Мы в Telegram
Добавить новость
smi24.net
Kieler Nachrichten
Апрель
2023

Новости за 11.04.2023

Spargel-Preise 2023: Wie teuer ist das Kilo in meinem Bundesland?

Kieler Nachrichten 

Es geht wieder los: In ganz Deutschland wird wieder Spargel verkauft. Nach einer schwachen Saison im vergangenen Jahr blicken die Landwirte deutlich optimistischer auf die kommenden Wochen. Doch Inflation, Energiekrise und Mindestlohn haben ihre Spuren hinterlassen. Auch auf den Preis? Eine Übersicht.

Drogen in Hannover: Warum die Stadt eine Kokain-Drehscheibe ist

Kieler Nachrichten 

Es war ein Riesenerfolg im Kampf gegen Drogenkartelle: Im Februar 2021 fanden Zollfahnder tonnenweise Kokain im Hamburger Hafen. Eine Razzia folgte – und die Spur führt nach Hannover. Und jetzt gibt es beunruhigende Neuigkeiten.



THW Kiel Podcast „Timeout THW“, neue Folge: Hohe Wellen, dicke Fische

Kieler Nachrichten 

Folge 8 von „Timeout THW“: Die KN-Reporter Merle Schaack und Tamo Schwarz unternehmen im THW-Kiel-Podcast einmal im Monat Streifzüge durch das Zebragehege des Handball-Rekordmeisters. In dieser Folge: Was tut sich im rechten Rückraum? Wie hart ist das Restprogramm? Wer ist das Zebra des Monats?

Corona-Impfschäden: Anwaltskanzleien wollen Klagen vor Gericht bringen

Kieler Nachrichten 

Bisher wurden in Deutschland rund 183 Millionen Corona-Impfungen durchgeführt. Doch die Zahl der möglicherweise nachweisbaren Impfschäden ist eher gering: Zwei spezialisierte Anwaltskanzleien haben nach intensiver Prüfung 185 Fälle identifiziert, die sie vor Gericht bringen wollen.

Fremdwörter-Verbot in Italien: Wie europäische Länder für ihre Sprache kämpfen

Kieler Nachrichten 

Die rechte italienische Regierung plant ein Verbot von englischsprachigen Fremdwörtern in staatlichen Behörden oder Medien. Der Gesetzesentwurf sorgt für Diskussionen – ist aber keineswegs ein Einzelfall. Auch andere europäische Länder kämpfen seit Jahren gegen den Einzug von Anglizismen in ihre Sprache.

Kunst an der Ecke: Jan Ratjen stellt bei den Kieler Nachrichten aus

Kieler Nachrichten 

Ein Reiter auf einem Pferd, ein junges Paar, das Hand in Hand im Meer baden geht, oder ein landschaftliches Idyll mit grüner Wiese, die von einem Fluss geteilt wird: Der Maler Jan Ratjen stellt bis 11. Mai seine Ölgemälde auf Leinwand bei „Kunst an der Ecke“ im Schaufenster der Kieler Nachrichten aus.

"Mitläufer"-Äußerung: Emmanuel- Macrons kalkulierte Fehltritte

Kieler Nachrichten 

Während China rings um Taiwan eine Militärübung startet, sagt Emmanuel Macron, Europa solle beim Streit zwischen den USA und China nicht zwischen die Fronten geraten. Das Signal ist verheerend, kommentiert RND-Korrespondentin Birgit Holzer. Es reicht nicht nur bis Peking, sondern auch nach Moskau.

Kreisliga: Aufstiegstraum des SV Wahlstedt vom Verletzungsfluch zerstört

Kieler Nachrichten 

Die Mannschaft des SV Wahlstedt war auf einem guten Weg, endlich in die Fußball-Verbandsliga zurückzukehren. Dann warf unglaubliches Verletzungspech den Kreisligisten aus der Bahn. Den Aufstieg machen TuS Tensfeld, SV Boostedt und die Bramstedter TS unter sich aus.

Razzia in rechter Szene in Colditz: Anwohner spricht über das „Netzwerk“

Kieler Nachrichten 

Ende März steht der kleine Ort Colditz in Sachsen im Fokus einer groß angelegten Polizeiaktion. Bei einer Razzia heben Zoll und Bundespolizei ein rechtes „Netzwerk“ aus, finden dabei große Mengen an Drogen, Bargeld und Waffen. Ein Anwohner erzählt von seinen Erfahrungen mit der Szene – und warum ihm einmal sogar das Ohr abgeschnitten werden sollte.

Julian Assange: Australische Politiker stellen sich hinter Wikileaks-Gründer

Kieler Nachrichten 

Seit vier Jahren sitzt Wikileaks-Gründer Julian Assange im britischen Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh – ohne Verurteilung. Nun begehrt auch in seinem Heimatland Australien die Politik auf: Dutzende Abgeordnete und Senatoren fordern die USA in einem offenen Brief auf, die Auslieferung von Assange einzustellen.

Der Währungsfonds warnt vor dem Ende der Globalisierung

Kieler Nachrichten 

Die Wirtschaft wird nach den Prognosen des IWF in diesem und in den nächsten Jahren nur noch langsam wachsen. Der Chefvolksvolkswirt Pierre-Olivier Gourinchas warnt vor einer Finanzkrise, die das Wachstum massiv bremsen könne. Und er appelliert an die Politik, einen Zerfall der globalen Gemeinschaft zu verhindern.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *