Мы в Telegram
Добавить новость
smi24.net
Salzburger Nachrichten
Март
2024

Новости за 22.03.2024

Demo gegen Rechtsextremismus in Wien

Salzburger Nachrichten 

Mehrere Organisationen wollen am Samstag bei einer Demonstration gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus auftreten. Das Motto der Veranstaltung auf dem Wiener Ballhausplatz lautet "Demokratie verteidigen!", dazu eingeladen hat die Plattform für eine menschliche Asylpolitik, der unter anderem Volkshilfe, die Anti-Rassismus-Initiative ZARA und SOS Mitmensch angehören. Politische Unterstützung kommt von der SPÖ, den Grünen und den NEOS.

"Earth Hour" mit 18. Aufruf zum "Licht aus"

Salzburger Nachrichten 

Am Samstag findet die 18. "Earth Hour" statt. Im Zuge der weltweiten Aktion des WWF (World Wide Fund for Nature) sollen wieder rund um den Globus für eine Stunde (20.30 bis 21.30 Uhr) die Lichter im Zeichen des Klima- und Umweltschutzes ausgehen. Mit dabei sollen wieder bekannte Wahrzeichen vom Opernhaus in Sydney bis zum Wiener Rathaus sein - aber auch Privatpersonen, Unternehmen und Gemeinden werden aufgerufen, sich für 60 Minuten zu engagieren.

Offenbar 14 Tote nach Schüssen in Moskauer Konzerthalle

Salzburger Nachrichten 

In einem Veranstaltungszentrum in der Region Moskau hat es laut dem Medium "Brief" nach einer Schießerei 14 Tote gegeben. Die staatliche russische Nachrichtenagentur TASS veröffentlichte Freitagabend Aufnahmen von einem großen Brand, der in der Crocus City Hall ausgebrochen ist, in der zu dem Zeitpunkt gerade ein Konzert lief. Die Hintergründe des Vorfalls sind unklar. Die Nachrichtenagentur Interfax meldete zwei bis fünf Angreifer, die die Konzerthalle attackiert hätten.

Krebsdiagnose bei Prinzessin Kate - Chemotherapie

Salzburger Nachrichten 

Bei Prinzessin Kate ist nach ihrer Bauch-Operation Krebs diagnostiziert worden. Die Ehefrau des britischen Thronfolgers Prinz William bekommt Chemotherapie, wie sie in einer am Freitag veröffentlichten Videobotschaft sagte. Das sei natürlich ein großer Schock gewesen, sagte die 42-Jährige. Zuvor hatte es wochenlang Spekulationen um ihren Gesundheitszustand gegeben.



Jasmina, einstiges Kriegskind aus Sarajevo

Salzburger Nachrichten 

Jasmina (44) hat den Bosnienkrieg von 1992 bis 1995 in ihrer Heimatstadt Sarajevo erlebt. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Salzburg.

Erster Strafprozess nach Brandkatastrophe in der Silvesternacht

Salzburger Nachrichten 

Ein Gast der Stern-Bar in Graz behinderte die Polizei bei ihren Ermittlungen. Der Richter sprach von einer "Ausnahmesituation" und bot dem Beschuldigten eine Diversion samt Geldbuße in Höhe von 5400 Euro an. Die Ursache des Feuerinfernos ist weiterhin ungeklärt.

In Sachen Kay-M. und Babel

Salzburger Nachrichten 

Jetzt ist es uns tatsächlich noch gelungen, ein relativ offenes programmatisches Telefonat der Marx Brothers abzuhören.

Wie man auf der Erde den Mars simuliert

Salzburger Nachrichten 

Analogastronauten stellen nach, wie eine Mars-Mission laufen könnte. Warum das genau in Armenien stattfindet, was es kostet und welche Erkenntnisse es bringt.

Dritter tödlicher Unfall bei Brennerbasistunnel

Salzburger Nachrichten 

Seit mehr als 15 Jahren wird schon am Brennerbasistunnel gebaut, noch mehrere weitere Jahre wird das so bleiben. Bei dem Unfall mit einem Versorgungszug in einer der Tunnelbaustellen bei Innsbruck kam es am Donnerstag zum dritten tödlichen Arbeitsunfall bei dem milliardenschweren Großprojekt.

Hackerinnen sind noch selten

Salzburger Nachrichten 

Weibliche Teilnehmer am ACSC 2024, dem größten heimischen Computerhackerturnier, gibt es kaum. Stephanie Jakoubi will das ändern. Sie bietet eine Ausbildung speziell für Frauen an.

Lastenräder sind oft nicht sehr sicher

Salzburger Nachrichten 

Deutsche Unfallforscher erprobten viele Modelle der immer populäreren Räder: Für Kinder brauche es bessere Sicherheitssysteme.

Amsterdam will Touristen mit einem Quiz einbremsen

Salzburger Nachrichten 

Die niederländische Hauptstadt versucht es mit einem spielerischen Zugang, um gegen Auswüchse durch die Besuchermassen etwas zu unternehmen. Ein interaktives Quiz folgt auf eine im vergangenen Jahr gestartete Onlinekampagne, um junge Sauf- und Drogentouristen insbesondere aus Großbritannien von einem Besuch der Stadt abzuhalten.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *