Мы в Telegram
Добавить новость
smi24.net
«Kleine Zeitung» (veved.ru)
Апрель
2024

Новости за 01.04.2024

Estoril: Thiem besiegt Marterer in erster Estoril-Runde

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Fast zwei Wochen nach seinem bitteren Achtelfinal-Aus beim Challenger in Zadar hat sich Dominic Thiem am Montag mit einem Erstrundensieg beim 250er-ATP-Turnier in Estoril zurückgemeldet. Der mit neuen Handgelenksproblemen kämpfende Niederösterreicher setzte sich auf Sand gegen den Deutschen Maximilian Marterer mit 6:1,6:7(3),6:4 durch. Im Achtelfinale bekommt er es mit dem als Lucky Loser zum Zug kommenden Routinier Richard Gasquet zu tun.

Wien: Ott "systematischer" Informant für russischen Geheimdienst

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Zur Festnahme des mittlerweile in U-Haft befindlichen Ex-Verfassungsschützers Egisto Ott haben von britischen Strafverfolgungsbehörden sichergestellte Chat-Verläufe zwischen dem geflüchteten Ex-Wirecard-Vorstand Jan Marsalek und einem inzwischen in Großbritannien festgenommenen russischen Spion geführt. Diese belasten Ott und dessen ehemaligen Vorgesetzten, den Leiter der Spionage-Abteilung beim Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT), Martin Weiss.

Warschau: Umgestürzte Bäume töten fünf Menschen in Polen

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Bei heftigem Sturm sind in Polen fünf Menschen durch umstürzende Bäume getötet worden. In dem Ort Rabka-Zdroj im Süden des Landes starben drei Menschen, darunter ein sechsjähriges Kind, wie ein Sprecher der örtlichen Feuerwehr der Nachrichtenagentur PAP am Montag sagte. In dem bekannten Bergsportort Zakopane stürzte ein Baum vor einer Kirche auf ein neunjähriges Kind und seine Mutter. Das Kind wurde in ein Krankenhaus eingeliefert und erlag dort seinen Verletzungen.

Damaskus: Sechs Tote nach Explosion neben Irans Botschaft in Syrien

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Bei einer Explosion unmittelbar neben der iranischen Botschaft in der syrischen Hauptstadt Damaskus sind Aktivisten zufolge sechs Menschen ums Leben gekommen. Das berichtete die in Großbritannien ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Montag. Ob das betroffene Gebäude zum Botschaftskomplex gehörte, blieb zunächst unklar, genauso wie die Ursache der Explosion. Syrische und iranische Medien sprachen von einem Luftangriff des israelischen Militärs.

Zermatt: Lawine reißt bei Zermatt mehrere Menschen mit

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Eine Lawine soll am Montag in Zermatt in der Schweiz mehrere Menschen mitgerissen haben. Die Rettungskräfte leiteten eine Suche ein, wie die Polizei im Kanton Wallis auf dem Kurznachrichtendienst X mitteilte. Der Lawinenabgang ereignete sich am Montag kurz nach 14.00 Uhr. Das Institut für Schnee- und Lawinenforschung (WLF) hatte in der Früh vor hoher Lawinengefahr gewarnt. "Es sind sehr große und vereinzelt extrem große spontane Lawinen zu erwarten", teilte es mit.



St. Pölten/Wien: Schlagabtausch rund um Postenbesetzung bei NÖ Polizei

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Rund um die Besetzung des Landespolizeidirektors von Niederösterreich ist nach Bekanntwerden von Chats aus 2019 eine politische Debatte entbrannt. FPÖ-Chef Herbert Kickl warf der ÖVP in einer Aussendung am Montag "Postenschacher" vor. Amtsinhaber Franz Popp habe die Voraussetzung eines Jus-Studiums nicht erfüllt. ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker erwiderte, Kickl habe als Innenminister die Landespolizeidirektion "politisch einfärben" wollen. Die NEOS forderten Aufklärung.

Wien: ORF-Gehälter: Robert Kratky verdient am meisten

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Der ORF hat am Sonntag fristgerecht seinen ersten, mit der ORF-Gesetzesnovelle verpflichtenden Transparenzbericht an das Bundeskanzleramt übermittelt, der am Dienstag veröffentlicht wird. Darin angeführt sind auch jene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die über ein Brutto-Jahresgehalt inkl. Zulagen von 170.000 Euro im Jahr oder höher beziehen. Auch der APA lag der Bericht bereits am Montag vor. Demnach ist Ö3-Moderator Robert Kratky der Topverdiener des Hauses.

Wien: Mann zündet nach Streit Gartenhaus seiner Frau in Wien an

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Ein Mann hat am Abend des Ostersonntag das Gartenhaus seiner Frau in Wien-Döbling nach einem Streit angezündet. Laut Polizeisprecher Markus Dittrich und Gerald Schimpf, Sprecher der Berufsfeuerwehr, dürfte der 57-Jährige dabei so viel Benzin verschüttet haben, dass es zu einer Verpuffung großer Wucht kam. Das Dach wurde dabei abgehoben, wodurch die Energie nach oben entweichen konnte, was letztlich noch größere Schäden verhinderte.

Baumkirchen: Notlandung eines Segelflugzeugs in Tiroler Feld geglückt

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Ein 53-jähriger Pilot eines Segelflugzeugs hat am Ostersonntag in Baumkirchen (Bez. Innsbruck-Land) notlanden müssen. Der Deutsche setzte gegen 15.15 Uhr aufgrund der Windverhältnisse mit einhergehendem Höhenverlust zur geglückten Notlandung in einem Feld an. Der 53-Jährige blieb unverletzt, informierte die Polizei.

Istanbul: Türkische Wahlbehörde: Oppositionspartei CHP stärkste Kraft

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Bei den Kommunalwahlen in der Türkei ist die Oppositionspartei CHP stärkste Kraft geworden. Die Wahlbehörde bestätigte am Montag den überraschenden Wahlausgang, der sich bereits in der Nacht abgezeichnet hatte. Die Mitte-Links-Partei habe vorläufigen Ergebnissen zufolge landesweit 35 der 81 Bürgermeisterposten gewonnen, sagte der Leiter der Wahlbehörde, Ahmet Yener. Ein amtliches Endergebnis stand noch aus.

Windischgarsten: ÖFB-Frauen gegen Deutschland ohne Zadrazil und Naschenweng

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Österreichs Frauen-Fußballteam muss im EM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland am Freitag in Linz auf zwei Leistungsträgerinnen verzichten. Bayern Münchens Sarah Zadrazil (Muskelverletzung) fällt ebenso aus wie ihre Clubkollegin Katharina Naschenweng, die am Sonntag im Cup-Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt am Bein verletzt ausgewechselt werden musste. Eine Diagnose wird für Dienstag erwartet. Das Duo wird auch im Spiel gegen Polen am 9. April in Gdynia nicht dabei sein.

Wien: Erstes Wochenende Waffenverbotszone in Favoriten sehr ruhig

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Die Waffenverbotszone in Wien-Favoriten, die seit Samstagfrüh im Bereich Reumannplatz-Keplerplatz und Umgebung in Kraft ist, hat am ersten Wochenende insofern ihren Zweck erfüllt, als kaum Messer und ähnliche verbotene Gegenstände gefunden wurden. "Das Wochenende verlief insbesondere in der neuen Waffenverbotszone sehr ruhig", sagte Polizeisprecher Markus Dittrich auf Anfrage der APA.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *