Мы в Telegram
Добавить новость
smi24.net
Stern
Январь
2024

Новости за 22.01.2024

Trier-Saarburg: Weintank kippt um: Bergungsarbeiten dauern gut zehn Stunden

Stern 

Ein Lkw mit einem 30.000-Liter-Weintank ist auf der A1 in Höhe der Anschlussstelle Longuich (Landkreis Trier-Saarburg) am Montagmorgen auf eine angrenzende Grünfläche gekippt. Die Bergungsarbeiten dauerten nach Polizeiangaben mehr als zehn Stunden. Am frühen Abend sei die Abfahrt von der A1 auf die A602 wieder frei gegeben worden, teilte die Autobahnpolizei mit. Da Dieselkraftstoff ausgetreten sei, müsse Erdreich entfernt werden.



Agrarpolitik: 1000 Bauern und Unternehmer demonstrieren

Stern 

Rund 1000 Bauern und Unternehmer haben nach Polizeiangaben am Montagabend in Bitburg demonstriert. Sie seien mit etwa 350 Traktoren, Autos und Lastwagen sternförmig in die Kreisstadt gefahren. Zu Zwischenfällen kam es bei der Demonstration unter dem Motto "Mittelstand macht mobil" den Angaben zufolge zunächst nicht. Die Aktionen der Landwirte haben als Protest gegen geplante Subventionskürzungen der Bundesregierung begonnen.

Gartenkunst: Bundesgartenschau: Siegerentwurf für Lahnsteiner Ufer

Stern 

Für die Bundesgartenschau 2029 sollen die Ufer von Rhein und Lahn in Lahnstein (Rhein-Lahn-Kreis) neu gestaltet werden. Am Montag wurde in Lahnstein der Siegerentwurf für die neuen Parkanlagen vorgestellt. Unter anderem im Rheinpark sollen demnach befestigte Flächen zurückgebaut und die Zugänge aus der Stadt zum Wasser gestärkt werden, wie die Bundesgartenschau mitteilte. Außerdem sieht der Entwurf Sitzstufen in der Böschung des Hanggartens vor. An der Spitze des Molenparks sollen eine Wiesenfläche... Читать дальше...

Generalintendant: Bericht: Führungskultur an Erfurter Theater nicht zeitgemäß

Stern 

Nach der Beurlaubung von Generalintendant Guy Montavon läuft der Betrieb des Erfurter Theaters geordnet weiter. Das Haus werde vorübergehend von dem stellvertretenden Generalintendanten Malte Wasem und von Erfurts Kulturbeigeordneten Tobias Knoblich geleitet, teilte die Stadt am frühen Montagabend mit. Auch die Premiere der Oper "Rusalka" am kommenden Samstag sowie deren weitere Aufführungen seien gesichert.

Immobilien: Berufung abgelehnt: Berliner Clan-Villa muss geräumt werden

Stern 

Ein bekannter arabischstämmiger Clan muss eine Villa im Berliner Stadtteil Buckow räumen. Das Landgericht Berlin wies eine entsprechende Berufung der Familie ab, wie eine Sprecherin am Montag mitteilte. Zudem folgten die Richter mit ihrem Beschluss damit einem Urteil des Amtsgerichts Neukölln (Az: 10 C 485/21) aus dem vergangenen April. Es sei "vorläufig vollstreckbar", eine Räumungsfrist werde nicht gewährt.

Kommunen: Ingo Sander wird neuer Landrat: Kreis Rendsburg-Eckernförde

Stern 

Der Bürgermeister von Kronshagen, Ingo Sander, wird neuer Landrat des Kreises Rendsburg-Eckernförde. Der 50 Jahre alte CDU-Politiker setzte sich im Kreistag mit absoluter Mehrheit im ersten Wahlgang gegen die unabhängigen Mitbewerber Klaus Sälzer und Simon Preuß durch. Sander erhielt am Montag 43 von 63 abgegebenen Stimmen. Auf Sälzer entfielen 6 Stimmen, auf Preuß 8. Es gab 6 Enthaltungen.

Mobilität: Deutschlandticket soll 2024 nicht teurer werden

Stern 

In vielen Regionen Deutschlands sind zum Jahresbeginn Fahrkarten im Nahverkehr teurer geworden. Der Preis für das Deutschlandticket blieb dagegen unverändert. Das soll auch bis Jahresende 2024 so bleiben, heißt bei einer Sonderkonferenz der Verkehrsminister der Länder.

Halsenbach : Busfahrer von eigenem Bus schwer verletzt

Stern 

Ein Busfahrer ist am Montag in Halsenbach (Rhein-Hunsrück-Kreis) von seinem eigenen Bus schwer verletzt worden. Der 52-Jährige habe den leeren Linienbus auf einem Busparkplatz in einem Industriegebiet abgestellt und sei ausgestiegen, als sich das Fahrzeug aus zunächst ungeklärter Ursache in Bewegung setzte, berichtete die Polizei in Boppard. Der Mann wurde zwischen seinem rollenden Bus und einem parkenden Auto einquetscht und schwer verletzt.

Blieskastel: Unbekannter verletzt 67 Schüler mit Reizstoff

Stern 

Ein Unbekannter hat in einer Schule im saarländischen Blieskastel einen Reizstoff versprüht und damit 67 Schüler verletzt. "Davon konnten 37 Schüler nach Untersuchung vor Ort wieder nach Hause gehen, die restlichen 30 Schüler wurden vorsorglich mit Krankenwägen zur weiteren Untersuchung in vier umliegende Krankenhäuser verbracht", teilte die Polizei in Homberg am Montag mit. Die noch unbekannte Person habe in einem Windfang der Geschwister-Scholl-Schule zwischen Pausenhof und Foyer den ebenfalls noch unbekannten Reizstoff versprüht.

Erfurt: Mann stiehlt an Kreuzung das Auto einer Frau: Festnahme

Stern 

An einer Kreuzung in Erfurt soll ein 37-Jähriger eine Frau und ihren Sohn zum Aussteigen aus ihrem Wagen gezwungen haben. Auf der Flucht mit diesem Auto bewarf er den Angaben zufolge Polizisten mit Werkzeug und zerschlug eine Balkontür. Schließlich wurde der tatverdächtige 37-Jährige am Wochenende festgenommen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Er haben unter Drogen gestanden.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *