smi24.net
Salzburger Nachrichten
Ноябрь
2019

Новости за 28.11.2019

Spätherbst am Golfplatz

Salzburger Nachrichten 

Der Schnee auf dem Schafberg wird immer weniger... (28. 11. 2019)

Mit den Salzburger Öffis zum Skilift

Salzburger Nachrichten 

Gratis-Skibusse gehören für alle Salzburger Skigebiete zum guten Ton. Sie werden meistens von den Bergbahnen finanziert und verkehren innerhalb der jeweiligen Gemeinde oder Region. Überregionale Angebote gibt es hingegen weit seltener - auch weil sich deren Beliebtheit in engen Grenzen hält.

Mit dem Zug an die Skipiste

Salzburger Nachrichten 

Was lange als zu kompliziert und unbequem galt, liegt neuerdings im Trend. Immer mehr Skigebiete schnüren gemeinsam mit Bus und Bahn Angebote für eine umweltfreundlichere Anreise.

Der ORF hat einen neuen Berlin-Korrespondenten

Salzburger Nachrichten 

Die Nachfolge von Hanna Sommersacher ist geklärt. Wie den SN bestätigt wurde, wird Volker Obermayr als Deutschland-Korrespondent des ORF nach Berlin wechseln.

Vorwürfe sexueller Belästigung gegen Zeugen in Trump-Affäre

Salzburger Nachrichten 

Ein Schlüsselzeuge gegen US-Präsident Donald Trump in der Ukraine-Affäre wird von drei Frauen der sexuellen Belästigung beschuldigt: Die Frauen erhoben entsprechende Vorwürfe gegen den US-Spitzendiplomaten Gordon Sondland in Aussagen, die am Mittwoch von der Zeitschrift "Portland Monthly" und von der Webseite ProPublica veröffentlicht wurden.

Vater in Ruinerwold soll Kinder missbraucht haben

Salzburger Nachrichten 

Im Fall einer jahrelang isoliert lebenden Familie in den Niederlanden gibt es neue Vorwürfe gegen den Vater. Der 67-Jährige werde verdächtigt, zwei seiner drei ältesten Kinder sexuell missbraucht zu haben, berichtete die niederländische Staatsanwaltschaft am Donnerstag. Diese Kinder hätten nicht auf dem Bauernhof im Dorf Ruinerwold gelebt.



Europa League live: WAC - Mönchengladbach

Salzburger Nachrichten 

Gelingt der nächste Sensationscoup der tapferen Kärntner? Der Wolfsberger AC trifft beim internationalen Cheftrainerdebüt von Mohamed Sahli auf Borussia Mönchengladbach. Das Hinspiel hatte ein sensationelles 4:0 für den WAC gebracht. Verfolgen Sie das Spiel am Donnerstag ab 18.55 Uhr im SN-Liveticker.

Parteiausschluss: HC Strache hat ein Ass im Ärmel

Salzburger Nachrichten 

Der Ex-FPÖ-Chef hat ein starkes Druckmittel gegen seine Widersacher in der Partei: Er könnte über Umwege in den Wiener Gemeinderat einziehen - und das demnächst.

Video: Bluttat in Wien-Favoriten: Geständnis des Verdächtigen

Salzburger Nachrichten 

Der 62-jährige Mann, der am Mittwoch in Wien-Favoriten die 50-jährige Ehefrau erstochen haben soll, hat bei seiner Einvernahme am Donnerstag die Tat gestanden. "Er gab zu, zugestochen zu haben, bestritt aber eine Tötungsabsicht", sagte Polizeisprecherin Irina Steirer. Als Motiv nannte der afghanische Staatsbürger einen Streit rund um die schwierige finanzielle Situation der Familie.

Vettel nach Vaterfreuden verspätet nach Abu Dhabi

Salzburger Nachrichten 

Die Entscheidungen in der Formel-1-WM sind vor dem 21. und letzten Rennen am Sonntag (14.10 Uhr/live ORF 1, Sky) gefallen. Weltmeister Lewis Hamilton wird sich nicht zurücklehnen. Der 34-jährige Brite bestreitet in Abu Dhabi schon den 250. Grand Prix seiner Karriere, nicht weniger als 83 hat er bisher gewonnen. Motiviert ist er: "Ich liebe es einfach, Rennen zufahren", meinte Hamilton kürzlich.

Valtteri Bottas: Ehe-Aus wegen Rennkarriere

Salzburger Nachrichten 

Vor dem Saisonende der Formel 1 in Abu Dhabi vermeldete Mercedes-Pilot Valtteri Bottas seine Scheidung. Ferrari-Star Sebastian Vettel ist zum dritten Mal Vater geworden.

Leipziger Buchmesse rückt 2020 Südosteuropa ins Zentrum

Salzburger Nachrichten 

Die Leipziger Buchmesse rückt im kommenden Frühjahr die Länder Südosteuropas ins Blickfeld. Bis zu zehn Länder aus diesem Teil Europas sollen für einen gemeinsamen Auftritt gewonnen werden. Die Präsenz dieser Region in Leipzig soll auf drei Jahre angelegt sein, teilte die Messe am Donnerstag mit. Auf der Buchmesse vom 12. bis 15. März 2020 werden rund 2.600 Aussteller erwartet.

Einführung von EU-weiten Sammelklagen auf Schiene

Salzburger Nachrichten 

Ohne die Stimmen von Österreich und Deutschland haben die EU-Staaten heute den Weg frei gemacht für stärkere Rechte von Verbrauchern gegenüber Konzernen. Verbraucher werden bald in der Lage sein, ihre Rechte überall in der EU kollektiv und wirksamer durchzusetzen. Der EU-Rat hat sich auf den Entwurf einer Richtlinie über Sammelklagen geeinigt zum Schutz kollektiver Verbraucherinteressen.

Desaster um deutsche Pkw-Maut kommt vor U-Ausschuss

Salzburger Nachrichten 

Das Desaster um die gescheiterte deutsche Pkw-Maut kommt vor einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss: Die vier Oppositionsparteien im Bundestag stimmten am Donnerstag für die Einsetzung des Gremiums, das Mitte Dezember seine Arbeit aufnimmt. Die Opposition sieht mit dem Untersuchungsausschuss auch die Zukunft von Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) eng verknüpft.

ÖFB veranstaltet Samstag wieder den Weihnachtsbasar

Salzburger Nachrichten 

Alle Jahre wieder gibt es auch den mittlerweile traditionellen Weihnachtsbasar des österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB). Am Samstag bietet sich von 10.00 bis 14.00 Uhr die Chance, im Trabrennpark Krieau Trainings- und Wettkampf-Utensilien sowie zahlreiche Schnäppchen aus der Welt des Fußballs zu kaufen.

Tote bei Angriffen auf Ebola-Helfer im Kongo

Salzburger Nachrichten 

Bei zwei Angriffen auf Ebola-Helfer im Osten des Kongos sind der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge mehrere Menschen getötet worden. Dabei handle es sich um zwei Mitglieder eines Impfungsteams, zwei Fahrer und einen Polizisten, teilte die WHO am Donnerstag mit. Unter den Todesopfern seien keine Mitarbeiter der WHO.

Vier Tote bei Angriffen auf Ebola-Helfer im Kongo

Salzburger Nachrichten 

Bei zwei Angriffen auf Ebola-Helfer im Osten des Kongos sind der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge vier Menschen getötet worden. Dabei handle es sich um zwei Mitglieder eines Impfungsteams, zwei Fahrer und einen Polizisten, teilte die WHO am Donnerstag mit. Unter den Todesopfern seien keine Mitarbeiter der WHO.

Gehälter in Österreich steigen 2020 um 2,8 Prozent

Salzburger Nachrichten 

Die Gehälter der Österreicher werden im kommenden Jahr voraussichtlich um durchschnittlich 2,8 Prozent steigen und damit um 0,9 Prozentpunkte über der für 2020 prognostizierten Inflationsrate von 1,9 Prozent liegen. Das ergab die aktuelle internationale Gehaltsstudie des Beratungsunternehmens Mercer, die am Donnerstag veröffentlicht wurde.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *