Мы в Telegram
Добавить новость
smi24.net
Salzburger Nachrichten
Апрель
2024

Новости за 03.04.2024

Proteste und Festnahmen nach Kommunalwahlen in Türkei

Salzburger Nachrichten 

Nach den Kommunalwahlen in der Türkei haben zahlreiche Menschen gegen den nachträglichen Ausschluss eines prokurdischen Politikers demonstriert, der ein Bürgermeisteramt gewonnen hatte. Dabei seien insgesamt 89 Menschen im Südosten der Türkei sowie in der Küstenmetropole Izmir festgenommen worden, schrieb der Innenminister Ali Yerlikaya am Mittwoch auf X, vormals Twitter.

Tausende Menschen verabschieden in Südkorea geborenen Panda

Salzburger Nachrichten 

Tausende Menschen haben sich in einem Freizeit- und Tierpark in Südkorea versammelt, um Abschied von einer Pandabärin vor ihrer Abreise nach China zu nehmen. Die knapp vier Jahre alte Bärin Fu Bao war der erste Große Panda, der in einem südkoreanischen Zoo nach einer natürlichen Befruchtung zur Welt gekommen war. Am Mittwoch wurde das Tier im Rahmen eines Abkommens über den Erhalt gefährdeter Arten zu einem Aufzuchtprogramm in China geschickt.

Rom plant neue archäologische Promenade

Salzburger Nachrichten 

Ein grandioser "Boulevard" mit grünen Flächen, Fahrradwegen und vor allem großen Balkonen mit Blick auf die archäologischen Ausgrabungen: Die Stadt Rom hat ihre Pläne für die Aufwertung der Bereiche rund um die Kaiserforen vorgestellt. Demnach soll eine Promenade künftig die zentralen archäologischen Plätze in der römischen Innenstadt verbinden.

Schweizer Forscher bauten Drohne nach Vorbild von Kakerlaken

Salzburger Nachrichten 

Das Gerät soll zur Erfassung der Artenvielfalt in abgelegenen Gebieten eingesetzt werden. Es kann Hindernisse wegdrücken und durch sie hindurchgleiten. Dazu nötige Vorteile hat man sich vom Körperbau von Kakerlaken abgeschaut.

Blautopf

Salzburger Nachrichten 

Diese berühmte Quelle in Blaubeuren nahe Ulm besticht durch ihre - je nach Sonntenstand sehr unterschiedlichen - Blautöne, hervorgerufen durch den kalkhaltigen Untergrund. Beliebtes Ausflugsziel.



Betretungsverbot für Bürgermeister nach Familienstreit

Salzburger Nachrichten 

Die Polizei hat gegen einen Bürgermeister im Südburgenland am vergangenen Wochenende ein Betretungs- und Annäherungsverbot gegenüber seiner Frau ausgesprochen. Die Polizei bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Kronen Zeitung" am Mittwoch. Aus der ÖVP hieß es auf APA-Anfrage, dass der Vorfall sehr ernst genommen und geprüft werde. Gewalt sei nicht tolerierbar, wurde in der Landespartei betont.

US-Komiker Joe Flaherty gestorben

Salzburger Nachrichten 

Der US-Schauspieler und Comedian Joe Flaherty ist tot. Er sei am Montag mit 82 Jahren nach einer kurzen Krankheit gestorben, bestätigte seine Tochter dem Branchenblatt "Variety" und anderen Medien am Dienstag (Ortszeit).

Brand in Istanbuler Club mit 29 Toten - Umbau wohl illegal

Salzburger Nachrichten 

Einen Tag nach einer Brandkatastrophe in einem Club in der Stadt Istanbul in der Türkei mit 29 Toten gehen die Ermittlungen zur Ursache weiter. Das Feuer war der Provinzverwaltung zufolge im Zusammenhang mit Bauarbeiten in dem Gebäude entstanden. Die Stadtteilregierung in Besiktas gab unterdessen bekannt, dass der Umbau ohne Genehmigung stattgefunden habe, wie die Zeitung "Sözcü" berichtete.

Ab Sommer wird die äußere Mariahilfer Straße umgestaltet

Salzburger Nachrichten 

Nach der - von vielen Diskussionen begleiteten - Umgestaltung der inneren Mariahilfer Straße wird nun ohne vergleichbare Aufregung auch der äußere Teil umgebaut. Im Sommer starten die Arbeiten auf einem ersten Abschnitt, der vom Gürtel bis zur Clementinengasse reicht. Die äußere "Mahü" wird künftig als Einbahnstraße stadtauswärts geführt. Sie bekommt zudem einen baulich getrennten Zwei-Richtungs-Radweg sowie breitere Gehsteige und neue Bäume.

15-Jährige machte bei berufspraktischen Tagen Bankraub mit

Salzburger Nachrichten 

Eine 15-Jährige ist am 9. Februar 2024 während ihrer berufstaktischen Tage in einer Bankfiliale in Wien-Landstraße von einem Bankräuber überfallen worden. Plötzlich stand ein maskierter Mann mit einer schwarzen Kappe vor ihr und einem Angestellten und richtete eine Pistole auf sie. "Ich hatte sehr viel Angst. Ich dachte, ich könnte sterben und werde jetzt erschossen", schilderte das Mädchen später der Polizei den Überfall, der am Mittwoch am Landesgericht verhandelt wurde.

Auf offener Straße in Salzburg auf Ehefrau eingestochen - Prozess im Finale

Salzburger Nachrichten 

Ins Finale ging Mittwoch am Landesgericht der Geschworenenprozess gegen einen 53-jährigen Somalier, der am 6. Oktober 2023 gegen 8.15 Uhr auf offener Straße vor einer Kinderbetreuungseinrichtung in Salzburg-Schallmoos seine 43-jährige Ehefrau mit einem Messer niederstach und beinahe tötete.

Ärztekammer fordert mehr Maßnahmen gegen Medikamentenmangel

Salzburger Nachrichten 

Wegen des Mangels bei bestimmten Medikamenten in den vergangenen beiden Wintern hat die Österreichische Ärztekammer (ÖÄK) am Mittwoch bessere Maßnahmen eingefordert. Auch in der nun zu Ende gehenden Erkältungssaison habe es Engpässe gegeben, erinnerte ÖÄK-Präsident Johannes Steinhart an das Covid-Mittel Paxlovid und an Verteilungsprobleme beim um die Rezeptgebühr erhältlichen Grippe-Impfstoff. Der wichtigste Punkt sei "Unabhängigkeit" und Produktion in Europa anzusiedeln.

Waldbrände in Obersteiermark mit Hubschraubereinsatz

Salzburger Nachrichten 

Die beiden Waldbrände, die am Montag in zwei obersteirischen Ortschaften im Bezirk Liezen ausgebrochen sind, sollten spätestens am Donnerstag gelöscht sein. Während in Großreifling nur noch Nachlöscharbeiten stattfinden, wurden in Hinterwildalpen am Mittwoch erstmals Löschkräfte per Hubschrauber ins Brandgebiet geflogen, um "punktuell Glutnester zu bekämpfen", sagte die Feuerwehr Liezen. Das Militärkommando Steiermark hofft auf eine angekündigte Regenfront ab Donnerstag.

Überlebenskünstler

Salzburger Nachrichten 

Der Löwenzahn ist ein leuchtender Farbfleck in der Garagenauffahrt

Armutskonferenz pocht auf Sozialindex für Schulen

Salzburger Nachrichten 

Die Armutskonferenz verlangt die sofortige Umsetzung eines "Chancenindex", über den Schulen mit besonderen Herausforderungen mehr Ressourcen bekommen. Derzeit gibt es dazu ein Pilotprojekt der Regierung für 100 Schulen. Das sei aber zu wenig, so Diakonie-Sozialexperte Martin Schenk bei einer Pressekonferenz am Mittwoch. "Ich glaube, wir brauchen keine Pilotprojekte mehr." Aus anderen Staaten wisse man schon viel, auch was nicht funktioniert. "Man sollte es einfach machen."

Bauland wird nur selten rückgewidmet

Salzburger Nachrichten 

Neu gewidmetes Bauland kann nach zehn Jahren rückgewidmet werden, wenn nicht gebaut wird. Anders sieht es bei sogenannten "Altlasten" aus.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *