Мы в Telegram
Добавить новость
smi24.net
Salzburger Nachrichten
Апрель
2024

Новости за 12.04.2024

"Unangenehme" Hartberger fordern in Meistergruppe Sturm Graz

Salzburger Nachrichten 

Der TSV Hartberg will im Streben von Sturm Graz nach dem Meistertitel in der Fußball-Bundesliga am Sonntag (14.30 Uhr) als Stolperstein fungieren. "Wir wollen ein richtig unangenehmer Gegner sein", erklärte TSV-Trainer Markus Schopp mit Blick auf das steirische Derby in der heimischen Profertil-Arena. Die in der Meistergruppe zweitplatzierten Grazer wiederum wollen im Fernduell mit dem drei Punkte entfernten Salzburg nicht weiter an Boden verlieren.

Fotograf, Autor und Journalist Michael Horowitz ist tot

Salzburger Nachrichten 

Der Wiener Fotograf, Autor und Journalist Michael Horowitz ist tot. Er sei am Freitag im Alter von 73 Jahren "friedlich und schmerzfrei eingeschlafen", wie seine Frau Angelika Horowitz der APA mitteilte. Horowitz bekam nicht nur Ikonen von Mick Jagger bis Andy Warhol vor die Linse, sondern schrieb auch zahlreiche Bücher - etwa Biografien über Heimito von Doderer, Karl Kraus, Otto Schenk oder Helmut Qualtinger. Überdies gründete er die "freizeit"-Wochenendbeilage des "Kurier".

Lustenau empfängt Altach zum Ländle-Derby der Hoffnung

Salzburger Nachrichten 

Es ist das Ländle-Derby der Hoffnung. Schlusslicht Austria Lustenau kann am Samstag (17.00 Uhr) mit einem Heimsieg gegen Altach bis auf zwei Punkte an die Lokalrivalen herankommen, die Gäste schon einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Ein voller Erfolg gelang beiden Teams in der Qualigruppe der Fußball-Bundesliga freilich noch nicht, vieles deutet wieder auf ein Remis hin. Für Austria-Stürmer Lukas Fridrikas ist aber "definitiv etwas möglich".

Gezerre um Ausstieg aus russischem Gas

Salzburger Nachrichten 

Ein Gesetzesentwurf des Klimaministeriums belebt die Debatte neu, woher Österreich ab 2025 Erdgas bekommen wird. Die Argumente für und wider sind bekannt.

Erleichterte rechtliche Geschlechtsänderung in Deutschland

Salzburger Nachrichten 

Nach einer teils hochemotionalen Debatte hat der Deutsche Bundestag Grünes Licht für das neue Selbstbestimmungsgesetz der Regierung gegeben. Das Plenum stimmte am Freitag in namentlicher Abstimmung mehrheitlich für das Gesetz, mit dem die Änderung von Angaben zum eigenen Geschlecht bei Behörden künftig deutlich leichter werden soll als bisher. Bei insgesamt 636 abgegebenen Stimmen votierten 374 Abgeordnete für das Gesetz.



Vier Teenager in Deutschland unter Terrorverdacht in U-Haft

Salzburger Nachrichten 

Nach der Entdeckung von Chats über mögliche islamistische Anschlagspläne in Nordrhein-Westfalen sind vier Jugendliche verhaftet worden. Drei Beschuldigte aus Nordrhein-Westfalen sowie ein Beschuldigter aus Baden-Württemberg sollen in der Chatgruppe Anschlagspläne diskutiert haben, sagte der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul am Freitag in Düsseldorf. Laut den zuständigen Anklagebehörden kamen alle vier in Untersuchungshaft.

U-Haft für Psychiater wegen Gefälligkeitsgutachten

Salzburger Nachrichten 

Das Landesgericht Wels hat am Freitag U-Haft über einen psychiatrischen Sachverständigen verhängt, der mit einer Rechtsanwältin und einem Notar wohlhabende demente Klienten um ihre Liegenschaften gebracht haben soll. Als Haftgründe wurden Verdunkelungs- und Tatbegehungsgefahr angenommen. Auch eine Durchsuchung der Kanzleiräumlichkeiten der Juristen hatte war angeordnet worden. Die Juristen sollen Verträge errichtet, der Psychiater Gefälligkeitsgutachten erstellt haben.

Leverkusen vor letztem Schritt zur Meisterkrönung

Salzburger Nachrichten 

Für Bayer Leverkusen steht in der deutschen Fußball-Bundesliga der letzte Schritt zum erstmaligen Gewinn der Meisterschaft bevor. Sollte die "Werkself" ihr Heimspiel am Sonntag (17.30 Uhr) gegen Werder Bremen gewinnen oder bereits am Tag zuvor Bayern München gegen Köln (15.30) und Stuttgart gegen Frankfurt (18.30/beide live Sky) verlieren, würde das Team von Trainer Xabi Alonso den Titel fixieren.

Jakob Pöltl kommt in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz

Salzburger Nachrichten 

Für Jakob Pöltl ist die Saison in der nordamerikanischen Basketballliga NBA vorzeitig beendet. Der 28-jährige Wiener von den Toronto Raptors fällt mit einer Fingerverletzung schon seit 4. März aus und wird für die abschließenden zwei Saisonspiele gegen die Miami Heat am Wochenende nicht mehr zurückkehren. Pöltl beschließt seine achte NBA-Saison damit mit 50 Einsätzen, die wenigsten seiner Karriere.

Babler für Gratis-Kinderbetreuung in Österreich

Salzburger Nachrichten 

SPÖ-Bundesparteivorsitzender Andreas Babler hat eine Gratis-Kinderbetreuung in ganz Österreich als Ziel ausgegeben. Eine solche Maßnahme sei "binnen zwei Jahren ausrollbar", sagte er am Freitag bei einem Pressegespräch im Tiroler Zams (Bezirk Landeck). Unter Bürgermeister Benedikt Lentsch (SPÖ) war dies in der Gemeinde zu Jahresbeginn 2023 bereits umgesetzt worden. Sowohl bezüglich der Kosten als auch der Rückmeldungen von Eltern zeigte sich Lentsch zufrieden.

49-Jähriger nach Mord- und Suizidversuch in Tirol tot

Salzburger Nachrichten 

Ein 49-Jähriger, der Mittwochabend im Tiroler Navis (Innsbruck-Land) offenbar versucht hatte, seine Lebensgefährtin zu töten und anschließend Suizid zu begehen, ist am Freitag in der Innsbrucker Klinik seinen schweren Verletzungen erlegen. Dies teilte die Polizei mit. Der Mann soll die Frau bedroht und durch Angriffe gegen den Hals verletzt haben. Anschließend verletzte er sich mit einer Schrotflinte selbst schwerst.

Seit der Pandemie ist ihr Auftragsbuch voll

Salzburger Nachrichten 

Die gebürtige Pinzgauerin Manuela Kendler fertigt in Seeham Maßschuhe von Hand. Die Wartezeit von 1,5 Jahren nimmt die Kundschaft gerne in Kauf.

F1-Saison-Auftakt 2025 in Australien und wieder 24 Rennen

Salzburger Nachrichten 

Zum ersten Mal seit 2019 wird die Formel-1-Saison im kommenden Jahr wieder in Melbourne starten. Das geht aus dem Kalender hervor, den die Motorsport-Königsklasse am Freitag für 2025 veröffentlichte. Der Große Preis von Australien ist für den 16. März geplant. Wie in diesem Jahr sollen es wieder 24 Grand Prix werden. Der Österreich-Grand-Prix geht am 29. Juni in Szene. Ein neuer Kurs ist diesmal nicht dabei.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *