Мы в Telegram
Добавить новость
smi24.net
Stern
Февраль
2024

Новости за 19.02.2024

Düsseldorf: Brand in Recyclinghof löst Feuerwehreinsatz aus

Stern 

Auf einem Schrottplatz in Düsseldorf ist am Montag ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr sei mit einem Großaufgebot auf dem Platz im Stadtteil Oberbilk im Einsatz, teilte ein Sprecher am Montagabend mit. Demnach wurden die Einsatzkräfte gegen 19.30 Uhr benachrichtigt. Gefahr besteht den Angaben nach nicht, die Feuerwehr warnte allerdings vor einer Geruchsbelästigung. Was das Feuer ausgelöst hat, war zunächst unklar.

Gießen und Marburg: Keine Einigung bei Verhandlungen für Uniklinikum

Stern 

Bei den Tarifverhandlungen für die nicht-ärztlichen Beschäftigten des Universitätsklinikums Gießen und Marburg ist am Montag keine Einigung erzielt worden. Nach den rund zehnstündigen Gesprächen habe man sich auf den 6. März vertagt, sagte Verdi-Gewerkschaftssekretär Fabian Dzewas-Rehm der Deutschen Presse-Agentur am Abend. Parallel zu den Verhandlungen hatte die Gewerkschaft auch erneut an beiden Standorten des Klinikums zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen, allerdings in geringerem Umfang als in der vergangenen Woche. Читать дальше...

Braunschweig: Beschäftigte gerät mit Arm in Maschine: Schwer verletzt

Stern 

In einem Industriebetrieb in Braunschweig ist eine Beschäftigte mit einem Arm in eine Maschine geraten und hat schwere Verletzungen erlitten. Zwei gegenläufig drehende Walzen hätten den Arm am Montagnachmittag in die Maschine gezogen, teilte die Feuerwehr am Abend mit. Als die Einsatzkräfte am Unglücksort einkamen, sei er noch komplett in der Maschine eingeklemmt gewesen. Die Frau war den Angaben zufolge ansprechbar und klagte über größte Schmerzen. Die Einsatzkräfte trennten eine Walze aus der Maschine heraus, um den Arm befreien zu können. Читать дальше...



Rassistischer Anschlag: 3000 Menschen bei Demo zu Hanau-Gedenken in Berlin

Stern 

Mehr als 3000 Menschen haben nach Angaben der Polizei am Montagabend in Berlin-Neukölln an einer Demonstration zur Erinnerung an den rassistischen Anschlag von Hanau teilgenommen. Ein Polizeisprecher sprach gegen 20.30 Uhr von einem weitgehend störungsfreien Verlauf der Kundgebung, die sich zu dieser Uhrzeit entlang der Sonnenallee bewegte. Es habe bislang nur wenige Zwischenfälle gegeben. So seien Demonstranten auf ein Hausdach geklettert, hätten dort Nebeltöpfe gezündet und ein Plakat ausgerollt. Читать дальше...

Handball-Bundesliga: SC DHfK Leipzig verliert knapp in Gummersbach

Stern 

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben in ihrem ersten Bundesliga-Spiel im Jahr 2024 eine unglückliche Niederlage kassiert. Das Team von Trainer Runar Sigtryggsson unterlag am Montagabend vor 4132 Zuschauern beim VfL Gummersbach mit 29:30 (15:15). Bester Werfer des SC DHfK, der mit 15:25 Punkten auf Rang 14 zurückfiel, war Matej Klima mit acht Toren.

Biberach-Proteste: Kretschmann: "Als freie Gesellschaft im Ganzen verloren"

Stern 

Ministerpräsident Winfried Kretschmann sieht die teils gewaltsamen Proteste im Umfeld des politischen Aschermittwochs der Grünen in Biberach als Angriff auf die gesamte Gesellschaft. "Egal wen es im Einzelfall trifft – wenn das passiert, haben wir als freie Gesellschaft im Ganzen verloren", sagte der Grünen-Politiker am Montag beim Neujahrsempfang der Landesregierung in Brüssel.

Reichinnek und Pellmann bilden neue Linken-Spitze im Bundestag

Stern 

Die parlamentarische Gruppe der Linken im Bundestag wird künftig von Heidi Reichinnek und Sören Pellmann angeführt. Die beiden Abgeordneten wurden bei einer Klausurtagung am Montag mit 14 zu 13 Stimmen gewählt, wie ein Sprecher der Gruppe am Abend der Nachrichtenagentur AFP sagte. Sie setzten sich demnach gegen Clara Bünger und Ates Gürpinar durch, die ebenfalls für den Vorsitz kandidierten.

Berlinale: Katharina Stark mit "Shooting Stars" ausgezeichnet

Stern 

Die Schauspielerin Katharina Stark ("Deutsches Haus") ist als "European Shooting Star" ausgezeichnet worden. Die 25-Jährige wurde am Montag während der Berlinale zusammen mit sechs europäischen Schauspielerinnen und drei weiteren Kollegen von der European Film Promotion geehrt. Mariette Rissenbeek, Co-Chefin der Berlinale, wies darauf hin, viele der Shooting Stars würden später als erfolgreiche Filmschaffende zurückkehren. Die Berlinale sei "eine perfekte Plattform für Kontakte".





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *