Мы в Telegram
Добавить новость
smi24.net
Salzburger Nachrichten
Апрель
2024

Новости за 07.04.2024

Deutscher Schauspieler Peter Sodann ist tot

Salzburger Nachrichten 

Der deutsche Schauspieler Peter Sodann ist tot. Er starb am Freitag im Alter von 87 Jahren in Halle an der Saale im deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt, wie seine Familie am Sonntag mitteilte. Bekannt wurde Sodann vor allem als etwas grummeliger Hauptkommissar Bruno Ehrlicher im "Tatort", den er von 1992 bis 2007 spielte.

Speicher-Akku brannte in Haus in Niederösterreich

Salzburger Nachrichten 

Am Samstagnachmittag ist bei einem Einfamilienhaus in Sulz im Wienerwald (Bezirk Mödling) der Energiespeicher einer Photovoltaikanlage in Brand geraten. Verletzt wurde dabei niemand, durch die Verpuffung wurde jedoch eine Tür mit Türstock herausgerissen, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando Mödling in einer Aussendung.

Verstappen und Perez feiern Red-Bull-Doppelsieg in Japan

Salzburger Nachrichten 

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen ist beim Großen Preis von Japan mit einer ungefährdeten Triumphfahrt auf das Siegerpodest zurückgekehrt. Der Niederländer gewann am Sonntag vor seinem Red-Bull-Teamkollegen Sergio Perez, für den österreichisch-britischen Rennstall war es der dritte Doppelsieg im vierten Saisonrennen. Verstappen triumphierte zum dritten Mal in Serie in Suzuka und genauso oft in dieser Saison, nachdem ihn zuletzt ein Defekt in Australien ausgebremst hatte.

Regenchaos in Sydney: Wohnviertel versinken im Wasser

Salzburger Nachrichten 

Stürmisches Unwetter mit Extremregen hat in der australischen Küstenmetropole Sydney ganze Straßenzüge unter Wasser gesetzt und auch im Umland erhebliche Schäden angerichtet. Die für die Trinkwasserversorgung der Millionenstadt wichtigste Talsperre und weitere Staudämme mussten am Wochenende ihre Schleusen öffnen, nachdem innerhalb eines Tages so viel Regen gefallen war wie normalerweise im ganzen Monat April. Mehrere Brücken wurden gesperrt.

Israel griff Hisbollah-Stellungen im Libanon an

Salzburger Nachrichten 

Israel hat am Sonntag Luftangriffe auf den Osten des Libanons geflogen, eine Hochburg der pro-iranischen Hisbollah-Miliz. Die Angriffe seien eine "Vergeltungsmaßnahme" für den Abschuss einer israelischen Drohne gewesen, erklärte die israelische Armee im Online-Dienst Telegram. Auch aus dem Hisbollah-Umfeld wurden die morgendlichen Angriffe Israels bestätigt. Im Gazastreifen wurden unterdessen nach Angaben des israelischen Militärs vier weitere Soldaten getötet.



Gewerbeimmobilienkrise auch bei heimischen Banken spürbar

Salzburger Nachrichten 

Europaweit schlägt sich die Krise am Gewerbeimmobilienmarkt in höheren Risiken und Steigerungen bei den ausfallgefährdeten Krediten nieder - so auch in Österreich. Laut aktuellen Daten der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA) ist das Volumen ausfallgefährdeter Kredite in der Gewerbeimmobilienbranche bei heimischen Banken im Dezember 2023 auf 3,2 Mrd. Euro angestiegen, von 2,3 Mrd. Euro im September 2023.

Minnesota und Rossi mit 2:4-Niederlage gegen Winnipeg

Salzburger Nachrichten 

Die Minnesota Wild mit dem Vorarlberger Marco Rossi haben in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL eine weitere Niederlage kassiert. Das Team um den 22-jährigen Stürmer musste sich am Samstag (Ortszeit) gegen die Winnipeg Jets zuhause mit 2:4 geschlagen geben. Rossi kam auf 19:17 Minuten Eiszeit, gab fünf Schüsse ab, verzeichnete aber keinen Scorerpunkt.

Bilbao gewinnt Cupfinale in Spanien und beendet Fluch

Salzburger Nachrichten 

Der Final-Fluch von Athletic Bilbao im spanischen Fußball-Cup ist gebannt. Nach zuvor sechs verlorenen Endspielen in Folge gewann der Club aus dem Baskenland das Finale der Copa del Rey in der Nacht auf Sonntag gegen RCD Mallorca mit 4:2 im Elfmeterschießen. Nach der regulären Spielzeit und der anschließenden Verlängerung vor 50.000 Zuschauern im Estadio de La Cartuja von Sevilla hatte es 1:1 gestanden. Für Bilbao war es der erste Titel seit 40 Jahren.

Der Geist der Freiheit durchweht die Kunstbiennale Coimbra

Salzburger Nachrichten 

Sie hängen an dicken Eisenketten. Doch schleicht sich das Gefühl ein, die übergroßen Handinstallationen des portugiesischen Künstlers Mauro Cerqueira könnten in jedem Moment von der Decke fallen. Einige werden nur noch von aufrecht auf dem Boden stehenden Glasscheiben von unten gestützt. Bei anderen sind die Scheiben bereits auf den harten Steinboden gefallen und können den Installationen keinen Halt mehr geben.

Letzter Aufschlag für First Generation des Volksopernstudios

Salzburger Nachrichten 

Das Opernstudio der Volksoper war eine der Neuerungen, mit denen Lotte de Beer als Chefin des Hauses 2022 antrat. Doch da die Jugend bekanntlich schnell vergeht, kommt die erste Generation des Projekts, bei dem sechs Sängerinnen und Sänger über zwei Jahre hinweg begleitet werden, nun bereits an ihr Ende. Mit Mozarts "Così fan tutte" wurde am Samstag die Abschlussproduktion der Truppe gefeiert - ein charmant-frecher Abend als Farewell für manch Teilnehmenden.

Messi trifft bei Comeback für Inter Miami

Salzburger Nachrichten 

Superstar Lionel Messi hat bei seinem Comeback für den US-Club Inter Miami kurz nach seiner Einwechslung ein Tor erzielt. Der Fußball-Weltmeister aus Argentinien kam am Samstag (Ortszeit) in der Major League Soccer (MLS) beim 2:2 (0:1) gegen die Colorado Rapids nach einmonatiger Pause direkt nach dem Seitenwechsel zum Einsatz und erzielte zwölf Minuten später den Ausgleich zum zwischenzeitlichen 1:1.

Musik-Abos in Europa künftig nicht nur in App Stores

Salzburger Nachrichten 

Musikstreaming-Anbieter dürfen ihre Nutzer im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) künftig zwar zu einem Abo-Abschluss außerhalb des App Stores von Apple leiten. Der iPhone-Konzern will dafür aber eine Gebühr von bis zu 27 Prozent vom Kaufpreis kassieren. Das US-Unternehmen führte die neue Möglichkeit rund einen Monat nach einer milliardenschweren Wettbewerbsstrafe der EU-Kommission ein, die von einer Beschwerde des Rivalen Spotify ausgelöst worden war.

Scheinbare Naziflaggen wehen vor dem Wiener Burgtheater

Salzburger Nachrichten 

Zehn vermeintliche Naziflaggen "zieren" seit dem gestrigen Samstagabend das Wiener Burgtheater: Mit einem Zapfenstreich wurden die Banner enthüllt, in deren Mitte aber das Konterfei einer Deutschen Dogge das Hakenkreuz ersetzt. Immerhin lautete der Name des 1998 verstorbenen Tieres "Hitler" - nannte der Künstler Flatz doch seinen Vierbeiner einst so. Und der 71-Jährige steht auch hinter der Aktion, mit der an die "Perlenrede" des NS-Diktators vor 86 Jahren erinnert wird.

Späte Zündung für SPÖ-FPÖ-Ausschuss mit Kickl und Kraker

Salzburger Nachrichten 

Der von der ÖVP eingesetzte parlamentarische Untersuchungsausschuss zum "rot-blauen Machtmissbrauch" nimmt langsam an Fahrt auf. Nachdem ein massiver Zeugenschwund den Auftakt beeinträchtigt hatte, sind für die Fortsetzung kommende Woche nun doch einige prominente Auskunftspersonen zu erwarten: Unter anderem FPÖ-Obmann Herbert Kickl und Rechnungshof-Präsidentin Margit Kraker. Auch die ehemalige blaue Sozialministerin Beate Hartinger-Klein hat zugesagt.

Innsbruck-Wahl: Duelle, Glaskugel und letzte Meter

Salzburger Nachrichten 

Der Wahlkampf für die Innsbrucker Gemeinderats- und Bürgermeisterdirektwahl am 14. April biegt in die Zielgerade. Und wurde zuletzt hektischer. Parteiinterne Umfragen wurden ausgepackt, es regierte die "Glaskugel". Dramatisch wird der Kampf um den Einzug in die wahrscheinliche Stichwahl. Als heiße Anwärter darauf gelten nach wie vor Grünen-Stadtchef Georg Willi, FPÖ-Kandidat Markus Lassenberger, ÖVP-Ex-Staatssekretär Florian Tursky und ÖVP-"Abspalter" Johannes Anzengruber.

Stillstand in der Quali-Gruppe wegen Remis-Orgien

Salzburger Nachrichten 

Mühsam ernährt sich das ängstliche Eichhörnchen in der Qualifikationsgruppe der Fußball-Bundesliga. Nach den beiden Samstag-Remis steht die Bilanz der bisherigen neun Spiele bei acht Remis und insgesamt neun Toren. Selbst klare Favoriten wie die Wiener Austria gegen Austria Lustenau werden ihrer Rolle in der von Abstiegsängsten gelähmten Teilliga nicht gerecht.

EU-Lexikon - Wer darf am 9. Juni wählen - und wie?

Salzburger Nachrichten 

Am 9. Juni findet in Österreich die EU-Wahl statt. Wählen dürfen jene, die spätestens am Wahltag 16 Jahre alt werden. Wählen kann man auf verschiedene Arten: Entweder am Sonntag direkt im Wahllokal. Oder man wählt mittels Briefwahl - das geht auch schon vor dem Wahltag (und auch vom Ausland aus).

Experte: Umgang mit ME/CFS unter "größten Medizinskandalen"

Salzburger Nachrichten 

Der Long Covid-Spezialist und Neurowissenschafter David Putrino fordert bei post-akuten Infektionssyndromen (PAIS) wie ME/CFS mehr Bewusstsein ein. Diese durch Corona stark angestiegenen Krankheiten dürften keinesfalls als "psychisch" fehlgedeutet werden, sagte der Professor für Rehabilitation an der Icahn School of Medicine (Mount Sinai/New York) im APA-Interview. Im Umgang mit ME/CFS-Betroffenen sieht er einen der "größten Skandale des letzten Jahrhunderts in der Medizin".





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *