Добавить новость
smi24.net
Salzburger Nachrichten
Ноябрь
2019

Новости за 29.11.2019

Salzburg startet gegen Admira wohl mit Haaland und Stankovic

Salzburger Nachrichten 

Fußball-Meister Red Bull Salzburg wird zum Bundesliga-Auswärtsspiel am Sonntag gegen die Admira wohl mit zwei prominenten Rückkehrern in der Startformation antreten. Wie Trainer Jesse Marsch am Freitag bekannt gab, dürften sowohl Erling Haaland als auch Cican Stankovic in der Südstadt beginnen.

Baumann will unter deutscher Flagge nochmals durchstarten

Salzburger Nachrichten 

Mit schon 33 Jahren wird Romed Baumann in Ski-Ergebnislisten künftig die deutsche statt der österreichischen Flagge neben seinem Namen finden. Der Tiroler vollzog einen Nationenwechsel und tritt am Samstag in Lake Louise erstmals im Weltcup für den DSV an. Mit Rang neun im ersten Training (0,77) gelang ihm der Start in den Winter am Donnerstag gut. Und Baumann fühlt sich im neuen Umfeld wohl.

ÖSV-Speed-Truppe mit guten Vorzeichen in Weltcup-Auftakt

Salzburger Nachrichten 

Österreichs Abfahrer starten am Samstag (20.15 Uhr, live ORF eins) in Lake Louise mit guten Vorzeichen in die Speed-Rennen der alpinen Ski-Weltcup-Saison. Im ersten Training ist die ÖSV-Truppe am Donnerstag stark aufgetreten, zudem ging im Vorjahr die Abfahrt in Kanada an den Kärntner Max Franz. Tags darauf gab es im Super-G (Sonntag, 20.15) Rang zwei durch den Oberösterreicher Vincent Kriechmayr.

Bluttat in Wien-Favoriten - 62-Jähriger in Justizanstalt

Salzburger Nachrichten 

Der 62-jährige Mann, der am Mittwoch in Wien-Favoriten seine 50-jährige Ehefrau erstochen haben soll, ist am Freitag in eine Justizanstalt eingeliefert worden. Das teilte die Polizei auf Anfrage der APA mit. Der afghanische Staatsbürger hatte bei seiner Einvernahme am Donnerstag die Tat gestanden.

"VERGÄNGLICHE SCHÖNHEIT"

Salzburger Nachrichten 

Die schönen bunten Herbstblätter gehören schon bald der Vergangenheit an, wie hier im Jägerstätterpark, wo sie schon langsam verrotten, aber selbst da kann man ihre frühere Schönheit erahnen

Irakischer Ministerpräsident Mahdi will Rücktritt einreichen

Salzburger Nachrichten 

Nach wochenlangen Protesten mit Dutzenden Toten hat der irakische Regierungschef und Oberbefehlshaber Adel Abdel Mahdi am Freitag bekanntgegeben, dass er dem Parlament seinen Rücktritt vorschlagen werde. Zuvor hatte das geistliche Oberhaupt der Schiiten im Land, Großayatollah Ali al-Sistani, den Umgang der Regierung mit den Protesten scharf kritisiert.

Irakischer Ministerpräsident kündigt Rücktritt an

Salzburger Nachrichten 

Der irakische Ministerpräsident Adel Abdel Mahdi hat angesichts der massiven Proteste im Land seinen Rücktritt angekündigt. Er werde das Parlament in einem Brief um seinen Rücktritt bitten, erklärte der 77-jährige Regierungschef am Freitag. Mit dem Schritt wolle er verhindern, dass das Land in weitere Gewalt und Chaos abgleite, teilte Abdel Mahdi mit.

LASK will auch gegen Rapid Momentum behalten

Salzburger Nachrichten 

Vor dem Heimspiel am Sonntag gegen Rapid befindet sich der LASK auf der Erfolgswelle. In der Fußball-Bundesliga wurden die vergangenen sieben Partien allesamt gewonnen, die jüngsten vier davon ohne Gegentor. Zum Drüberstreuen fixierten die Linzer am Donnerstag mit dem 2:1 bei Rosenborg Trondheim vorzeitig den Einzug ins Sechzehntelfinale der Europa League.



Weibliche ÖFB-Nachwuchs-Teams kennen nächste EM-Quali-Gegner

Salzburger Nachrichten 

Einen Tag vor Auslosung der Fußball-Endrunde 2020 haben Österreichs weibliche Nachwuchs-Nationalteams im UEFA-Hauptquartier in Nyon ihre Gegner für die anstehenden EM-Qualifikationen zugelost bekommen. Das U17-Nationalteam (Jahrgang 2003) trifft in der Eliterunde in Gruppe 3 (23.-29.3. 2020) auf Gastgeber Irland, Serbien und Dänemark und kämpft um die zweite EM-Teilnahme in Serie.

Prüfung nach ausfälligem Notruf von hochrangigem Polizisten

Salzburger Nachrichten 

Das Innenministerium hat nach dem veröffentlichten Polizei-Notruf eines hochrangigen Beamten in der Steiermark eine Expertenkommission in Graz eingesetzt. Sie soll die teils ausfälligen Worte des Polizisten gegenüber seinem jungen Kollegen prüfen, der ihn trotz namentlicher Nennung nicht erkannt hatte. Am Freitag lagen noch keine Ergebnisse vor. Bei der Staatsanwaltschaft wurde Anzeige erstattet.

Video: FridaysForFuture-Klimastreik am "Black Friday"

Salzburger Nachrichten 

Die internationalen Klimademonstrationen der FridaysForFuture-Bewegung am "Black Friday" haben auch in Österreich zu Protesten geführt. Bei der größten Demo in Wien trafen die Aktivisten einander um 12.00 Uhr bei der U2-Station Krieau, gegenüber der OMV-Zentrale. Erneut erschienen tausende vor allem junge Menschen.

Gedenken an tschechisch-österreichische Grenzöffnung 1989

Salzburger Nachrichten 

Außenminister Alexander Schallenberg hat am Freitag gemeinsam mit seinem tschechischen Amtskollegen Tomas Petricek sowie der niederösterreichischen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) sowie dem südmährischen Kreishauptmann Bohumil Simek der Grenzöffnung vor 30 Jahren gedacht. Sie trafen einander auf der Thayabrücke zwischen Hardegg und Cizov und besichtigten Reste des Eisernen Vorhangs.

SPÖ, FPÖ und NEOS wollen "parlamentarischen Quellenschutz"

Salzburger Nachrichten 

SPÖ, FPÖ und NEOS wollen einen "parlamentarischen Quellenschutz" für Abgeordnete einführen, wie er auch für Journalisten gilt. Damit sollen Abgeordnete das Recht haben, bei Ermittlungen der Justiz die Aussage zu verweigern, um Informanten zu schützen. Anlass ist der Versuch des Bundesamts zur Korruptionsbekämpfung (BAK), das Handy der NEOS-Abgeordneten Stephanie Krisper beschlagnahmen zu lassen.

Sturm will mit Sieg bei WSG Tirol an Spitze andocken

Salzburger Nachrichten 

Sturm Graz blickt in der Tabelle nach oben. Vor dem Auswärtsspiel bei der WSG Tirol am Samstag (17.00 Uhr) hielten Trainer Nestor El Maestro und Torhüter Jörg Siebenhandl demonstrativ fest, dass die Steirer in dieser Saison kein Zittern um den Europacup-Start einreißen lassen wollen. Der Aufsteiger aus Tirol wartet seit drei Runden auf einen Punkt und liegt nur zwei vor Schlusslicht Mattersburg.

SKN-Coach Schmidt setzt gegen Mattersburg auf Stabilität

Salzburger Nachrichten 

Auf dem Papier sind die Rollen vor dem Fußball-Bundesliga-Spiel am Samstag zwischen dem SKN St. Pölten und dem SV Mattersburg relativ klar verteilt. Die Gastgeber holten aus ihren jüngsten vier Partien drei Siege und ein Remis, zuletzt gab es ein 2:2 bei Red Bull Salzburg. Die Mattersburger hingegen haben ihre jüngsten sechs Liga-Matches verloren.

Veith-Comeback bei Heimrennen von Shiffrin in Killington

Salzburger Nachrichten 

Dreimal hat Mikaela Shiffrin den Weltcup-Slalom in Killington schon gewonnen, am Samstag (15.45/19.00 Uhr MESZ/live ORF 1) geht sie auf ihren ersten Riesentorlauf-Erfolg in ihrer näheren Heimat los. Die neuseeländische Sölden-Überraschungssiegerin Alice Robinson plant nach einer Knochenprellung im Knie ein Antreten, im ÖSV-Team gibt Anna Veith ihr Comeback nach dem Kreuzbandriss von Mitte Jänner.

Filmproduktionsfirma "DoRo" insolvent

Salzburger Nachrichten 

Die Filmproduktionsfirma "DoRo GmbH" mit Sitzen in Purkersdorf (Bezirk St. Pölten-Land) und Wien ist insolvent. Das Unternehmen, in dem nur noch Geschäftsführer Rudi Dolezal beschäftigt ist, war nach Angaben des KSV1870 vom Freitag bereits inaktiv und soll auch nicht wieder eröffnet werden. Die Passiva betragen 540.000 Euro, 50 Gläubiger sind betroffen.

Auslosung der Fußball-EM-Endrunde 2020 lässt manches offen

Salzburger Nachrichten 

Österreichs Fußball-Nationalteam erfährt am Samstag (18.00 Uhr/live ORF 1) in Bukarest die Gegner für die EURO 2020 - zumindest zwei von drei. Vor der Gruppen-Auslosung steht fest, dass die ÖFB-Elf auf eines der Topteams Deutschland, Spanien, Italien, England oder Niederlande trifft, aber u.a. nicht auf Titelverteidiger Portugal und auch nicht in die Gruppe B (Russland, Dänemark, Belgien) kommt.

Schockierende Details im Fall von isolierter Familie

Salzburger Nachrichten 

Rund eineinhalb Monate nach der Entdeckung einer isoliert auf einem Bauernhof in den Niederlanden lebenden Familie kommen weitere erschreckende Details ans Licht. Medienberichten zufolge, die sich auf Zeugenaussagen aus den Behördenakten berufen, soll ein zweiter involvierter Mann aus Österreich (69) nicht nur monatelang festgehalten, sondern auch gequält worden sein.

60 Prozent der Österreicher kaufen online ein

Salzburger Nachrichten 

Online-Shopping wird immer beliebter. Die Anteil der EU-Bürger (zwischen 16 und 74 Jahren), die 2017 Online-Einkäufe getätigt haben, verdoppelte sich seit 2008 von 32 auf 60 Prozent. In Österreich stieg der Wert von 37 auf 60 Prozent, also exakt auf den EU-Schnitt, berichtete Eurostat am Freitag aus Anlass des aus den USA importierten so genannten Black Friday und dem folgenden Cyber Monday.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *