer Körperverletzung und absichtlicher schwerer Körperverletzung zu fünf Jahren Haft verurteilt.



London: Britischer Premier will Menschenrechtsgerichtshof ignorieren

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Großbritanniens Premier Rishi Sunak will einstweilige Verfügungen des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte im Zusammenhang mit seinem Asylpakt mit Ruanda ignorieren. Das sagte der konservative Politiker am Montag bei einer Pressekonferenz in London kurz vor Beginn neuer Beratungen im Parlament über sein Ruanda-Gesetz. "Wir sind bereit, die Pläne liegen vor und diese Flüge werden auf jeden Fall starten", sagte Sunak.

London: UK-Ruanda-Abschiebeflüge laut Sunak "auf jeden Fall"

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Der britische Premierminister Rishi Sunak will keinen Zweifel daran aufkommen lassen, dass das umstrittene Gesetz zur Abschiebung von Migranten nach Ruanda durchs Parlament gebracht wird. Die Abschiebeflüge von Asylbewerbern in das ostafrikanische Land würden "in zehn bis zwölf Wochen" beginnen, sagte Sunak am Montag kurz vor Beginn einer entscheidenden Abstimmung im Oberhaus. "Wir sind bereit, die Pläne liegen vor und diese Flüge werden auf jeden Fall starten", sagte Sunak.

Maria Enzersdorf: Saisonstart von Speerwerferin Hudson in China wackelt

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Speerwerferin Victoria Hudson wird voraussichtlich nicht am Diamond-League-Meeting am Samstag in Suzhou teilnehmen. Die ÖLV-Rekordlerin laboriert an einer leichten Nebenhöhlenentzündung. Ob der lange Flug nach China negative Auswirkungen haben könnte, wird letztlich der HNO-Arzt entscheiden. Bei Nichtantreten startet die WM-Fünfte und Weltranglistenvierte mit den österreichischen Meetings ab 12. Mai in Graz, St. Pölten und Eisenstadt in die Saison.

Wien: "Lange Nacht der Forschung" soll auch Akzeptanz steigern

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

An 270 über das Land verteilten Standorten lockt am 24. Mai die "Lange Nacht der Forschung" mit über 2.800 Programmpunkten Interessierte, direkt in Kontakt mit der Welt der Wissenschaft zu treten. Die alle zwei Jahre stattfindende, größte Veranstaltung zur Wissenschaftsvermittlung soll laut den für die Forschungsagenden zuständigen Ministern auch zur Hebung der hierzulande ausbaufähigen Akzeptanz gegenüber dem Bereich beitragen, könne aber auch kein "Allheilmittel" sein.

Wien: Zeugen zu Polizeieinsatz bei Gaskonferenz 2023 befragt

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Nach Beschwerde einer Klimaaktivistin ist am Montag am Verwaltungsgericht Wien die Verhandlung rund um den großflächigen Pfefferspray-Einsatz der Polizei im Zuge der Proteste gegen die Europäische Gaskonferenz 2023 fortgesetzt worden. Die Aktivistin hatte vergangenes Jahr im März am hinteren Ende eines spontan formierten Protestzuges in der Nähe des Tagungshotels das Reizgas ins Gesicht bekommen. Die Richtern ließ am Vormittag weitere Zeugen befragen.

Taipeh: Mehrere starke Erdbeben an Ostküste Taiwans

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Erneut ist der Osten Taiwans von heftigen Erdstößen erschüttert worden. Laut Angaben der zuständigen taiwanischen Wetterbehörde ereigneten sich die Beben der Stärken 6,3 und 6,0 am Dienstag in der Früh(Ortszeit). Das Zentrum des stärksten Bebens lag demnach etwa 17 Kilometer südlich bis südwestlich des Sitzes der Bezirksregierung von Hualien in Tiefen zwischen 5,5 und 10 Kilometern. Auch in der taiwanischen Hauptstadt Taipeh waren die Erschütterungen deutlich zu spüren.

Taipeh: Wieder schweres Erdbeben in Taiwan

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Knapp drei Wochen nach dem schweren Erdbeben in Taiwan ist der Inselstaat erneut von einem starken Erdstoß erschüttert worden. Wie der Wetterdienst mitteilte, hatte das Beben am Montag eine Stärke von 5,5. Das Zentrum des Bebens lag demnach wieder in der Region Hualien im Osten Taiwans, die Erschütterungen waren aber auch in der Hauptstadt Taipeh zu spüren.

Wien: Wiens Kulturstadträtin verteidigt Ernaux-Nominierung

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Die Wiener Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) hat am Montag im Gemeinderat die Mitwirkung der französischen Schriftstellerin Annie Ernaux und des griechischen Ökonomen Yanis Varoufakis verteidigt - denen ein problematisches Verhältnis zu Israel bzw. dem Terrorakt vom 7. Oktober vorgeworfen wird. Beide würden nicht persönlich auftreten, betonte sie. Zugleich hielt die Stadträtin fest, dass bei den Festwochen ein "Feld des Dialogs" bereitgehalten werde.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *