smi24.net
Salzburger Nachrichten
Май
2024

Новости за 03.05.2024

Red Bull Salzburg zu stürzen motiviert Rapid noch zusätzlich

Salzburger Nachrichten 

Nach dem Einstieg von Red Bull in Salzburg in das Fußballgeschäft stieg die Rivalität zwischen Salzburg und Rapid. Das Duell am Sonntag verspricht noch mehr Brisanz. Weil für beide Teams viel auf dem Spiel steht. Rapid braucht Punkte, um sich für das internationale Geschäft zu qualifizieren. Salzburg braucht den Titel, um die Saison zu retten.

Video: Politik gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus

Salzburger Nachrichten 

Hochrangige Vertreter der Republik haben am Freitag anlässlich des Gedenktages gegen Gewalt und Rassismus der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) forderte in seiner Eröffnungsrede im Parlament die bedingungslose Solidarität mit Israel und kritisierte die EU, im Nahost-Konflikt die Terrororganisation Hamas nicht ausreichend verurteilt zu haben.

Florentina Leitners Modekreationen im MAK-Geymüllerschlössel

Salzburger Nachrichten 

Die MAK-Reihe (Con)temporary Fashion Showcase geht in die sechste Runde. Diesmal treffen in der Dependance Geymüllerschlössel verspielte und florale Modedesigns von Florentina Leitner auf historisches Ambiente und biedermeierliche Ausstattungskunst. In der von Lara Steinhäußer kuratierten Ausstellung stehen Stücke aus Leitners Kollektionen sowie ihre aktuellen Fashion-Filme im Kontrast zu den Alt-Wiener Uhren Franz Sobeks. "Ein Dialog", so MAK-Generaldirektorin Lilli Hollein.

Zürs: Lawinenexperten müssen vor Gericht

Salzburger Nachrichten 

Im Skigebiet Lech-Zürs am Arlberg fegte zu Weihnachten 2022 eine Staublawine über eine Piste. Nun kommt es zu einem Strafprozess.

Wohnmobil fängt auf Parkplatz in Berchtesgaden Feuer

Salzburger Nachrichten 

Die zwei Urlauber können sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Das Feuer, das am eingebauten Kühlschrank ausgebrochen war, richtet aber einen Schaden von 40.000 Euro an. Die Polizei spricht von einem Totalschaden.



Zurechnungsunfähigkeit bei Tötung von Sexarbeiterinnen

Salzburger Nachrichten 

Der 27-Jährige, der am 23. Februar in einem Asiastudio in Wien-Brigittenau drei Sexarbeiterinnen getötet haben soll, ist laut einem psychiatrischen Gerichtsgutachten, zurechnungsunfähig. Einen diesbezüglichen Bericht des Onlineportals "Oe24.at" bestätigte der Rechtsvertreter des Beschuldigten, Philipp Springer, am Freitag der APA. Demnach leide der aus Afghanistan stammende Mann an einer paranoiden Schizophrenie, er ist dem Gutachten zufolge als gefährlich einzustufen.

Cupsieger Sturm will Erfolgslauf gegen Hartberg prolongieren

Salzburger Nachrichten 

Nach dem Cupsieg ist vor dem Meisterschaftsfinale: Sturm Graz geht mit einem Drei-Punkte-Vorsprung auf Titelverteidiger Red Bull Salzburg in die letzten drei Runden der Fußball-Bundesliga, am Sonntag ist der TSV Hartberg zu Gast in Graz. Gefeiert haben die "Blackys" am Mittwoch nur auf Sparflamme, denn das zweite Double der Vereinsgeschichte ist nun das erklärte Ziel der Elf von Erfolgstrainer Christian Ilzer.

Klimaaktivisten wollen RWE Kohlegebiet abkaufen

Salzburger Nachrichten 

Eine kleine Gruppe von Klimaaktivisten hat zu Spenden aufgerufen, um dem deutschen Energiekonzern RWE Land neben dem abgerissenen Dorf Lützerath im Rheinischen Braunkohlerevier abkaufen zu können. Unter dem Motto "Kohle gegen Kohle" wollen sie RWE 1,5 Mio. Euro für eine Fläche von 1,5 Quadratkilometern anbieten und so sicherstellen, dass die darunter liegende Kohle in der Erde bleibt. Das Geld soll über Crowdfunding zusammenkommen.

FPÖ schaltet wegen Aktenlieferung Sicherheitsrat ein

Salzburger Nachrichten 

Die FPÖ schaltet aufgrund von Aktenlieferungen des Innenministeriums an den U-Ausschuss zum "rot-blauen-Machtmissbrauch" den Nationalen Sicherheitsrat ein. Grund ist, dass das Ministerium am Freitag dem Ausschuss Akten übermittelt habe, vor deren Herausgabe zuletzt das Justizministerium gewarnt hat, so FPÖ-Fraktionsführer Christian Hafenecker bei einer Pressekonferenz. Dadurch würden Menschenleben gefährdet.

Sprengstoff-Anschlag auf Auto von Zeugen Jehovas-Mitglied

Salzburger Nachrichten 

Ein Pkw eines Mitglieds der Zeugen Jehovas hat am Freitag in Premstätten (Bezirk Graz-Umgebung) gebrannt. Wie die Polizei der APA bestätigte, sei "davon auszugehen, dass es sich um einen Sprengsatz handelt". Gegen 4.00 Uhr soll es eine "Art Explosion" gegeben haben, daraufhin fingen der Pkw und eine Thujenhecke Feuer. Verletzt wurde niemand. Seit August 2023 waren bereits drei Bomben in Autos oder Gotteshäusern der steirischen Zeugen Jehovas gefunden worden.

ÖVP bietet nach Kickl-Absage an U-Ausschuss Ersatztage an

Salzburger Nachrichten 

Nachdem FPÖ-Chef Herbert Kickl sein Kommen in den Untersuchungsausschuss zum "rot-blauen Machtmissbrauch" am Dienstag, den 7. Mai, aufgrund eines Urlaubs abgesagt hat, bietet ihm ÖVP-Fraktionsführer Andreas Hanger sechs Ersatztermine an. Möglich seien der 13., 14., 17., 21., 22. und 23. Mai, teilte er in einer Aussendung mit. Die Freiheitlichen lehnen die Verlängerung des U-Ausschusses auf Nachfrage ab. Regulär findet die letzte Sitzung am Mittwoch, den 8. Mai, statt.

Wien Energie mit sattem Gewinn, Preise sollen sinken

Salzburger Nachrichten 

Der städtische Energieversorger Wien Energie hat auch 2023 wieder gut verdient. Obwohl der Umsatz um 21,4 Prozent auf 4,67 Milliarden Euro gesunken ist, legte der Jahresüberschuss um 54,9 Prozent auf 598,1 Mio. Euro zu. "Wir stehen wirtschaftlich auf guten Beinen", sagte Wien-Energie-Chef Michael Strebl am Freitag auf einer Pressekonferenz. Das gute Ergebnis will der Energieversorger zur Gänze in Preissenkungen, Versorgungssicherheit und erneuerbare Energien investieren.

Polizeieinsatz gegen Pro-Palästina-Demo an Sciences Po

Salzburger Nachrichten 

Die Pariser Polizei ist am Freitag gegen einen pro-palästinensischen Sitzstreik an der Elite-Hochschule Sciences Po eingeschritten. Wie AFP-Journalisten berichteten, versuchten die Beamten, Dutzende Demonstranten aus der Eingangshalle der Universität zu entfernen. Ein Student sagte Journalisten, zu Beginn der Polizeiaktion hätten sich etwa 50 protestierende Studenten in dem Gebäude aufgehalten. Fernsehbildern zufolge schien die Räumung friedlich zu verlaufen.

Klagenfurt visiert Europa an, der LASK Platz drei

Salzburger Nachrichten 

Austria Klagenfurt geht zwar als Letzter der Meistergruppe ins Saisonfinale der Fußball-Bundesliga, hat aber weiterhin alle Chancen auf Europa. Der erste Schritt soll am Sonntag (14.30 Uhr) im Heimspiel gegen den LASK erfolgen. Während sich die Elf von Peter Pacult vom 2:3 gegen Hartberg erholen musste, reisen die Linzer nach der 5:0-Gala über Rapid in einem absoluten Hoch nach Kärnten. Bei einem Sieg wäre dem LASK Platz drei nicht mehr zu nehmen.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *