Мы в Telegram
Добавить новость
smi24.net
Stern
Февраль
2024

Новости за 08.02.2024

Energie: SuedWestLink soll Strom direkt nach Bayern bringen

Stern 

Eine dritte geplante Stromtrasse, SuedWestLink, soll künftig grüne Energie aus dem Norden direkt auch nach Bayern bringen. Die Bundesnetzagentur habe die Planungen zum Stromnetzausbau in Bayern fortgeschrieben und dabei den bayerischen Teil aufgenommen, teilte das bayerische Wirtschaftsministerium am Donnerstagabend mit. Damit könnte Strom aus dem Norden in Zukunft über drei Mega-Leitungen in den Freistaat fließen, bisher waren hierfür die zwei großen Gleichstromtrassen (HGÜ) SuedLink und SuedOstLink geplant.

Bundesliga: Eberl könnte beim FC Bayern München am 1. März anfangen

Stern 

Die Hängepartie um die erwartete Verpflichtung von Max Eberl als Sportvorstand des FC Bayern München könnte einem Medienbericht zufolge bereits in drei Wochen beendet sein. Wie die "Bild" am Donnerstag berichtete, soll der 50-Jährige seinen neuen Posten bereits am 1. März und damit einen Monat früher als geplant antreten. Voraussetzung dafür ist, dass der Aufsichtsrat des deutschen Fußball-Rekordmeisters auf seiner Sitzung am 26. Februar grünes Licht für die Personalie gibt. Damit könne er sich frühzeitiger... Читать дальше...



US-Supreme Court sieht Ausschluss Trumps von Vorwahl in Colorado skeptisch

Stern 

Die neun Richter des Obersten Gerichtshofs der USA haben sich am Donnerstag mehrheitlich skeptisch gegenüber einem Ausschluss von Donald Trump von einer erneuten Präsidentschaftskandidatur gezeigt. Während der zweistündigen Anhörung äußerten sowohl konservative als auch liberale Richter Bedenken, dass einzelne Staaten darüber entscheiden könnten, welche Kandidaten im November für das Präsidentenamt kandidieren.

UNO warnt vor Hungersnot im Norden des Gazastreifens

Stern 

Hunderttausende Menschen im Norden und Zentrum des Gazastreifens sind nach UN-Angaben von Nahrungsmittelknappheit bedroht. Die UNO habe im Norden des Gazastreifens Orte ausgemacht, "wo die Menschen vermutlich am Rande einer Hungersnot stehen", erklärte Philippe Lazzarini, Chef des UN-Palästinenserhilfswerks (UNRWA) am Donnerstag im Onlinedienst X, ehemals Twitter. "Mindestens 300.000 Menschen in diesem Gebiet sind für ihr Überleben auf unsere Hilfe angewiesen", betonte er.

AfD-Politiker von Berlinale-Eröffnung wieder ausgeladen

Stern 

Nach tagelanger Diskussion hat das Leitungsduo der Berlinale fünf zuvor zur Eröffnungsgala des Filmfestivals eingeladene AfD-Politikerinnen und -Politiker wieder ausgeladen. Diese seien zudem darüber informiert worden, "dass sie auf der Berlinale nicht willkommen sind", erklärte das Leitungsduo, Mariëtte Rissenbeek und Carlo Chatrian, am Donnerstag. Es sei ihnen "als Berlinale und als Team wichtig, unmissverständlich Stellung zu beziehen für eine offene Demokratie".

US-Supreme Court befasst sich mit Ausschluss Trumps von Vorwahl in Colorado

Stern 

Der Oberste Gerichtshof der USA hat sich am Donnerstag in einer Anhörung mit der Frage befasst, ob Ex-Präsident Donald Trump von einer erneuten Präsidentschaftskandidatur ausgeschlossen werden darf. Vor den neun Richtern des Supreme Court wurde erörtert, ob Trump wegen seiner Rolle bei der Erstürmung des Kapitols am 6. Januar 2021 im US-Bundesstaat Colorado unwählbar ist - oder ob sein Name bei der dortigen Vorwahl auf dem Stimmzettel stehen darf.

Biden empfängt jordanischen König am Montag zu Gesprächen über Gazakrieg

Stern 

US-Präsident Joe Biden empfängt am Montag den jordanischen König Abdullah II. zu Gesprächen über den Gazakrieg im Weißen Haus. Bei dem Treffen solle über "die derzeitige Lage im Gazastreifen und die Bemühungen um eine dauerhafte Beendigung der Krise" gesprochen werden, erklärte Bidens Sprecherin Karine Jean-Pierre am Donnerstag. Auch die Bemühungen der USA zur Unterstützung des palästinensischen Volkes - unter anderem durch verstärkte humanitäre Hilfe im Gazastreifen - würden Thema sein.





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *