Мы в Telegram
Добавить новость
smi24.net
Salzburger Nachrichten
Апрель
2024

Новости за 12.04.2024

Österreicher zum Verlassen des Iran aufgerufen

Salzburger Nachrichten 

Das Außenministerium ruft alle Österreicherinnen und Österreicher zum Verlassen des Iran auf. Dies wurde in den am heutigen Freitag aktualisierten Reisehinweisen bekräftigt. "Vor Reisen in den Iran wird gewarnt. Österreicherinnen und Österreicher werden aufgefordert, den Iran zu verlassen", hieß es wörtlich. "Insbesondere in den kommenden Tagen ist aufgrund der aktuell angespannten Lage in der Region von einer erhöhten Gefährdung auszugehen."

Gewessler legt Gesetz zur Gas-Diversifizierung vor

Salzburger Nachrichten 

Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) hat ihr Mitte Februar angekündigtes Gesetzespaket rund um die Diversifizierungsverpflichtung für Gasversorger an den Regierungspartner ÖVP geschickt. Das berichtete zuerst der "Kurier" (Samstagsausgabe) und wurde vom Ministerium am Freitagabend auf APA-Anfrage bestätigt. Mit den Gesetzesänderungen soll der Russland-Anteil an den heimischen Gasimporten von zuletzt rund 90 Prozent auf 0 Prozent im Gaswirtschaftsjahr 2027/28 sinken.

Salzburgs Titelmission gerät mit 1:3 beim LASK ins Wanken

Salzburger Nachrichten 

Salzburgs Titelmission gerät ins Wanken. Am Freitag lieferten die Bullen beim LASK eine der schwächsten Leistungen der vergangenen Jahre ab, verloren mit 1:3 (0:2) und laufen Gefahr, am Sonntag - sechs Runden vor Schluss - von Sturm Graz an der Spitze der Meistergruppe der Fußball-Bundesliga eingeholt zu werden. Fünf Tage nach dem Heim-1:1 gegen Rapid lieferten die Salzburger die nächste spielerische Enttäuschung ab, das einzige Tor durch Dorgeles Nene (84.) kam viel zu spät.

Cannabis-Plattform "Juicy Fields": Razzia in vier Ländern

Salzburger Nachrichten 

Im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen eine weltweit agierende betrügerische Internetplattform für virtuelle Cannabis-Gewächshäuser hat die Polizei eine großangelegte Razzia durchgeführt. Beamte durchsuchten 33 Wohnungen und Geschäftsadressen in Deutschland, Lettland, Estland und Polen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft in Berlin am Freitag gemeinsam mitteilten. Gegen einen 55-Jährigen und einen 60-Jährigen - beide Deutsche - wurde Haftbefehl erlassen.

Djokovic und Sinner im Monte-Carlo-Semifinale

Salzburger Nachrichten 

Novak Djokovic, Jannik Sinner, Casper Ruud und Stefanos Tsitsipas sind am Freitag ins Halbfinale des Masters-1000-Turniers in Monte Carlo eingezogen. Djokovic musste beim 7:5,6:4 über den Australier Alex de Minaur mehr kämpfen als ihm lieb war, ist aber weiter ohne Satzverlust. Sinner benötigte beim 6:4,6:7(6),6:3 gegen Holger Rune überhaupt drei Durchgänge, Tsitsipas hatte beim 6:4,6:2 gegen Karen Chatschanow einen vergleichsweise gemütlichen Arbeitstag.



Die ersten 24 h im Leben des afrikanischen Bergschafs

Salzburger Nachrichten 

Dieser kleine Kerl sprang, immer laut "mähend" umher, auf der Suche nach der Mutter. Plötzlich trennte sie ein Zaun und der Besitzer musste das Kleine zur Mutter tragen. Angeblich sind Schafe nicht so schlau. Mir egal, trotzdem süss.

Modeschöpfer Roberto Cavalli mit 83 Jahren gestorben

Salzburger Nachrichten 

Der italienische Modeschöpfer und Unternehmer Roberto Cavalli ist tot. Cavalli sei am Freitag in seinem Haus in Florenz im Alter von 83 Jahren gestorben, teilten seine Angehörigen mit. Nachdem er schon seit längerem gebrechlich gewesen sei, habe sich sein Gesundheitszustand in den vergangenen Tagen deutlich verschlechtert. Der Modeschöpfer war seit 1980 mit der Vorarlbergerin Eva Maria Düringer verheiratet, mit der er drei Kinder hatte.

Eishockey-Team verliert erneut gegen Slowenien

Salzburger Nachrichten 

Das österreichische Eishockey-Nationalteam hat auch das vierte von neun WM-Testspielen verloren. Einen Tag nach dem 2:5 in Ljubljana setzte es am Freitag gegen Slowenien in Villach sogar ein 0:6 (0:0,0:4,0:2). Nächste Woche stehen für die noch nicht topbesetzte Auswahl von Teamchef Roger Bader in České Budějovice und Linz zwei Duelle mit Tschechien auf dem Programm.

Sorge vor iranischem Angriff: USA verstärken Militärpräsenz

Salzburger Nachrichten 

Angesichts eines möglichen Vergeltungsschlags des Iran gegen Israel verstärken die USA ihre Militärpräsenz in der Region. Das bestätigte ein US-Verteidigungsbeamter der Deutschen Presse-Agentur am Freitag in Washington. "Wir verlegen zusätzliche Mittel in die Region, um die regionalen Abschreckungsbemühungen zu verstärken und den Truppenschutz für US-Streitkräfte zu erhöhen", teilte der Beamte mit.

. . . 'ich komm ja schon!' . . . .

Salzburger Nachrichten 

das Bienchen zeigt Interesse an den ersten offenen Kastanienblüten . . . die Kerzen leuchten von Schulterhöhe hinauf bis etwa 7 m . . . . Bienen und Hummeln machten sich summend und brummend auf den Weg !!!

Als beim Schulausflug der Blitz einschlug

Salzburger Nachrichten 

Sie war eigentlich nur auf Klassenfahrt in Salzburg - doch dabei verliebte sich eine Schwedin in einen Salzburger. Die Liebe hält seit 1965.

Wetterhahn Marke "extravagant" auf Glockenturm

Salzburger Nachrichten 

Der Hahn verkündet mit seinem Ruf das Ende der Nacht und weckt die Menschen auf. Die Nacht galt als Jahrhunderte altes religiöses Symbol von Sünde und Tod. Deshalb findet man auf vielen Kirchtürmen einen Hahn. Der Hahn befindet sich auch auf hölzernen Glockentürmchen auf Häusern – besonders auf Bauernhäuser, wo er auch – weil er sich nach der jeweiligen Windrichtung dreht – als „Wetterfahne“ als somit als Wetterprophet eine Funktion erfüllt und zugleich als Dachschmuck dient und deshalb entsprechend kunstfertig ausgeführt wird.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *