smi24.net
Salzburger Nachrichten
Август
2019

Новости за 14.08.2019

Mutmaßliches Epstein-Opfer reichte Klage ein

Salzburger Nachrichten 

Nach dem mutmaßlichen Suizid des wegen Sexualverbrechen angeklagten Multimillionärs Jeffrey Epstein hat eines seiner mutmaßlichen Opfer Klage eingereicht. "Ich bin wütend, dass er mir nicht persönlich vor Gericht antworten muss. Aber mein Streben nach Gerechtigkeit fängt gerade erst an", schrieb Jennifer Araoz in einer Kolumne für die "New York Times".

Kärntner nach filmreifer Entführung in Turin festgenommen

Salzburger Nachrichten 

Ein 58-jähriger Kärntner aus dem Bezirk Feldkirchen ist am Mittwoch in Turin nach der filmreifen Entführung einer Frau im Zentrum der norditalienischen Stadt als mutmaßlicher Beitragstäter festgenommen worden. Die Handschellen klickten auch für drei Deutsche, die die 35-Jährige als Polizisten verkleidet auf offener Straße gekidnappt hatten.

Keine Einigung zwischen USA und China - Börsen unter Druck

Salzburger Nachrichten 

Trotz der Verschiebung neuer Strafzölle durch die US-Regierung ist im Handelskrieg mit China keine Einigung in Sicht. Die Volksrepublik habe in den jüngsten Gesprächen keine neuen Zugeständnisse gemacht, sagte US-Handelsminister Wilbur Ross. Die Verschiebung einiger Strafzölle bis Dezember sei nur mit der Sorge um das Weihnachtsgeschäft in den USA begründet, sagte Ross dem Sender CNBC.

ams für Osram kein Feind mehr - Mehr Zeit für Gespräche

Salzburger Nachrichten 

Die Aktionäre des zum Verkauf stehenden deutschen Beleuchtungsherstellers Osram sollen die Wahl unter zwei konkurrierenden Übernahmeangeboten haben. Die Osram-Chefetage will nun auch dem bisher nicht willkommenen steirischen Halbleiterhersteller ams ein freundliches Übernahmeangebot ermöglichen. Man nimmt sich für die Fusionsgespräche sogar etwas mehr Zeit.

ams-Milliarden-Übernahmeangebot für Osram vor Fristende

Salzburger Nachrichten 

Der in der Schweiz börsennotierte steirische Halbleiterkonzern ams sieht sich auf gutem Weg, sein Übernahmeangebot für den deutschen Lichttechnikkonzern Osram zeitig genug zu starten - also bevor die Annahmefrist des konkurrierenden Offerts der US-Finanzinvestoren Bain Capital und Carlyle für die Aktionäre am 5. September endet.



Salzburger Festspiele: Yes, we Cancan bei "Orphee"

Salzburger Nachrichten 

Operette bei den Salzburger Festspielen? Yes, we can. Oder besser: Yes, we Cancan. Denn mit "Orphee aux enfers" von Jacques Offenbach hat Barrie Kosky sich bei seinem Festspieldebüt am heutigen Mittwoch minutenlange, johlende Begeisterung im Haus für Mozart abgeholt und Festspielwürde für das Operettenfach errungen. Eine höllisch gute Party mit hochintelligenter Architektur.

Gericht kippt Italiens Landeverbot für "Open Arms"

Salzburger Nachrichten 

Ein Verwaltungsgericht in Rom hat einen Antrag der spanischen NGO "Proactiva Open Arms" angenommen und die Aufhebung des vom italienischen Innenministerium erteilten Landeverbots für das Rettungsschiff mit 147 Migranten an Bord beschlossen. Das Schiff "Open Arms", das seit zwei Wochen auf eine Landegenehmigung wartet, sei jetzt in Richtung Lampedusa unterwegs, so die NGO.

1.476 Bewerber auf Bundeslisten für NR-Wahl stehen fest

Salzburger Nachrichten 

Jetzt stehen alle Kandidaten der Nationalratswahl unverrückbar fest - und die Stimmzettel für den 29. September können in Druck gehen. Die Bundeswahlbehörde hat Mittwochnachmittag die Wahlvorschläge geprüft, beschlossen und veröffentlicht. Bundeslisten - mit zusammen 1.476 Kandidaten - eingereicht haben diesmal nur die acht Parteien, die österreichweit antreten.

EZB mahnt Banken zu Vorbereitungsmaßnahmen für Brexit

Salzburger Nachrichten 

Die Banken in Europa sind noch nicht ausreichend auf einen möglichen harten Brexit vorbereitet. Sie müssten das Tempo deutlich anziehen, kritisierte die Europäische Zentralbank (EZB) in einem aktuellen Monatsbericht am Mittwoch. Bisher hätten die Banken wesentlich weniger Geschäfte, Funktionen und Mitarbeiter auf das europäische Festland verlegt als ursprünglich vorgesehen.

Strafzinsen in Österreich noch kein Thema

Salzburger Nachrichten 

Eine steigende Zahl von Bankkunden muss in Deutschland womöglich bald Strafzinsen auf Einlagen zahlen. Hintergrund sind Befürchtungen, dass die Europäische Zentralbank (EZB) den Einlagenzins im September von minus 0,4 Prozent auf 0,5 Prozent weiter absenken könnte. In Österreich ist diese Diskussion noch nicht angekommen, hieß es Mittwochabend aus dem österreichischen Bankenverband zur APA.

Salzburger Festspiele: "Die Empörten" ist komisch und bitter

Salzburger Nachrichten 

Zum Ende der Woche steht bei den Salzburger Festspielen mit der Premiere von Theresia Walsers Auftragswerk "Die Empörten" auch eine Uraufführung an. Burkhard C. Kosminski inszeniert das Stück mit Silke Bodenbender in der Hauptrolle. Am Mittwoch verriet die Autorin in Salzburg, warum ihre Stücke meistens eine Leiche im Keller haben und, warum aus Kreon eine Frau wurde.

Umstrittener Hauskauf muslimischer Familie in NÖ genehmigt

Salzburger Nachrichten 

Der Hauskauf einer muslimischen Familie in Weikendorf (Bezirk Gänserndorf) ist nach Angaben des Landes Niederösterreich genehmigt worden. Die Grundverkehrsbehörde hatte die erneute Stellungnahme der Gemeinde geprüft. Für Bürgermeister Johann Zimmermann (ÖVP) "ist die Entscheidung zur Kenntnis zu nehmen", hieß es. Er kündigte Rechtsmittel an.

Grüne wollen wegen KTM-Kulturförderung oö. Landtag befassen

Salzburger Nachrichten 

Die Grünen Oberösterreich wollen die 1,8 Millionen-Euro-Kulturförderung aufgeteilt auf drei Raten des Landes Oberösterreich an die KTM Motohall in Mattighofen in den Landtag bringen. "Massivste Kürzungen für die Kulturszene und enorme Förderungen für einen Konzern" - diese "Schräglage" müsse aufgearbeitet werden, hieß es am Mittwoch.

Bahnstreik in Spanien - Hunderte Zugverbindungen gestrichen

Salzburger Nachrichten 

Wegen eines Bahnstreiks in Spanien sind am Mittwoch mehrere hundert Zugverbindungen ausgefallen. Laut der spanischen Bahngesellschaft Renfe sollten voraussichtlich 325 Kurz-, Mittel- und Langstreckenzüge gestrichen werden - ausgerechnet in der Hauptreisezeit und am Tag vor einem der wichtigsten Feiertage am 15. August, den zahlreiche Spanier traditionell für Kurztrips nutzen.

Zusammenhang zwischen Ibiza-Video und Festplatten-Schreddern vermutet

Salzburger Nachrichten 

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) vermutet einen Konnex zwischen dem (ehemalige FPÖ-Granden belastenden) Ibiza-Video und dem Schreddern von Festplatten des Bundeskanzleramts durch einen ÖVP-Mitarbeiter. Das geht aus Anfragebeantwortungen von Justizminister Clemens Jabloner an die NEOS hervor, die der APA und der ZiB2 des ORF vorliegt.

WKStA prüft Konnex zwischen Ibiza und Festplatten-Schreddern

Salzburger Nachrichten 

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) vermutet einen Konnex zwischen dem (ehemalige FPÖ-Granden belastenden) Ibiza-Video und dem Schreddern von Festplatten des Bundeskanzleramts durch einen ÖVP-Mitarbeiter. Das geht aus Anfragebeantwortungen von Justizminister Clemens Jabloner an die NEOS hervor, die der APA und der ZiB2 des ORF vorliegt.

Ibiza-Ermittlungen auch wegen Steuer und Staatsfeindlichkeit

Salzburger Nachrichten 

Zusätzlich zu den bereits bekannten Vorwürfen ermittelt die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) in der Ibiza-Affäre auch wegen mutmaßlicher Steuerhinterziehung und des Vorwurfs der Gründung einer staatsfeindlichen Verbindung. Das geht aus der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage von JETZT an Justizminister Clemens Jabloner hervor, die der APA vorliegt.

Nationalkonservativer Kaminski wird Polens Innenminister

Salzburger Nachrichten 

Der polnische Präsident Andrzej Duda hat den nationalkonservativen Mariusz Kaminski trotz Bedenken der oppositionellen Bürgerplattform PO zum Innenminister ernannt. Kaminski sei "der richtige Mann am richtigen Platz", sagte Duda bei der Zeremonie im Warschauer Präsidentenpalast am Mittwoch.

Ermittler weiten Anschuldigungen im Mordfall Kuciak aus

Salzburger Nachrichten 

Den Beschuldigten im Fall der Ermordung des slowakischen Journalisten Jan Kuciak werden weitere Taten zur Last gelegt. Die drei Männern und eine Frau werden nun auch beschuldigt, die Tötung von zwei Staatsanwälten und eines Rechtsanwalts geplant zu haben. Das gaben Sonderermittler des Innenministeriums in Bratislava nach Angaben der Agentur TASR am Mittwoch bekannt.

SOS-Kinderdorf: Immer mehr Kinder Opfer von Krieg und Gewalt

Salzburger Nachrichten 

Noch nie wurden so viele Kinder verletzt oder gar getötet wie im Jahr 2018. Darauf haben am Mittwoch die österreichischen SOS-Kinderdörfer anlässlich des Welttages der Humanitären Hilfe am 19. August hingewiesen. Laut einem Bericht der Vereinten Nationen wurden im vergangenen Jahr 12.000 Kinder getötet und verletzt, Tausende entführt und rekrutiert, Hunderttausende schwerst traumatisiert.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *