Мы в Telegram
Добавить новость
smi24.net
Salzburger Nachrichten
Апрель
2024

Новости за 20.04.2024

Hypo Tirol holt zwölften Meistertitel

Salzburger Nachrichten 

Hypo Tirols Volleyball-Männer haben sich zum zwölften Mal zum österreichischen Meister gekrönt. Der Titelverteidiger feierte am Samstag gegen den TSV Hartberg einen 3:0-(21,19,19)-Auswärtssieg und setzten sich damit in der "best of seven"-Finalserie mit 4:0 durch. Auch in ihrer zweiten Saison nach einem fünfjährigen Exil in Deutschland avancierten die Tiroler zu Österreichs Nummer eins und nahmen zudem Revanche an den Hartbergern für das verlorene Cup-Semifinale.

Chelsea überrascht im Frauen-CL-Halbfinale bei Barcelona

Salzburger Nachrichten 

Die Fußballerinnen von Chelsea haben das Halbfinal-Hinspiel in der Fußball-Champions-League bei Titelverteidiger FC Barcelona überraschend mit 1:0 gewonnen. Erin Cuthbert (40.) glückte im Duell zweier nationaler Liga-Spitzenreiter nach Vorarbeit von Sjoeke Nüsken vor 36.428 Fans das einzige Tor im Spiel. Im französischen Aufeinandertreffen zwischen Olympique Lyon und Paris St. Germain siegten die Gastgeberinnen nach einem 0:2-Rückstand mit einem Super-Finish noch 3:2.

Eishockey-Team unterliegt Tschechien in Linz 2:3

Salzburger Nachrichten 

Die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft hat das zweite Testspiel gegen WM-Gastgeber Tschechien nur knapp verloren. Die noch nicht topbesetzte Auswahl von Teamchef Roger Bader unterlag dem mehrfachen Weltmeister am Samstag in Linz 2:3 (1:1,0:2,1:0), am Donnerstag war man den Tschechen auswärts 1:5 unterlegen. In der Vorwoche hatte es gegen Slowenien zwei klare Niederlagen gesetzt.

US-Repräsentantenhaus stimmt für Gesetz zu Tiktok-Verkauf

Salzburger Nachrichten 

Das US-Repräsentantenhaus hat erneut für ein Gesetz gestimmt, das die beliebte Kurzvideo-App Tiktok aus China unter amerikanische Kontrolle bringen soll. Die Parlamentskammer in Washington nahm den Entwurf am Samstag mit einer großen überparteilichen Mehrheit an. Das Gesetz könnte zur Verbannung von Tiktok aus amerikanischen App-Stores führen, wenn der Dienst weiter im Besitz des chinesischen Konzerns Bytedance bleibt.



Turnerin Mörz holt ersten Weltcup-Gesamtsieg für Österreich

Salzburger Nachrichten 

Die Burgenländerin Charlize Mörz hat mit Platz sieben im Bodenbewerb von Baku den ersten Gesamtweltcupsieg einer Österreicherin im Turnen fixiert. "Das ist richtig cool. Ich gehe jetzt mit einem guten Gefühl in die EM", sagte die bereits für Olympia qualifizierte 18-Jährige nach dem vierten und letzten Weltcupbewerb.

Nach Brand in Kopenhagen - Meisten Kunstschätze gerettet

Salzburger Nachrichten 

Nach dem verheerenden Brand in der alten Börse in Kopenhagen gehen die Aufräumarbeiten weiter. Einsatzkräfte arbeiteten weiter daran, das Gerüst zu entfernen, das das Gebäude wegen Restaurierungsarbeiten umgibt, meldete die dänische Nachrichtenagentur Ritzau am Samstag. Gute Nachrichten gab es unterdessen zu den Kunstschätzen, die in dem historischen Gebäude aufbewahrt worden waren.

London lehnt Gespräche über EU-weites Jugendprogramm ab

Salzburger Nachrichten 

Nach dem Schulabschluss mal längere Zeit in London oder an einem anderen Ort Großbritanniens jobben? Seit dem Brexit ist das für junge Menschen aus EU-Staaten nicht mehr ohne weiteres möglich. Die britische Regierung will daran auch pauschal erst einmal nichts ändern - Gespräche über ein EU-weites Jugendmobilitätsprogramm lehnt die Regierung ab, wie die britische Nachrichtenagentur PA am Samstag meldete.

WAC nur 1:1 gegen Lustenau - Sieglos-Serien gehen weiter

Salzburger Nachrichten 

Der WAC und Austria Lustenau haben die sieglosen Serien in der 27. Runde der Fußball-Bundesliga nicht beenden können. Die beiden Teams trennten sich am Samstag zum Abschluss der Hinrunde der Qualifikationsgruppe in der Lavanttal-Arena nach zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten mit 1:1. Die zweitplatzierten Kärntner warten damit schon sieben Partien auf einen vollen Erfolg, das Schlusslicht ist fünf Spiele sieglos.

Altach und Blau-Weiß Linz trennen sich 2:2

Salzburger Nachrichten 

Das Duell in der Qualifikationsgruppe der Fußball-Bundesliga zwischen dem SCR Altach und Blau-Weiß Linz hat am Samstag mit einem 2:2 (1:1) geendet. Die Vorarlberger gingen durch Mike-Steven Bähre (41./Elfmeter) und Sofian Bahloul (51.) zweimal in Führung, die Oberösterreicher glichen aber dank Ronivaldo (45./Elfmeter) und Simon Seidl (60.) aus.

Austria baut Vorsprung mit 3:0-Heimsieg gegen WSG aus

Salzburger Nachrichten 

Die Austria hat in der Qualifikationsgruppe der Fußball-Bundesliga mit dem ersten Heimsieg nachgelegt. Die Wiener setzten sich gegen die WSG Tirol am Samstag mit 3:0 (2:0) durch und bauten im "unteren Play-off" den Vorsprung an der Spitze damit auf sechs Zähler auf den WAC aus. Die Wattener gingen in der Quali-Gruppe erstmals als Verlierer vom Feld, der Vorsprung auf Schlusslicht Lustenau beträgt noch sieben Punkte.

58 Tote bei Bootsunglück in Zentralafrikanischer Republik

Salzburger Nachrichten 

Beim Kentern eines überladenen Bootes in der Zentralafrikanischen Republik sind mindestens 58 Menschen ums Leben gekommen. Nach dem Unglück auf dem Fluss Mpoko in der Hauptstadt Bangui würden noch Menschen vermisst, sagte der Chef des Zivilschutzes der Zentralafrikanischen Republik, Thomas Djimasse, am Samstag dem Sender Radio Guira. Augenzeugen und Videoaufnahmen zufolge waren während des Unglücks am Freitag mehr als 300 Menschen an Bord des Bootes gewesen.

Ehemalige Nummer 1 Muguruza zurückgetreten

Salzburger Nachrichten 

Die frühere Weltranglisten-Erste Garbiñe Muguruza hat ihre Tennis-Karriere am Samstag mit 30 Jahren für beendet erklärt. Die größten Erfolge der Spanierin waren die Major-Turniersiege bei den French Open 2016 und in Wimbledon 2017. Ihr letztes Match bestritt sie bereits zu Saisonbeginn des Vorjahres.

Zweitligist West Wien sensationell Handball-Cupsieger

Salzburger Nachrichten 

Zweitligist West Wien hat sich sensationell den Titel im österreichischen Handball-Cup der Männer gesichert. Der Außenseiter mit mehreren Juniorenspielern und Routinier Sandro Uvodic im Tor bezwang Final-Four-Gastgeber Schwaz am Samstag im Endspiel durch ein "Flieger"-Tor von Andreas Dräger in der letzten Sekunde 29:28 (15:10). Damit durfte das Team von Trainer Roland Marouschek als erster Club aus der Challenge-Liga über den Titel jubeln.

Jubel im Abstiegskampf in Wolfsburg, Tristesse in Köln

Salzburger Nachrichten 

Der VfL Wolfsburg mit dem österreichischen Trainer Ralph Hasenhüttl hat sich im Abstiegskampf der deutschen Fußball-Bundesliga seiner größten Sorgen entledigt. Das 1:0 gegen Verfolger Bochum war der erste Heimsieg des VW-Clubs nach acht erfolglosen Versuchen. Wolfsburg (13.) hat nun fünf Punkte mehr als Mainz (16.) am Konto. Köln (17.) droht hingegen der siebente Abstieg der Club-Geschichte. Der "FC" enttäuschte mit einem Heim-0:2 gegen Schlusslicht Darmstadt (18.).

Tausende demonstrieren auf den Kanaren gegen Massentourismus

Salzburger Nachrichten 

Auf den Kanarischen Inseln haben am Samstag tausende Menschen gegen den Massentourismus demonstriert. Auf den Straßen der großen Städte der spanischen Urlaubsinseln protestierten laut Polizei etwa 20.000 Menschen, die Organisatoren sprachen von knapp 50.000 Teilnehmern. Sie machten ihrem Ärger mit Sprechchören und Trillerpfeifen Luft, auf Transparenten standen Slogans wie "Die Kanaren sind nicht zu verkaufen", "Tourismus-Moratorium" oder "Respektiert meine Heimat".

Tausende feiern in Berlin Kiffer-Aktionstag

Salzburger Nachrichten 

Mehrere tausend Menschen haben den ersten Kiffer-Aktionstag seit der Cannabis-Legalisierung am Brandenburger Tor gefeiert. Etwa 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelten sich am Samstag zum "Smoke-In" und rauchten Joints, wie die Polizei Berlin mitteilte. Auf einer Bühne vor dem Brandenburger Tor spielten Künstler Musik und es gab Kundgebungen.

Seltener Fall: 613 Tage lang coronapositiv

Salzburger Nachrichten 

Forschende aus den Niederlanden berichten von einer extrem langen Coronainfektion eines im vergangenen Jahr gestorbenen Mannes - und warnen vor der Entstehung gefährlicherer Varianten. Der aufgrund von Vorerkrankungen immungeschwächte ältere Mann sei im Februar 2022 mit einer Sars-CoV-2-Infektion in eine Klinik in Amsterdam eingeliefert worden, hieß es in einer Mitteilung. Bis zu seinem Tod im Oktober 2023 sei er ununterbrochen coronapositiv gewesen - insgesamt 613 Tage lang.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *